Hi zusammen,
auch wenn ich hier ganz neu bin, kann ich kurz ein paar persönliche Erfahrungswerte hinsichtlich Heimnetzwerk zum Besten geben:
Gruß
Topper01
auch wenn ich hier ganz neu bin, kann ich kurz ein paar persönliche Erfahrungswerte hinsichtlich Heimnetzwerk zum Besten geben:
- Bei mir war das teuerste die Kabel (Cat7), passende Dosen (wenn du ein hochertiges Schalterprogramm hast ala Gira & Co wirds hier auch schnell teuer) und die daraus resultierende HW (siehe unten)
- Je nachdem wie gut du ausgerüstet bist brauchst du noch LSA-Werkzeuge, ein Patch-Panel oder mehrere, je nachdem wieviele Dose es insgesamt sind
- Dann würde ich empfehlen, das ganze ich ein passendes 19"-Rack einzubauen
- Je nach finaler Hardwareauswahl kann das schon etwas größer werden...
- Bei mir 2 x 19" Patchfelder
- 1-2 Switches, je nach Anzahl der Dosen
- Guter Ort für ein NAS ist auch immer der 19" Schrank
- Überlege dir, ob Fiber für dich ein Thema ist, evtl. hierfür noch Leitungen einplanen (zumindest bis zum Router)
- Kabelverlegung war Horror bei mir (Kabel durch Rohre ziehen), wenn du durch die Decke legen kannst: perfekt!
- Ich würde nicht zuviel Gedanken an die HW-Komponeten an sich verschwenden. Meine Erfahrung diesbezüglich ist: die tuen alle Ihren Job, auch die günstigen (verwende 24-Port D-Link)
- PoE+ ist nicht notwendig (arbeite selber im CCTV-Business), außer du planst große Speed-Dome Kameras, ansonsten reicht normales PoE (eher Gedanken um Installationsort der Kamera machen: musst ja das Lan-Kabel dahinlegen, etc..)
Gruß
Topper01