Haus WLAN Reichweite erweitern mit 2x AVM Fritz Repeater ?

dreamworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein Haus, alle Geräte vom Fritz.

Erdgeschoss Frizbox 7490.

1. OG Fritz Repeater 1750E

2. OG ???

Die Reichweite an der 2.OG ist nicht sooo viel, wollte gegebenfalls noch einen zweiten Fritz Repeater 1750E oben in die Steckdose reinmachen.

Wäre das eine Option? Einfach einen zweiten Repeater an der Fritzbox anmelden und an der obersten Etage in die Steckdose einstecken? hab nämlich auch noch einen LAN Anschluss oben, kann ich den Repeater einfach an die LAN Leitung anschliessen damit es Internet hat oder funktioniert es nur über WLAN und an der Fritzbox anmelden?

Es geht mir nur um die WLAN Reichweite für WLAN Geräte, oben hab ich PC mit dem LAN Anschluß an LAN Switch, also genug Reserve...

Können ja, sollen nein. Kauf einen AP z.B. von Ubiquiti.

HominiLupus schrieb:
Können ja, sollen nein. Kauf einen AP z.B. von Ubiquiti.

die Marke kenn ich ja gar nicht...scheint aber sehr gut zu sein!

einfach den AP an mein LAN Switch anschließen und schon hat man WLAN? Wie ist es mit der Konfiguration...? So easy wie mit den Fritz Produkten? Mit Fritz bin ich mega zufrieden. Die Ubiquiti haben schon aber seinen Preis sehe ich bei Amazon.

kannste mir ein Modell Empfehlen? brauche das einfachste von einfachsten, ohne aber auf die Leistung zu verzichten. Preis spielt erstmal zweidrangig...
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:

aslo als LAN Brücke heißt, ich könnte einfach einen zweiten 1750E kaufen und anmelden und oben an das LAN Kabel anschliessen und gut ist?

dreamworld schrieb:
aslo als LAN Brücke heißt, ich könnte einfach einen zweiten 1750E kaufen und anmelden und oben an das LAN Kabel anschliessen und gut ist?

Kannst du ja mal mit deinem vorhandenen 1750E ausprobieren. Aber ja,

Ein Ubiquiti ist nicht schwer zu konfigurieren aber anders... Kostet aber in der Pro-Version gut das doppelte wie eine 1750E.

Kojak erklärt bisschen was: https://www.youtube.com/watch?v=E4hiGhDW73I

Chico85 schrieb:
Ein AP mit LAN ist wohl die beste Lösung, so wie dein 1750E als LAN-Bridge.

Ich werde jetzt einfach mal den FB Repeater 1750E nach oben nehmen, mit den LAN Kabel verbinden und gucken, wie stark die Geschichte ist. Sollte es gut funktionieren, werd ich den gleichen kaufen mit der FB 7490 verbinden und den wieder dort an die Steckdose lassen, wo der erste war. Und gut ist, kostet ja nicht die Welt ca. 70-80€, bevor ich das doppelte ausgebe. Ich bin ja eigentlich mit dem 7490 zufrieden. Never change a running system 😉

Also ein UAP-AC-Lite von Ubiquiti kostet ca. 80€. Klar, der Pro kostet 150€, aber wenn du nur "das einfachste vom einfachsten" brauchst, dann tut's auch der Lite.

Repeater (im Repeatermodus) haben stets einen großen Nachteil: Sie halbieren die Bandbreite. Geräte, die hinter dem Repeater im WLAN hängen, haben dann im worst case zwar 5/5 Balken Empfang, aber nur 5 Mbit/s WLAN.... Daher sollte ein Repeater die allerletzte Lösung sein, wenn alle Stricke reißen. Wenn du eh schon LAN für deinen PC hast, nutze Access Points wie oben schon empfohlen. Auch die FritzRepeater können trotz ihres Namens als AP eingesetzt werden.

