Haus gekauft - bestehende Verkabelung & Internet

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
377
Moin zusammen,

wir haben uns den Traum der eigenen vier Wände erfüllt. Erfreulicherweise scheint eine Netzwerkverkabelung im Haus bereits zu liegen:

- im Vorflur zur "Whg 1" kommt das Glasfaserkabel von außen an und ist am Medienkonverter angeschlossen.
=> Aktuell ist es so, dass die FritzBox im Wohnzimmer steht und das EG mit WLAN versorgt. Das Signal wird also über die Netzwerkverkabelung vom Vorflur in das Wohnzimmer geleitet.
(Im OG (keine Skizze) befindet sich ein FritzBox WLAN Repeater. So sind wir aktuell überall mit WLAN versorgt.)

Ich würde aber gerne den PC im OG via Kabel mit dem Internet verbinden:
- In jedem Raum liegt aber auch ein Netzwerkanschluss. Wenn ich da stumpf meinen PC mit einem Netzwerkkabel verbinde, wird kein Netzwerk gefunden. Ich muss also irgendwas/irgendwie das "Signal durchschleifen".

Im HWR seht ihr die Infos zum Netzwerk, die ich habe/dort hängen (Foto 2 + 3).
Durch das gesteckte Kabel wird wohl wie oben beschrieben das Signal vom Hausanschluss in das Wohnzimmer übertragen.

Leider habe ich keine Ahnung von Technik. Könnt ihr mir Laien erklären, welche Kabel ich wie kaufen und stecken muss, damit das Internetsignal auch über das Hausnetzwerk in den anderen Räumen empfangen werden kann?

Schonmal besten Dank!
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 223
  • Netzwerk 1.jpg
    Netzwerk 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • Netzwerk 2.jpg
    Netzwerk 2.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 221
Valix schrieb:
Alle anderen scheinen nicht belegt.
Da war jemand einfach nur faul beim Beschriften.
OFFENSICHTLICH ist 8 belegt, sonst wäre die FB im Wohnzimmer aktuell nicht verbunden.

act_ schrieb:
Könnt ihr mir Laien erklären, welche Kabel ich wie kaufen und stecken muss, damit das Internetsignal auch über das Hausnetzwerk in den anderen Räumen empfangen werden kann?
Wenn es dir reicht den WLAN AP oben per Kabel anzubinden, dann reichen 2 Netzwerkkabel.

1:Von LAN2 (oder LAN3) Port der Fritzbox auf den 2. Anschluss der Wohnzimmer Wanddose. Damit leitest du das Signal auf Port7 deines Verteilers.
2: Port7 des Verteilers mit dem Port verbinden, an dem der WLAN AP im OG hängt.

Falls du wie geschrieben alle Räume und alle Dosen versorgen willst, brauchst du einen Switch. Dieser muss zwingend an Port7 angeschlossen sein, ansonsten kannst du so viel oder so wenig der anderen Ports anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Der TE wollte einen pc im OG ans LAN bringen.
Klar den Repeater würde man auch per LAN betreiben, sofern der einen LAN Port hat.
Besser einen 8port Gigabit Switch kaufen und am Patch panel 1 bis 7 damit verbinden. 8 kurze Patch Kabel werden auch noch gebraucht.
Dann braucht er auch nicht rauskriegen, an welcher Dose der pc angeschlossen und der Repeater als Access Point ist.
Er kann den Repeater dann auch beliebig positionieren ggf wo anders anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Da war jemand einfach nur faul beim Beschriften.
OFFENSICHTLICH ist 8 belegt, sonst wäre die FB im Wohnzimmer aktuell nicht verbunden.
Ist doch beschriftet mit geschweiften Klammern.
In die Mitte konnte der Vorbesitzer bzw Elektriker nicht schreiben weil da ja der Strich ist ;)
 
Und sofern der WLAN AP zwei LAN Ports hat, kann man den PC auch durch den Repeater durchschleifen.
Oder eben statt dem WLAN AP eben nur den PC.
Die Chance dass der TE noch 2 Netzwerkkabel rumliegen hat sehe ich als recht hoch.

Ist halt Kaffeesatzleserei wenn nicht alle Details auf dem Tisch sind. Ist ja aber eigentlich egal, ich gehe stark davon aus dass der TE einen Switch installieren wird, denn 8 Port Switches von renommierten Herstellern sind unter 20€ zu bekommen.
 
act_ schrieb:
Es ist eine FritzBox 7590 AX. Neben dem WAN-Port sind dort aktuell 4 leere LAN-Ports.

Da ich im OG erstmal und vermutlich auch längerfristig nur den PC und dann den Repeater anschließen möchte, kann ich mir den Switch erstmal/zum testen dann komplett sparen - richtig?

=> Fritzbox-WAN-Port an das Patchgerät im HWR Anschluss 12 (Um das Internetsignal an die Frizbox zu bekommen).
=> Die Fritzbox-Lan-Ports ans Patchgerät mit den Cat6-Lan-Kabeln verbinden um den/die Räume anzuschließen.

Habe es jetzt genau so gemacht und es klappt einwandfrei - das war ja vergleichsweise einfach :)
Jetzt noch eine Wandhalterung für die FritzBox kaufen, damit das etwas vernünftiger aussieht.

Ganz vielen lieben Dank euch allen für die schnelle und umfangreiche Netzwerkhilfe! :)
 

Anhänge

  • PXL_20241016_095932596.jpg
    PXL_20241016_095932596.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Hallo

anhand des neuen Fotos, kann man jetzt die Netzwerkkabel am Patchpanel sehen.
Ich würde auch ein 16 Port Switch nehmen (Preis/Leistung).
Dann kann auch ein NAS später dran.

Edit:

10 Zoll Netzwerkschrank....~55€
16 Port Switch....~55€



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Superseven77 schrieb:
anhand des neuen Fotos, kann man jetzt die Netzwerkkabel am Patchpanel sehen.
Ich würde auch ein 16 Port Switch nehmen (Preis/Leistung).
Dann kann auch ein NAS später dran.
Warum so kompliziert?

Er hat ne Fritte und dahinter noch einen 8 Port Switch und er kann 10 Ausgänge bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77 und ulrich_v
Zurück
Oben