AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware
Die Frage ist immer noch unsinnig.
Klar gibt es andere Geräte mit +++ und unter 200KW/h aber sie sind dementsprechend auch teuer!
Noch einmal, dein A++ Gerät von Samsung verbraucht bei 188/98 Litern Nutzinhalt und Gefrierinhalt ca. 250KWh. Es kostet 545€. 0,25€ * 250KWh = 62,50€ im Jahr für Strom.
Dieser Kühlschrank hier:
Bomann 211 kostet 329€. Er verbraucht bei 191/88 Liter Nutzinhalt 204KWh. Das sind dann: 0,25€ * 200 = 50€ im Jahr. Und dieses Gerät ist auch "nur" ein A++ Gerät.
@didi72de
Ein im Gefrierfach fast identischer Größe und größerem Kühlteil A+++ von Bosch / Siemens hat 157KW/h pro Jahr.
Da liegen wir schon bei fast 100KW/h pro JAhr Unterschied!
Völlig richtig. Habe ich auch nicht bestritten. Ich sagte, dass der A++ von Samsung schon mehr vebraucht, als ein A++ von einem anderen Hersteller. Ein vergleichbares Gerät kostet mit A+++ dann 600€ aufwärts, verbraucht dann 150KWh. Ergo:
0,25€ * 150 = 37,50€.
Jetzt könnte man natürlich so rechnen: 50€ im Jahr - 37,50€ im Jahr = 12,50€ im Jahr. Das bedeutet, die Ersparnis beträgt pro Jahr 12,50€ an Stromkosten. Der Aufpreis liegt bei 600€-330€ = 270€. Das lässt sich natürlich sehr leicht umrechnen. 270€ Aufpreis / 12,50€ Ersparnis im Jahr = 21,6. Wenn also der Kühlschrank mit A+++ ca. 21 Jahre hält, hast du den Aufpreis wieder raus. Das setzt natürlich voraus, dass der Kühlschrank nicht nach 5 Jahren kaputt geht. Oder sogar nach zehn Jahren. Ja sogar nach 15 Jahren (der Strompreis steigt ja auch immer ein wenig an). So lange muss das Gerät aber erstmal halten!
Meine eigenen, persönlichen Favoriten wären im übrigen:
115Liter Kühlschrank mit 82KWh und einer Truhe mit
215Liter mit 120KWh
Auch dieses sind 202KWh, also nicht mehr als oben der Kühlschrank mit verdrehten Inhalten. Da für mich alleine jedoch meine 200Liter Nutzinhalt im Kühlschrank maßlos übertrieben sind, komme ich mit den 115 Litern locker aus. Dafür jedoch kann ich fast doppelt soviel einfrieren, zahle dafür immer noch "nur" 50€ im Jahr für Strom für BEIDE Geräte. Die Ersparnis jedoch sein Zeug im Angebot zu kaufen und einzufrieren holt dieses Gerät dann aber locker wieder heraus. Und beide Geräte lägen in etwa bei dem, was das Samsung Gerät einzeln kostet. Das hängt aber, wie schonmal erwähnt, davon ab was man eigentlich braucht.