Wenn dir das WLAN vom AP (1.OG) im 2. OG dann noch nicht ausreicht, kannst du entweder wieder ein LAN-Kabel hochziehen bzw. falls vorhanden dort wieder einen AP anklemmen. Alternativ kannst du natürlich das WLAN vom AP aus dem 1. OG im 2. OG repeaten. Sofern dort nur gesurft wird, macht die einzelne Repeater-Strecke sich nicht so stark bemerkbar, aber sobald man zB auf ein NAS im EG/Keller zugreift, kann es wegen der halbierten Bandbreite langsam werden..

In Anbetracht dieser Bandbreitenhalbierung wäre eine Repeater-Kette wie von dir ursprünglich angedacht katastrophal. Ausgehend von einem 300 Mbit/s WLAN, kämen beim 1. Repeater maximal gefühlte 150 Mbit/s an, alle Clients am 1. Repeater hätten demnach max 75 Mbit/s. Von den 75 Mbit/s am 1. Repeater kämen beim 2. Repeater noch ca. ~30 Mbit/s an und die Clients im 2. OG bekämen demnach nur noch 15 Mbit/s.
Bedenkt man nun noch, dass WLAN eine Effizienz (Brutto vs. Netto) von ca. 50% hat, wären das also nur noch ~7,5 Mbit/s netto...... Vom NAS im EG würde man also mit sagenhaften max 1 Mbyte/s kopieren... Da ginge es schneller, die Daten per USB-Stick zwischen NAS und PC hin und her zu kopieren/tragen.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die Produkte von Ubiquiti. Nutze 4 Unifi UAP AC Pro um mein Haus (2. Etagen) mit 165qm abzudecken :)

@Alle

habe mich etwas eingelesen und bin dann bei diesem hier gelandet, wie so oft positiv von vielen bewertet:

Ubiquiti Networks uap-ac-pro

Vorteil: PoE, heißt es wird einfach Strom über LAN Kabel versorgt. Man kann die db einstellen, daß heißt, wenn man USA wählt hat man ja viel stärkeres WLAN Signal...ich weiß in DE wohl nicht erlaubt...

Frage:

wenn ich meinen Fritz Repeater in der ersten Etage lasse und den AP Ubiquiti Networks uap-ac-pro ganz oben in meinen PC Raum installiere, muss er doch genau den gleichen WLAN SSID Namen von Fritz haben, um reibungslosen Übergang von WLAN Fritzbox 7490 zu Fritzbox Repeater 1750E und diesem Ubiquiti Networks uap-ac-pro, um keine Abbrüche zu haben? ich kenne mich nicht aus, hatte noch nie einen Access Point zu Hause, weiß nicht wie das ist. Wenn er doch so gut ist dieser AP, dann bin ich auch bereit die 150€ zu bezahlen und kaufe keinen Fritz Repeater 1750E mehr...was meint ihr? Mich reizt halt die gute Reichweite!

oder reicht im Endeffekt auch dieser: AP Ubiquiti UAP-AC-LR ? Hab ne 50.000 Leitung von Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir auf die Reichweite ankommt wäre der UAP AC LR besser geeignet. Er ist zwar etwas langsamer aber hat Antennen welche für große Reichweite optimiert sind.

Hier der Link zur Herstellerseite wo auf den LR eingegangen wird -> https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

Generell würde ich keinen Mischbetrieb umsetzen sondern nur eine Lösung. Sollte die Reichweite weiterhin nicht optimal sein dann eben einen zweiten UAP AC einsetzen. Man sollte die APs generell per LAN (kein DLAN oder Wifi Bridge) an den Router / Switch anschließen

Mich interessiert, ob sich die WLAN Signale stören zw. dem Router, dem Repeater und dem AP? Oder ist das ein nahtloser Übergang, weil alle 3 im gleichen WLAN SSID funken. Der AP wird über einen TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch angeschlossen, welches ihm das Internet Signal liefert.

