Haus vernetzen. Cat7 Kabel (?)

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
207
Servus,

da ich mir ein Haus gekauft habe, und nicht Lan-Kabel durch das ganze Haus ziehen will, wenn mal ne Lan-Party oder sonst irgendwas ist, möchte ich dieses komplett verkabeln.

Haus:

Keller, EG, OG, Dachspeicher ausgebaut

In den Keller soll 1 Netzwerksteckdose,

In das EG; Küche 1 Dose, 1 am Esstisch und mind. 2 im Wohnzimmer/TV-Schrank

In das OG; Büro (Laptop, Office-PC) 1 Dose, 1 in das Schlafzimmer und 1 in das "Ankleidezimmer" :Freak

Für das Dachgeschoss habe ich mir ausgedacht sogar 3 Dosen nebeneinander zu legen. :evillol:
Sodass ich keinen Switch mehr brauchen werden, wenn mal die Kollegen vorbeischauen zum zocken.

Begründung für die Dosen:

Keller: Man weiss ja nie. An der Bar macht eine Netzwerkdose doch Sinn :D

EG: Küche: Weil wegen irgendwann mal alles vernetzt wird. Sprich Kühlschrank etc.
Wohnzimmer: TV, XBox, Sky, Receiver, NAS/Server
Esszimmer: Man weiss ja nie...

OG: Schlafzimmer. Klaro für den TV und Receiver
Ankleidezimmer (Frauen brauchen das anscheinend...) 1 Dose. Wer weiss, was mal aus dem Raum wird, wenn Kinder in der schwebe stehen....
Büro: Selbsterklärend.

Dachgeschoss: Gaming, XBox, etc.. Denke ich doch mal auch, dass das selbsterklärend ist.

Ich würde mit dieser Konstellation auf 20 "Lan-Anschlüsse" kommen. Was bedeutet, ein 24 Port Switch muss her.

Jetzt zu meiner Idee, macht es mehr Sinn, 3 Switch zu nehmen, und z.B. die 3 Dosen im Dachgeschoss jeweils so verkabeln, dass jeder Dose über einen eigenen Switch läuft und auf die FritzBox?

Meine Einkaufsliste:

Cat7 Kabel,
20 Netzwerksteckdosen Cat6a
24Port PatchPanel
3x Switch 10Gbit

Hoffe mir kann eventuell jemand helfen und mir noch Tipps dazu geben.

Danke und Gruß

PSasse
 
Je weniger Geräte desto besser. Wenn du mit einem Switch hinkommst, dann nimm auch nur einen.
Einer pro Etage erhöht bei dir nur unnötig die Komplexität und bringt gar nichts.
 
1 Switch 1 Patchpanel Fertig.

Alles andere ist mehr Aufwand und Kosten als es sein müsste.

Am Ende musst die 3 Switch eh Verbinden.
 
Ich würde alles auf einen legen. Alles andere bringt nur mehr Ausgaben. Außer du hast eine Beschwerde von der Bank, dass dein Konto zu voll ist. :D
 
dom0309 schrieb:
Ich würde alles auf einen legen. Alles andere bringt nur mehr Ausgaben. Außer du hast eine Beschwerde von der Bank, dass dein Konto zu voll ist. :D

HAHA okay.

Vorschläge, welche Hardware gekauft werden sollte?
100m Duplex CAT7 Kabel ist schon vorhanden. Der Rest noch nicht. Hab ich billig bekommen :cool_alt:

PSasse
 
Im Wohnzimmer benötigst du mehr, das kann ich dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen und 1 guter 24-Port Switch reicht vollkommen.

Edit: du brauchst auch vernünftiges Werkzeug (Kabel -> Dose, Kabel -> Patchpanel - also LSA Auflegewerkzeug, vielleicht auch ein Prüfgrät)

Edit 2: beim switch musst du wissen, ob er "managed" (teurer) oder "unmanaged" sein soll, für den 08-15 Einsatz reicht ein unmanaged vollkommen aus. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nach 24x 10GBit gesucht.

