Hausnetzwerk durch dLan und Wlan vergrößern.

Mat1131

Cadet 3rd Year
Folgende Situation: Haus mit 4Etagen (Keller,EG,1.OG,2.OG).

Im Keller steht ein Wlan Router (Speedport W701), alle LAN 4 Anschlüsse sind belegt. Das W-lan ist nicht stark genug um EG und die darüber liegenden Etagen ausreichend zu versorgen. Jetz habe ich mir überlegt neuer Switch muss her (welchen wäre empfehlenswert? mindestens 6 Anschlüsse sollte er haben (kein Netgear, der Firma bin ich abgeneigt)) und von dem einmal über dLink auf jede Etage verbinden, auf den Etagen möchte ich per Ethernet an zwei Wlan Router gehen und so mein Netzwerk vergrößern.

Jetzt ist mir nur nicht klar würden die Router wieder ihre eigen Netzwerke aufmachen oder erkennt das Notebook die einzelnen 3 Netze als ein Netz.

Wie muss man vorgehen und was muss man einstellen das es insgesamt nur als ein Wlan-netz erkannt wird. Welche dLan Hardware würdet ihr mir empfehlen und welche Router (mir wären vorschläge mit und ohne LAN anschlüsse recht) die mein Netz verstärken.

Noch als Info über einen Repeater im Haus hatte ich es schon probiert er hat immer wieder die Verbindung verloren und ein Psydo Wlan aufgebaut indem man natürlich nichts machen konnte. + Ich habe noch einen alten Teledat Router 631 hier rumliegen der hat auch noch 4 LAN Anschlüsse könnte man den auch als Switch nehmen?

Ich möchte keine sinnlosen Beiträge wie: Ja der Speedport ist schlecht hol dir nen neuen... das bringt mich nämlich nicht wirklich weiter.

Hat der Teledat Router auch Wlan? Kannst Du den mittels Kabel mit dem anderen Router verbinden (alle LAN 4 Anschlüsse sind belegt) oder sind die Lanports schon im Keller belegt?

Du musst dem Teledat Router (192.168.2.200) eine feste IP im Bereich des Speedport (192.168.2.1) vergeben, im Speedport DHCP aktivieren, im Teledat den Speedport als Gateway und DNS (192.168.2.1) eintragen, im Speedport die Verbindungsdaten eintragen. Bei den Rechnern vergibst Du einmalig feste IPs im Bereich des Speedport (192.168.2.100 bis 192.168.2.1xx) und trägst den DNS und Standardgateway (192.168.2.1) ein, wenn die Verbindung steht, kannst Du es auf automatisch beziehen einstellen, wenn es automatisch nicht geht, lässt Du es mit den festen IPs stehen.
Danach sollte es gehen, wenn Du die Einstellungen im Teledat machst, schliesse ihn an einen Rechner an mit einem Lan-Kabel, nicht über Funk, wenn die Einstellungen gemacht sind, verbinde ihn mit dem Speedport. Sollte der Speedport und die Teledat mit dem Kabel verbunden sein, ist die Wlanverbindung stärker, weil das Signal dann vom Teledat kommt und nicht aus dem Keller.

Solltest Du die Adresse im Teledat nicht auf die Adresse ändern können, ändere die Adresse im Speedport, in den Bereich des Teledat, der Speedport muss aber Gateway und DNS machen (DHCP) und die Einwahl machen.
Sollte es nicht gehen, benutze den Teledat im Keller und das Speedport als Switch, die oben genannten Einstellungen stellst Du dann im Teledat ein und stellst den Speedport oben in die Wohnung.
Teledat Router 631 hier rumliegen der hat auch noch 4 LAN Anschlüsse könnte man den auch als Switch nehmen?
Mit den Einstellungen wird die Teledat als Switch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Speedport ist schlecht und kauf dir nen anderen :D

Also ich hatte FAST das gleiche Problem (Keller mit Router, EG, 1.OG) und habe jetzt eine Airport Extreme von Apple und mit meinem Laptop im 1.OG noch 75% Signalstaerke.