Mischbetrieb lieber nicht, also lieber 2x FB Repeater 1750E, den einen im 1.OG hab ich in Steckdose als Repeater, da kein LAN Kabel in der Nähe und oben den zweiten als AP..
optimale Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes WLAN was der Unifi AP nicht selbst ausstrahlt sieht er "Störung" an. Man muss die Funkkanäle dann ausleuchten und schauen wo noch Platz ist damit die WLANs sich nicht gegenseitig stören.

Gerade in diesem Bezug spielt das Unifi System erst seine Stärke aus. Mehrere Unifi APs lassen sich über einen Controller steuern und man erreicht, dass die Client sauber den AP wechseln und die APs dynamisch das 2,4 Ghz und 5 Ghz Band ausnutzen. Ich habe jahrelang auch verschiedene Lösungen ausprobiert und bin nun bei Unifi geblieben (1x Switch, 4x APs, 1x Gateway). Ich will nie wieder ein anderes System haben, da die Bedienung so einfach wie bei einer Fritzbox ist aber die Funktionen wie bei Lancom sind.

dreamworld schrieb:
Ubiquiti Networks uap-ac-pro
Gute Wahl. Das ist einer der besten APs, die man im bezahlbaren Rahmen bekommt.

dreamworld schrieb:
Vorteil: PoE, heißt es wird einfach Strom über LAN Kabel versorgt. Man kann die db einstellen, daß heißt, wenn man USA wählt hat man ja viel stärkeres WLAN Signal...ich weiß in DE wohl nicht erlaubt...
Das ist nicht nur "wohl nicht erlaubt", sondern schlichtweg verboten! Zum einen ist das "viel stärkere WLAN Signal" bei weitem nicht so viel stärker wie man glaubt und zum anderen kannst du dann Probleme mit deinen Nachbarn bekommen. Sollte da der Verdacht aufkommen, du überschreitest die gesetzlichen Grenzwerte, kann das verdammt teuer werden, weil der Gesetzgeber bei Verstößen im Funkbereich keinen Spaß versteht.

Zu deiner Frage mit den SSIDs: Ja, um einen automatischen Wechsel zwischen Fritz-WLAN und AP-WLAN zu gewährleisten, müssen beide identische konfiguriert sein (SSID, Verschlüsselung, Schlüssel). Nur die Kanäle sollten nach Möglichkeit entsprechend überlappungsfrei gewählt werden.

Da ich ja alles vom Fritz habe, wird wohl die beste Lösung sein zusätzlich noch einen gleichen Fritz Repeater 1750E zu holen. Ich könnte den auf der ersten Etage auch eventuell an LAN anschließen und somit beide als AP betreiben. Zwei AP sind immer hin besser als Mischbetrieb Repeater+AP, denk ich. Sind AP so anzusehen wie ein WLAN Router was Signalstärke angeht? Bei Repeatern wird die Signalstärke doch halbiert.

Klappt viel besser mit dem Fritz Repeater 1750E als AP, hab den im Dachgeschoss installiert. Selbst in der hintersten Eckein im anderen Raum volle download und Signalstärke. Als SSID das gleiche wie Fritzbox und Schlüssel auch. Nahtlose Verbindung. Nur noch den zweiten AP in Mitteletage und alles bestens, obwohl dort auch schon reichlich Power ist...egal, doppelt hält besser.

Ne, bei Repeatern wird die Signalstärke nicht halbiert. Verwechsle nicht das Funksignal mit der Datenverbindung. Ein Repeater funkt mehr oder weniger genauso stark wie ein WLAN-Router bzw ein AP. Heißt im Klartext, dass er genauso laut "schreit". Dadurch dass er aber abwechselnd in beide Richtungen funken muss (zum Haupt-WLAN und zum Client) kann er nur die Hälfte an Informationen übertragen.

Das Signal als solches ist also stark, quasi 5 von 5 Balken. Die Übertragungsrate ist aber vergleichsweise niedrig, halbiert eben..

Zurück
Oben