Servus,
da ich mir ein Haus gekauft habe, und nicht Lan-Kabel durch das ganze Haus ziehen will, wenn mal ne Lan-Party oder sonst irgendwas ist, möchte ich dieses komplett verkabeln.
Haus:
Keller, EG, OG, Dachspeicher ausgebaut
In den Keller soll 1 Netzwerksteckdose,
In das EG; Küche 1 Dose, 1 am Esstisch und mind. 2 im Wohnzimmer/TV-Schrank
In das OG; Büro (Laptop, Office-PC) 1 Dose, 1 in das Schlafzimmer und 1 in das "Ankleidezimmer" :Freak
Für das Dachgeschoss habe ich mir ausgedacht sogar 3 Dosen nebeneinander zu legen.
Sodass ich keinen Switch mehr brauchen werden, wenn mal die Kollegen vorbeischauen zum zocken.
Begründung für die Dosen:
Keller: Man weiss ja nie. An der Bar macht eine Netzwerkdose doch Sinn
EG: Küche: Weil wegen irgendwann mal alles vernetzt wird. Sprich Kühlschrank etc.
Wohnzimmer: TV, XBox, Sky, Receiver, NAS/Server
Esszimmer: Man weiss ja nie...
OG: Schlafzimmer. Klaro für den TV und Receiver
Ankleidezimmer (Frauen brauchen das anscheinend...) 1 Dose. Wer weiss, was mal aus dem Raum wird, wenn Kinder in der schwebe stehen....
Büro: Selbsterklärend.
Dachgeschoss: Gaming, XBox, etc.. Denke ich doch mal auch, dass das selbsterklärend ist.
Ich würde mit dieser Konstellation auf 20 "Lan-Anschlüsse" kommen. Was bedeutet, ein 24 Port Switch muss her.
Jetzt zu meiner Idee, macht es mehr Sinn, 3 Switch zu nehmen, und z.B. die 3 Dosen im Dachgeschoss jeweils so verkabeln, dass jeder Dose über einen eigenen Switch läuft und auf die FritzBox?
Meine Einkaufsliste:
Cat7 Kabel,
20 Netzwerksteckdosen Cat6a
24Port PatchPanel
3x Switch 10Gbit
Hoffe mir kann eventuell jemand helfen und mir noch Tipps dazu geben.
Danke und Gruß
PSasse
da ich mir ein Haus gekauft habe, und nicht Lan-Kabel durch das ganze Haus ziehen will, wenn mal ne Lan-Party oder sonst irgendwas ist, möchte ich dieses komplett verkabeln.
Haus:
Keller, EG, OG, Dachspeicher ausgebaut
In den Keller soll 1 Netzwerksteckdose,
In das EG; Küche 1 Dose, 1 am Esstisch und mind. 2 im Wohnzimmer/TV-Schrank
In das OG; Büro (Laptop, Office-PC) 1 Dose, 1 in das Schlafzimmer und 1 in das "Ankleidezimmer" :Freak
Für das Dachgeschoss habe ich mir ausgedacht sogar 3 Dosen nebeneinander zu legen.
Sodass ich keinen Switch mehr brauchen werden, wenn mal die Kollegen vorbeischauen zum zocken.
Begründung für die Dosen:
Keller: Man weiss ja nie. An der Bar macht eine Netzwerkdose doch Sinn
EG: Küche: Weil wegen irgendwann mal alles vernetzt wird. Sprich Kühlschrank etc.
Wohnzimmer: TV, XBox, Sky, Receiver, NAS/Server
Esszimmer: Man weiss ja nie...
OG: Schlafzimmer. Klaro für den TV und Receiver
Ankleidezimmer (Frauen brauchen das anscheinend...) 1 Dose. Wer weiss, was mal aus dem Raum wird, wenn Kinder in der schwebe stehen....
Büro: Selbsterklärend.
Dachgeschoss: Gaming, XBox, etc.. Denke ich doch mal auch, dass das selbsterklärend ist.
Ich würde mit dieser Konstellation auf 20 "Lan-Anschlüsse" kommen. Was bedeutet, ein 24 Port Switch muss her.
Jetzt zu meiner Idee, macht es mehr Sinn, 3 Switch zu nehmen, und z.B. die 3 Dosen im Dachgeschoss jeweils so verkabeln, dass jeder Dose über einen eigenen Switch läuft und auf die FritzBox?
Meine Einkaufsliste:
Cat7 Kabel,
20 Netzwerksteckdosen Cat6a
24Port PatchPanel
3x Switch 10Gbit
Hoffe mir kann eventuell jemand helfen und mir noch Tipps dazu geben.
Danke und Gruß
PSasse