Wie viele Computer (Kabel/WLAN) muessen denn ans Netz?

Denn an deiner Stelle wuerde ich einen guten Router mit 802.11n WLAN ins EG stellen und von da aus ein Netzwerk verteilen.
Viele Router sollten das hinbekommen, von den grossen FritzBoxen ueber Horstbox, Belkin N1 usw und sofort.

Gruesse vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Teledat hat kein WLan, deswegen kann ich ihn leider auch nicht als router weiter einsetzen. die funktionsweise die du mir gerade erklärt hast würde doch aber bei den anderen router auch funktionieren oder versteh ich das falsch?

Ans Netz kommen im Keller 5PC's über LAN + 1 Drucker, im Wlan sind 3Notebooks + 1 Handy. Welcher wäre denn ein vernünftiger Router? Und ich möchte kein neues Ethernet Kabel durchs Haus legen deswegen möchte ich eben gerne das dLan nutzen, bräuchte ja dann dafür nur noch 2 solche Stecker einmal ausm Keller raus und einmal im EG für den Router. Welche Geräte sind da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Teledat kein Wlan hat und kein Kabel vom Keller ins Erdgeschoss geht, kann der sich ja auch nicht mit dem Speedport verbinden, anders rum geht es ja dann auch nicht. Deshalb habe ich ja gefragt, ob die beiden mit Kabel verbunden werden können. Wenn Du Dlan benutzen möchtest, sollte der Speedport oben stehen und die Teledat im Keller stehen und die Verbindung ins Inet aufbauen. Dlan Stecker brauchst Du einen im Keller und einen dort wo der andere Router hinkommt, sie sollten über eine eigene Steckdose angeschlossen sein, also direkt in die Wanddose und nicht an einer Steckerleiste/Mehrfachdose angeschlossen sein. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Devolo Geräten und habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, bis auf den Preis, da sind andere Geräte günstiger. Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, nimm das 200er Starterkit, nicht das 85er.
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avplussk.html

Solltest Du Wlan benutzen wollen, bietet sich dies an:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avwirelessgsk.html

Im Keller diesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsethernet.html
oben diesen fürs Wlan:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessext.html
Oder als Kit dieses:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html
Daran kannst Du dann auch noch den Teledat Router als Switch anschliessen um auch Kabelgebunden ins Netz zu kommen.

Preise kannst Du selbst raussuchen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/bezugsquellen/bezugsgruppe-1.html

Das Problem bei dLan ist halt einfach, dass Bandbreite und Ping nicht planbar sind, wenn man nicht genau weiss wo die Stromleitungen entlanglaufen.
Hier im Forum war grad erst einer der ein Problem damit hatte, dass nichtmal DSL 16000 durch sein dLan kam... Auch nur 2 Stockwerke.
Fuer dLAN sollte man auf jeden Fall in einem neueren Haus wohnen, wo die Kabel alle einen gesunden Querschnitt haben und nicht gealtert sind.

Und haeufig findet man fuer die Kabel Loesungen, an die man gar nicht geglaubt haette.
Ich habe das Kabel zum Beispiel im Keller vom Router an einer Gardinenleiste an der Decke entlang bis zur Treppe gelegt und direkt in dem Korpus der Treppe bin ich bis ins 1.OG gekommen wo ich hinter der Fussleiste verschwinden konnte bis zum Rechner.
Man sieht nur die ersten 40cm vom Router zur Decke und 3cm von der Gardinenleiste zum Treppenkorpus.
Eventuell kann man auch an Durchgaengen fuer Fallrohre von Abwasser oder an sonstigen Leitungen/Rohren entlang direkt durch eine Decke kommen.
(Den Rechner hab ich per Kabel angeschlossen, weil ich am Anfang einen Speedport W701V hatte, der nicht zuverlaessig bis ins 1.OG kam)

Das Problem bei dir wird sein, dass du auf jeden Fall einen Switch brauchst, da 6xLan eigentlich kein Router hat.
Gute Geraete waeren wie gesagt die AVM Fritz! Boxen (7170 & 7270 sind top), die dLink Horst Box (dLinks Antwort auf die Fritz! Box, soweit ich weiss mit Linux OS), der Belkin N1 ist nicht schlecht und die von mir genutzte Airport Extreme von Apple.