Würde dementsprechend zum Netgear greifen. Ich weiß nicht wie es mittlerweile bei Ciscos mit der Konfiguration aussieht ob das für Normalverbraucher geeignet ist.

Dosen und Patchfelder würde sich dann Telegärtner anbieten.
 
Alles auf einen sonst hast du bei mehren das Problem, dass wenn zwei Geräte in verschiedenen Netzwerk-Segmente sind der Uplink limietieren kann, gerade bei den kleineren mit 5 oder 8 Ports ist das der Fall, du brauchst aber nicht soviele lange Kabel. Mit einen Switch musst du halt 20 Kabel durch die Wohnung ziehen, das ist auch nicht so spaßig.
 
dom0309 schrieb:
Einfach mal nach 24x 10GBit gesucht.

Würde dementsprechend zum Netgear greifen. Ich weiß nicht wie es mittlerweile bei Ciscos mit der Konfiguration aussieht ob das für Normalverbraucher geeignet ist.

Dosen und Patchfelder würde sich dann Telegärtner anbieten.

Ist 10 GBit denn wirklich so teuer? Ô.o Ich hatte mit 1000€ gerechnet für den Switch und nicht mit dem 2,4 fachen.

Daraus erschliesst sich die nächste Frage. Lohnt sich denn überhaupt ein 10 Gbit Switch? Oder macht das auch ein 1 Gbit Switch locker weg?

cs_reaper schrieb:
Alles auf einen sonst hast du bei mehren das Problem, dass wenn zwei Geräte in verschiedenen Netzwerk-Segmente sind der Uplink limietieren kann, gerade bei den kleineren mit 5 oder 8 Ports ist das der Fall, du brauchst aber nicht soviele lange Kabel. Mit einen Switch musst du halt 20 Kabel durch die Wohnung ziehen, das ist auch nicht so spaßig.

Okay, Gut zu wissen. Merci :-)
 
Ich komme zwar nicht auf die 20 Anschlüsse, aber egal.
10GB-Switch? Schau mal, was die kosten :D Nimm lieber einen mit 1GB.
Beim TV würde ich einen kleinen Switch einbauen, wenn die beiden Anschlüsse nicht mehr reichen. So habe ich es selbst zumindest vor und werde dann meinen vorhandenen 5-Port-Switch verbauen.

Ein 24er Switch reicht. Nimm einen Smart Managed. Da kannst du im Bedarfsfall Einstellungen vornehmen. Und die können normalerweise IGMP Snooping (das ist gut für Multicast Streams - Telekom Entertain TV nutzt das, damit das Netzwerk nicht "geflutet" wird). Ich habe z. B. den Netgear GS724Tv4 (für 111€ bei Amazon Prime gekauft). Oftmals wird der HP 1820 empfohlen.
Manche Switches haben PoE. Wenn du sowas brauchst, dann kostet das natürlich mehr und normalerweise ist dann ein Lüfter verbaut (der laut werden kann). PoE gibt es aber auch als Nachrüstsatz für einzelne LAN-Kabeln.

Evtl. wäre der Netzwerkschrank inkl. Patchpanel und besagtem Switch im Dachgeschoss gut untergebracht. Dann kannst du dort auch schnell mal deine Freunde temporär für LAN-Partys anschließen.
Ich baue selbst gerade das Dachgeschoss aus und dort kommt mein Switch in den neuen Stauraum hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haengt davon ab, was du lokal fuer Datenmengen rumschiebst. Haste mehrere Videoediting Workstations?

Fuer den normalen Heimgebrauch brauchste kein 10gbit. Auch nicht fuer 4k Netflix etc.
 
Ja doch. Jede Dose besitzt 2 Anschlüsse. Pro Dose also 2 Kabel :-)
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Haengt davon ab, was du lokal fuer Datenmengen rumschiebst. Haste mehrere Videoediting Workstations?

Fuer den normalen Heimgebrauch brauchste kein 10gbit. Auch nicht fuer 4k Netflix etc.

Ne. Dachte nur nicht dass die Teile so teuer sind. Hab mir eventuell bei dem Switch, welchen ich ausgesucht hatte, mir die 10 Gbit eingebildet.
 
10G ist teuer.
Wenn dir 1Gbit nicht reicht (das sind ~100 Megabyte pro Sekunde) kannst du auf 2,5 oder 5Gbit gehen. Das gibts noch als wesentlich günstigere Zwischenstufen. Aber die meisten deiner Geräte werden auch in den nächsten Jahren nur 1Gbit Interfaces haben.
 
Aber du legst dann aber schon Leerrohre? Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. ;) Dann könnte man nämlich immer noch relativ einfach irgendwann, wenn es nötig seien soltle, 10 Gbit "legen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: du brauchst auch vernünftiges Werkzeug (Kabel -> Dose, Kabel -> Patchpanel - also LSA Auflegewerkzeug, vielleicht auch ein Prüfgrät)

Mit eDat Modulen brauchst du kein LSA Werkzeug mehr ... für Laien auch viel einfacher fehlerfrei aufzulegen als mit LSA!
http://www.metz-connect.com/de/products/130910-i


Teuer ist immer Ansichtssache ... sind doch schnuckelige Preise :cool_alt: Portokasse
Ausserdem kannst du ja die Kabel (eDAT Module gehen bis 10GiB) ja bereits legen und nur beim Switch auf 1 GiB gehen so kannst du später mal einfach durch austauschen des Switches "upgraden" wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon so nebenbei gefallen, aber es empfiehlt sich für jede Dose 2 Anschlüsse vor zu sehen. Es gebe da Zwillingskabel (hast du halt schon was anderes). D.h. es bleibt etweder 2 Rohre oder ein entsprechend dickeres, so dass 2 Kabel hineinpassen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Aber du legst dann aber schon Leerrohre? Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. ;) Dann könnte man nämlich immer noch relativ einfach irgendwann, wenn es nötig seien soltle, 10 Gbit "legen".

Ja selbstverstänlich werden die verlegt :D
Mtechlerin schrieb:


Mein Kabel war dann doch etwas teurer wie das von Dir verlinkte Ô.o

Ost-Ösi schrieb:
Ist zwar schon so nebenbei gefallen, aber es empfiehlt sich für jede Dose 2 Anschöüsse vor zu sehen. Es gebe da Zwillingskabel (hast du halt schon was anderes). D.h. es bleibt etweder 2 Rohre oder ein entsprechend dickeres, so dass 2 Kabel hineinpassen.


Ja habe Cat7 als Duplex Kabel gekauft. Die Rohre werden auf jeden Fall breit/dick genug sein.
 
PSasse schrieb:
Ja doch. Jede Dose besitzt 2 Anschlüsse. Pro Dose also 2 Kabel :-)


Also wenn man die Orte nachzählt, dann kommt man auf 10-11 Dosen also 20-22 Anschlüsse.
Bei deiner Anzahl Netzwerkdosen steht aber 20, entsprechend wären es bei Doppeldosen dann ja 40 Leitungen. ;)

Ich habe bei mir auch Cat 7 gelegt und Cat 6a Doppeldosen verbaut, aber nutze erstmal nur 1GbE. 10GbE stimmt im Preis Leistung noch nicht. Kann man bei bedarf dann ja auch nachrüsten, wenns mal Not tut und die Preise erschwingliche sind.

Bei ner LAN Party hängen die Leute ja eh am eigenen Switch und du brauchst nur ne Dose fürs Internet, außer du möchtest die Leute im ganzen Haus verteilen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Aber du legst dann aber schon Leerrohre? Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. ;) Dann könnte man nämlich immer noch relativ einfach irgendwann, wenn es nötig seien soltle, 10 Gbit "legen".
Mit Cat7-Kabeln und Cat6A-Dosen braucht er gar nix "legen", diese Verkabelung ist bereits uneingeschränkt 10GbE-tauglich.
 
Zurück
Oben