Ich bestreite den Nutzen von Standards auf keinen Fall! Ich bin auch der Meinung, dass Verbände wie die IEEE, die W3C, etc. absolut wichtig sind! Dass Standards nicht irgendwas sind, was sich ein Hobby Bastler irgendwo aus Langeweile ausgedacht hat ist auch unbestritten. Ich möchte nur sagen, dass in Standards oft Dinge definiert werden, die aus verschiedensten Gründen nie das Licht der Welt erblicken und dass das nicht zwingend auf Salami-Vertriebstaktiken zurück geführt werden kann.bender_ schrieb:Doch, das sollten wir. Wie stellst Du dir denn so eine Organisation wie den IEEE vor? Da hat sich nicht irgendwer irgendwas lustiges überlegt. Gremien dieser Art sorgen dafür, dass der gern genannte "Stand der Technik" definiert und in absehbarer Zeit umgesetzt wird. Und zwar nicht nach Gusto der Hersteller sondern möglichst Vorteilhaft für alle Beteiligten - vor allem auch hinsichtlich Fehlern aus der Vergangenheit und vorbereitend für zukünftige Entwicklungen. In solchen Gremien sind meist erfahrene Fachleute aller beteiligten Fakultäten, auch den Herstellern, engagiert um zugegeben auch auf politischem aber primär technischem Weg Lösungen zu erarbeiten und verbindlich festzulegen. Als kleines Beispiel: Wo wären wir wohl, wenn jeder Kabelhersteller die Farbkodierung mehradriger Leitungen selbst definieren dürfte?
Allein dem 802.11 kannst Du verdanken, dass die Intel WiFi Karte mit dem Broadcom Router zusammenarbeitet. Dies würde bereits seit 2012 auch auf vermaschte Netze, Client-Roaming, AP-Steering und alle andere als gerade von den Herstellern als revolutionär verkaufte Technologien die in Zusammenhang mit dem Mesh-Hype als bunte Aufkleber auf Verpackungen von Netzwerkhardware und tolle Animationen in den Webauftritten zutreffen, wenn sie einfach nur ihren Job machen würden.
Manchmal ist's schlicht das Fehlen von Märkten (Sogar jetzt höre ich im Alltag noch oft Schnappatmung von Kunden, wenn sie auch nur ein längeres Kabel brauchen und das ein paar Euro kostet), das fehlen von Hardware die bei dem Preis den die Kunden zahlen wollen den Standard überhaupt erfüllt, oder manchmal ist's auch Vertriebstaktik, klar.
Ich argumentiere nur für differenzierte Betrachtung, sonst nix