Bei der Airport Extreme kannst du einfach irgendwo im Haus eine Airport Express hinhaengen und die spielt dann Repeater.
Das funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen Firmen wirklich super.
Ich hatte mal bei mir im 1. OG eine Airport Express haengen, mein Nachbar von Gegenueber (3 Waende und 20m Luftlinie) hat sich auch eine im 1. OG hingehaengt und wir konnten ueber LAN CoD4 zocken...
Ausserdem hat die Airport Extreme auch noch einen USB-Anschluss wo du z.B. einen weitern Drucker oder eine externe Festplatte dranhaengen kannst.

Mein Favorit fuer dich waere die Loesung von Apple.
Bei dir saehe das dann so aus:
1. Airport Extreme im Keller, die gibt 3x LAN aus an die Computer im Keller (falls da welche stehen).
Ausserdem macht sie ein WLAN nach 802.11n auf (neuester Stand, super schnell, bombiger Empfang, ich hatte noch nie Kompatibilitaetsprobleme) das MINDESTENS bis ins 1.OG reicht, solange du nicht in einem Bunker wohnst.
Im 1.OG kommt dann eine Airport Express hin, die an einen Switch angeschlossen wird und damit sowohl das LAN verteilt, als auch das WLAN verstaerkt (Repeater).
Damit hast du im Keller 3x LAN und 1x USB sowie die WLAN-Quelle und im 1.OG hast du 7xLAN (je nach Switch) und einen WLAN-Repeater.

2. Du ziehst ein LAN-Kabel ins EG, stellst die Airport Extreme dann da auf und regelst die Sache mit den LAN-Kabeln wie gehabt.

Natuerlich kannst du auch deinen bestehenden Speedport als WLAN-Bridge nutzen statt einer Airport Express.

Ausserdem kannst du mit weiteren Airport Express's dann auch Audio an eine Anlage uebertragen (ueber WLAN natuerlich) und einen USB-Port im Netz bereitstellen.

Gruesse vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Kabel sowieso nach oben zieht, kann im Keller die Teledat und oben der Speedport (AVM Fritz! Boxen sollten baugleich sein) stehen. Wenn dann im Keller nicht genug Anschlüsse vorhanden sind, kann man dort immer noch einen 20€, 4 oder 8 Port Switch zustellen. Dann würde es preiswerter sein, als eine komplette Neuanschaffung

Man kann auch Outdoor Kabel benutzen und diese aussen an der Wand nach oben führen, evtl auch einfach draussen einige Leerrohre (damit die Sonne das Kabel nicht zerbröselt) bis oben verlegen, Kabel durch und ein Loch in die Wand bohren (mit Silikon zuschmieren, damit kein Wasser ins Haus kommt bei Regen), um das Kabel wieder ins Haus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenige SpeedPort Modelle sind umgelabelte (und eigentlich IMMER beschnittene) Fritz!Boxen. Das muesste man vorher pruefen.

Natuerlich kann man auch auf biegen und brechen die alten Komponenten verwenden.
Aber das fuehrt zu recht viel Aufwand und wenig Flexibilitaet in der Zukunft.

Wenn man also den TelDat in den Keller stellt und per dLAN das Netzwerk ins EG bringt (oder wohin auch immer), ist man Geld los um den alten Router im Keller benutzen zu koennen.
Und SO billig sind die dLAN Dinger ja nu auch nicht.

Ausserdem kann der Speedport nur als WLAN-Bridge ODER als Switch funktionieren, so wie ich das verstanden habe.
Du kannst also nicht im EG mit dem Speedport ein WLAN aufmachen, welches er vom TelDat aus dem Keller per dLAN bekommt und gleichzeitig noch Computer per LAN an den Speedport haengen.
Mal abgesehen davon, dass die Menupunkte im Speedport teilweise gar nicht funktionieren.
Die NAT-Funktion ging bei meinem zum Beispiel nie, auch manche andere Einstellungen hatten keinen Effekt (die hab ich mittlerweile allerdings vergessen, ist schon etwas her).

