Haus vernetzen

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

da ich mit Wlan immer mehr Probleme habe, möchte ich nun im Urlaub die Hausvernetzung vornehmen. Da ich hierbei noch keinerlei Erfahrung habe, bitte ich euch um Hilfe.

Internet habe ich via Kabel ( 3 Play 200).

Das Modem (Fritzbox 6390) befindet sich im Schlafzimmer. Von hier aus läuft ein Kabel in mein Computerzimmer an meinen Rechner. Die PS4 daneben läuft via wlan.

Das Wlanmodem (Airport Express) steht im Flur und wird über ein zweites Kabel von der Fritzbox versorgt. Da genau an der Stelle ein Kabelkanal in den zweiten Stock führt, möchte ich den Ausgang des Airport Express nutzen und ein Kabel von dort ins Kinderzimmer im zweiten Stock ziehen.

Da ich sowohl im PC Zimmer als auch im Kinderzimmer sämtlich Geräte (2) via Kabel versorgen möchte stellt sich mir die Frage wie ich das realisiere ohne einen Switch. Gibt es Aufputzdosen, die 2 Anschlüsse bereit stellen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grinch0815 schrieb:
wie ich das realisiere ohne einen Switch. Gibt es Aufputzdosen, die 2 Anschlüsse bereit stellen?

Du brauchst einen Switch, wenn du mehr Dosen ansteuern willst, als dein Router Ports hat. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Alternativ zum Kabel-Legen könntest du dir DLAN anschauen, da gibt es auch Adapter mit integriertem Switch.

Dlan habe ich auch schon. Jedoch ist das so eine Sache. Zum einen brauchen die Teile wirklich viel Strom und zum anderen habe ich Ping und Leistungsschwankungen sobald ein starker Verbraucher angeschalten wird (Herd, Boiler,ect...)

Edit:

Also kann ich mit einem Kabel nicht eine Dose mit 2 Lananschlüssen ansteuern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Kabel vom Airport Express zum Kinderzimmer ziehen und dort 2 Geräte anschließen.

Nahezu jede Auf- oder Unterputzdose ausm Baumarkt hat zwei RJ45 Anschlüsse.

2 Möglichkeiten je nach Anzahl der freien Anschlüsse am Airport Express:

1. Möglichkeit:
EIN Kabel nach oben ziehen und die 8 Adern korrekt auf die 2 LAN Buchsen der Auf- oder Unterputzdose aufteilen (2 mal 4 Adern), dass zwei 100 Mbit Anschlüsse entstehen.

2.
ZWEI Kabel nach oben ziehen und jedes Kabel auf eines der LAN Buchsen auflegen. Dann hast du auf jeder Buchse GBit LAN anliegen. (wenn der Airport Express das bietet)

Falls Variante 2 beovrzugt wird, mangels ausreichend Anschlüsse des Airport aber nicht realisierbar, dann Austausch durch einen guten GBit / WLAN-ac - Router mit mind. 4 LAN Anschlüssen.

In keinem der Fälle musst du oben im Kinderzimmer einen Switch postieren.

Grinch0815 schrieb:
Also kann ich mit einem Kabel nicht eine Dose mit 2 Lananschlüssen ansteuern?

Nein, du brauchst einen Switch, der den "Verkehr regelt".

Deine Abneigung gegen DLAN kann ich übrigens persönlich teilen - kenne aber auch genug Leute, bei denen es funktioniert.

@ Mister Hide

Möglichkeit 1 wäre Ideal. Der Airport Express hat leider nur ein Ausgang. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, stellt sich mir die Frage welches Werkzeug ich dafür brauche. Wird das gecrimpt verschraubt?

@Grinch:
Die Adern werden in den Dosen in entsprechende Klemmen "aufgelegt". Dafür ist ein LSA Auflegewerkzeug hilfreich
https://www.deluxecable.de/netzwerk...rrerID=23.00&gclid=CKunvdHOuMICFVPJtAodJkQAkw
Gibts auch im Baumarkt.

Informiere dich aber vorher über die korrekte Kabelbelegung im Internet (es gibt diverse gute Seiten per google zu finden), die auch beschreiben, welche Adernpaare man jeweils für 2x 100 Mbit nutzen sollte.

PS: Ich hoffe, der Ausgang des Airport wird nicht schon als "Eingang" von der Fritzbox aus belegt.

