AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware
Die Siemens IQ Maschinen sind schon sehr gut.
Erkundige Dich aber vorher, ob das baugleiche Modell von Bosch evtl. günstiger ist. Beide Firmen lassen im selben Werk produzieren [Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH]. Die Wechseln nur wöchentlich die Herstellerzeichen am Band aus - alles andere ist gleich.
In Deinem
Fall wäre es etwas teurer, gibt aber auch günstigere Varianten.
Wobei ein Kombigerät, wie oben beschrieben, für mich mehr Vorteile bietet. Da ein Waschtrockner durchgängigh arbeitet. Bei einem entsprechenden Nachtstromtaríf ist man völlig frei von Stress. Abends an, Früh saubere trockene Wäsche raus.
Des Weiteren sind die Geräte, welche ich verlinkt hatte, von einer Firma generalüberholt und mit Garantie. Für die Hygiene habe ich auch das Kochprogramm inkl. Reinigungsmittel (Spülmaschienentabs und etwas Klorix) laufen lassen. Anschließend nochmals, um die Reinigungsmittel auszuspülen - fertig.
Sofern das den eigenen Ansprüchen nicht genügt, dürfte man auch in keinem Restaurant essen gehen. Will gar nicht wirklich wissen, wie "sauber" dort die Geräte / Teller / Bestecke sind.
Beim gesparrten Geld durch ein gebrauchtes Gerät, kann man ja beim Kühlschrank sich diesen hier anschauen:
Bosch
Bauknecht
Aus eigener Erfahrung, Kühlschrank /-fach kann man nie zu viel Platz haben
Man kann natürlich auch ebenfalls bei den Kleinanzeigenseiten sich umschauen. Da es dort oft gute Geräte, teilweise ganze Einbauküchen, zu günstigen Preisen gibt. Nur da es Abholung darstellt, könnte ein Problem sein.