Insofern ist die Airport Extreme im Keller gar nicht mal SO viel teurer als der TelDat + dLan, dafuer kann man den Speedport immer noch als WLAN-Bridge benutzen und die Moeglichkeiten mit der Airport Express sowie dem USB an der Extreme hat man zusaetzlich.
Ausserdem hat man dann ein WLAN nach 802.11n, was ja mittlerweile Standard ist und eigentlich von allen neuen Geraeten unterstuetzt wird...

Kostet also nicht viel mehr, bringt aber einiges an Komfort und Funktionen mit.

Gruesse vom:
Jokener

Es geht nun ja darum die DLAN Adapter nicht zu benutzen, wenn er sowieso ein Kabel nach oben ziehen möchte, um es nicht so teuer zu bekommen. Wenn er also dann den Speedport in der oberen Etage stellt, das Teledat im Keller stehen hat und diese beiden mittels Kabel verbindet, benötigt er die DLAN Adapter nicht. Und ein Netzwerk kann er dann mit dem Speedport doch wohl aufbauen um damit auf die Teledat im Keller zuzugreifen. Das konnte ich ja schon mit einer Eumex 300IP und einem Netgear Router. Zur Zeit ist immer noch der Netgear Router im Betrieb und die Eumex gegen einen Speedport W900V (hat ja Wlan+4x Lan) getauscht worden, da die Eumex nur 1x Lan hat und auch kein Wlan, ich benotige aber da wo das Gerät steht, Lananschlüsse für Printserver und andere Geräte.
Kabel zu legen ist doch dann immer noch am preiswertesten. Natürlich kann man auch neue Geräte kaufen, dann ist Deine Lösung besser als die mit Dlan, evtl auch effektiver als mein Vorschlag. Kabel (S-FTP, Cat.5e, Patchkabel, schwarz, 30m für 14.00 €, sollte für 1 Etage ja wohl reichen) legen und testen ob es funktioniert ist ja nun auch nicht unbedingt viel Geld.

So ich habe das mal grafisch dargestellt PAINT PRO xD

LAN.jpg

Ein kabel kann ich nicht durchziehen da hier in dem Zimmer nichts nach außen führt. Hätte ich die Methode mit einem Kabel würde ich mich hier nicht melden ;)

Ich hoffe jetz wird klar was ich benötige:

1. Switch. Teledat Router 631 hat zu wenig anschlüsse. mir ist der vorhin ins Auge gefallen: Asus GigaX 1108B
2. 2dLAN Stecker einmal Switch zu Strom und einmal Strom zu Router (Erdgeschoss). Da brauch ich nur die einfachsten Devolo dLAN Highspeed Starter Kit oder wenn ich kanusrig bin die: MSI ePower 85 Kit II. Wenn jemand Erfahrungen mit einen der beiden Geräte hat bitte melden.

3. Benötige ich einen genialen WLAN Router, den ich so einstellen kann das es nur ein WLAN Netz (sehe ich das richtig mit so ner Bridge funktion oder wie?) ist und der richtig gut senden und empfangen kann. Da weiß ich aber noch nicht was ich nehme und für Vorschläge bin ich offen. Da habe ich mich aber jetz entschlossen: je abgespeckter und preiswerter desto besser. Den er muss ja "nur" WLAN können und das wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann hast du ja quasi mit deinen bestehenden Teilen das UG schon abgedeckt bis auf den Switch.
Die Airport Express kostet in der Bucht 50 Euro und kann wohl auch als WLAN-Bridge eingestellt werden.
Dann brauchst du nur die Express und kannst daran dann sogar noch ein USB-Geraet haengen.

Die Variante mit dLAN waere dann glaube ich noch nichtmal noetig, denn die Express sollte auch so als Repeater funktionieren.
Und wenn der Empfang nicht gut genug ist, dann kannst du die dLAN-Adapter nehmen und dann geht es auf jeden Fall.

Gruesse vom:
Jokener

Zurück
Oben