Ok danke,

dann werde ich mich da mal einlesen und dann alles was benötigt wird bestellen :)

Möglichkeit 1 spart dir nur ein Kabel zum einziehen, du brauchst immer noch 2 Ports wo du es unten ansteckst.

moin,
allso wenn man(n) das sowieso alles neu machen will, dann kann man es auch gleich richtig machen.
natürlich kann man das kabel aufteilen, aber warum sich eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen.
einen Switch einbauen ist die beste lösung und danach weiter sauber verkabeln.

gruss nase765

Hallo? Ihr müsst ihm schon sagen das wenn man das Kabel aufteilt, es an beiden Seiten Aufteilen muss => Egal wie kommt er nicht um einen Switch (oder alternative für den AP)

Ok, wenn ich es auf beiden Seiten aufteilen muss, dann hat sich das erledigt. Also ziehe ich ein Kabel in den zweiten Stock und schließe daran ein Switch an von dem wiederum 2 Kabel zu PC und Konsole gehen.

Im Ersten stock das gleiche, einfach an vorhandenes Kabel einen Switch und dann Kabel zu PS4 und PC :)

Kennt ihr hier ein besonders stromsparendes Modell, das völlig geräuschlos arbeitet? Anschaffungspreis ist nebensächlich.

Wenn dann richtig: Einen Switch, Patchfeld und den Rest zentral in einen Schrank und dann enstprechend Kabel und Ober-/Unterputzdosen in die Räume verlegen.

Stehe auch vor der Qual der Wahl zwecks lüfterlosen Switch. Evlt. diese:
Edimax GS-1016
Edimax GS-1026
Stromsparend : Steckerleiste mit Kippschalter ^-^

Ansonsten die billigen 5er Netgear-Switche reichen für Deine o.g. Zimmerverteilung

@Grinch:

Dass man bei meinem Vorschlag eigentlich zwei Anschlüsse auch unten bräuchte, hatte ich nicht bedacht.
Mit einer kleinen Variante müsste es aber gehen. Du belegst eine der beiden LAN Buchsen oben korrekt mit allen 8 Adern. Dann verbindest du mit kurzen Adern jeweils die 4 Pins der beiden LAN Buchsen in der Dose, die für 100 Mbit benötigt werden, MITEINANDER. Du schleifst also einen 100 Mbit Anschluss durch.
So kannst du zwar nicht beide Geräte gleichzeitig benutzen, aber immerhin abwechselnd, ohne umstecken zu müssen.
Ich gebe aber zu, dass das wohl nicht das Wahre ist.

---

Bei den Alternativen allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht einfach den Airport Express austauschst durch ein Gerät mit genügend Anschlüssen (kostet nicht mehr als 40-70 Euro). Dann kannst du entweder 1 Kabel oder 2 Kabel ziehen und brauchst oben keinen Switch, der auch noch Strom verbraucht. (5 Watt 365 Tage im Jahr sind schließlich ne Hausnummer.)

Wenn du zwei Kabel rein bekommst würde ich den AirPort durch einen Router mit 1x WAN, 1x WLAN und 4x LAN ersetzen => 2 Ports nach oben und 2 fürs Wohnzimmer. Über den WAN Port an die FritzBox und auf Transparent Bridging stellen.

mr hyde schrieb:
[…]

Bei den Alternativen allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht einfach den Airport Express austauschst durch ein Gerät mit genügend Anschlüssen (kostet nicht mehr als 40-70 Euro). Dann kannst du entweder 1 Kabel oder 2 Kabel ziehen und brauchst oben keinen Switch, der auch noch Strom verbraucht. (5 Watt 365 Tage im Jahr sind schließlich ne Hausnummer.)

Die 10€/Jahr, die so’n Switch braucht werden ihn bestimmt ruinieren, und sind natürlich deutlich teurer als ein neues Gerät - das dann natürlich auch nicht ohne Strom läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Haruspex: Aber AirPort + 2x Switch ist einfach keine "schöne" Lösung ;-)

Betreib das Teil 4 Jahre und du hättest für die Stromkosten den Airexpress auch einfach austauschen können. Und ab dann wird Geld gespart.

Ich halte es so, je weniger Geräte desto besser. Und auf 4 Jahre gerechnet ists zumindest nicht TEURER. Wenn du es anders hältst, bitte.

UND man behält die Option, ZWEI Kabel zu ziehen und damit 1GBit fähig zu werden. Die ist bei der 1 Kabel Lösung plus Switch ausgeschlossen. Vielleicht braucht man das ja mal, wenn das Kind im Kinderzimmer älter wird und die Ansprüche größer werden....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben