Hausnetzwerk nur 100 MBit/s bei CAT6

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das bei allen 5 Kabeln der Fall ist, das eine weisse Ader vertauscht wurde.
Es muss also etwas anderes sein. Aber all zu sorgfältig ist nicht gearbeitet worden. Starke Knicke bei der abgebildeten Dose. Das Leerrohr ragt weit in die Dose hinein, dadurch ist wenig Platz drin. Putzmörtel-Reste sind auch noch drin.
Die Schirmung so dicht bis an die LSA-Klemmen geführt beim Patchfeld, das ist auch nicht professionell, kann zu Kurzschlüssen führen.
Da war ein Amateur am arbeiten. Erdungskabel mit 1,5er Ader. Jeder Elektriker hat da dickeres zur Hand. Das sieht auf den 1. Blick gut aus, auf den 2. Blick merkt man das es kein Profi war. Ein Profi hätte auf jedern Fall das in die Dose hineinstehende Leerrohr abgeschnitten, bevor das Kabel eingezogen wird und auch nicht mit 1,5 quadrat geerdet. Das gelbe Erdungskabel ist das eine Schlaufe von unten nach oben oder gehen da 2 1,5er Erdungen auf die PZ-Schiene weg? Die scheint ja offensichtlich unter dem Patchfeld zu sein, weil ja 2 NYM-J 1x16 immer auf den Fotos sind. Links das ist die Hausanschlusskasten mit NH00 drin.
Das mit den unterschiedlichen Kabel-Farben gelb und orange ist mir auch aufgefallen. Wenn das die Dose 5 ist und tatsächlich auf 100Mbit läuft, muss irgendwo noch eine Kabelverbinder sein. Da kann dann der Fehler sein.
Kabeltester besorgen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Man kann anhand der Fotos gar nicht sagen ob das richtig aufgelegt ist.
Es liegen zwar überall weiße Kabel wo weiße rein gehört, aber obs das richtige weiße ist weiß man nicht.

Es reicht ja bereits 1 unsauberer Kontakt dass das auf 100Mbit/s zurück fällt.

Seltsam: Das Patchkabel steckt in Port 5, das wäre das orangene Verlegekabel. An der Dose ist aber ein gelbes Kabel. Gibts da nochmal ein Zwischenverteiler? Oder ist das steckende Patchkabel hier nicht repräsentativ?

Die Dose ist aus einem anderen Raum. War nur exemplarisch. Das orangene Kabel landet im Wohnzimmer hinter einem Schrank, den wollte ich fürs Foto nicht verschieben.

Reicht ein unsauberer Kontakt am Patchpanel und alle Leitungen gehen auf 100 Mbit/s runter?

Habe jetzt nochmal alle Zimmer getestet: Überall kommen knapp die 100 an.
Ergänzung ()

Habe beim Test das Kabel jetzt direkt vom Speedport ins Patchpanel genutzt. Der Speedport zeigt in den Einstellungen auch 100 Mbit/s für die Verbindung an.

Hol den Elektriker ran und lass ihn diesen Mist reparieren; ein Elektriker ist eben kein Netzwerktechniker. Wenn er das selbst nicht kann, muss er sich Sachverstand hinzuziehen . . .

Reicht ein unsauberer Kontakt am Patchpanel und alle Leitungen gehen auf 100 Mbit/s runter?
Nein, bzw: Dafür müsste richtig viel falsch gemacht worden sein; das hätte man auf den Bildern gesehen.

Aber wie schon gesagt wurde; besorg dir erst mal einen Kabeltester um die Reihenfolge der Auflegung zu verifizieren. Nicht dass der Installateur beim Auflegen einen Serienfehler eingebaut hat (kann sehr schnell vorkommen).

Und ich frag das sicherheitshalber noch mal: Du hast hoffentlich an beiden Enden beim Testen auch definitiv unterschiedliche Patchkabel genommen, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Und teste mal ein Geraet direkt am Speedport ob da 1Gbit raus kommen.

t-6 schrieb:
Nein, bzw: Dafür müsste richtig viel falsch gemacht worden sein; das hätte man auf den Bildern gesehen.

Aber wie schon gesagt wurde; besorg dir erst mal einen Kabeltester um die Reihenfolge der Auflegung zu verifizieren. Nicht dass der Installateur beim Auflegen einen Serienfehler eingebaut hat (kann sehr schnell vorkommen).

Und ich frag das sicherheitshalber noch mal: Du hast hoffentlich an beiden Enden beim Testen auch definitiv unterschiedliche Patchkabel genommen, ja?

Ja, also einen Fehler am Patchkabel kann ich ausschließen. Wenn ich das genutzte Patchkabel vom Speedport direkt ans MBP anschließe, dann wird die 1 Gbit/s Verbindung erkannt und der Speedtest ergibt ca 250 MBit/s.
Und mit dem anderen Kabel am Speedport erziele ich das gleiche Ergebnis.

Es liegt wahrscheinlich am Patchpanel, oder?

Wie man die Auflegung prüft, müsste ich mir erstmal anlesen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und teste mal ein Geraet direkt am Speedport ob da 1Gbit raus kommen.

Ja, kommt 1 Gbit raus.

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt mal eine Leitung getestet. Die 4te Ader ist anscheinend unterbrochen.

Welche ist denn die 4te? Zählt man im Patchpanel von oben?

Ich habe die Prüfung mal als Video mit hochgeladen.

Anhänge

• IMG_5318.MOV
    5,3 MB
LANister schrieb:
Die 4te Ader ist anscheinend unterbrochen.
Welche ist denn die 4te?
Der blaue Draht

IMG_5292-2.jpg

In den Dosen siehst du die Nummern. Oder zB HIER (Farbcode 568A)

Anhänge

• 79A80D4E-268D-469D-A409-A24C5BEA5053.jpeg
    79A80D4E-268D-469D-A409-A24C5BEA5053.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
  • E518885A-3350-4363-9073-8FFA45F15034.jpeg
    E518885A-3350-4363-9073-8FFA45F15034.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
@LANister:
Vielleicht bin ich ein bisschen verwirrt, aber sollten in der Buchse nicht 8 Kontakte zu sehen sein, so wie auf dem Bild in #28?
In kann in Deinen Bildern in der Buchse nur 6 Kontakte erkennen, da scheinen 2 Kontakte ganz zu fehlen, der zweite und der fünfte Kontakt ist nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Ader mal rausziehen und neu auflegen zuerst bei der Dose, dann noch mal testen vor Wieder-Einbau der Dose. Wenn der Fehler noch da ist, beim Patchpanal die blaue Ader rausziehen und neu auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Multimeter um die blaue Ader durchzuklingeln (nicht aufgelegt)? Damit könntest Du feststellen ob ein Kabelbruch vorliegt.

omavoss schrieb:
@LANister:
Vielleicht bin ich ein bisschen verwirrt, aber sollten in der Buchse nicht 8 Kontakte zu sehen sein, so wie auf dem Bild in #28?
In kann in Deinen Bildern in der Buchse nur 6 Kontakte erkennen, da scheinen 2 Kontakte ganz zu fehlen, der zweite und der fünfte Kontakt ist nicht zu sehen.

Das ist nur eine optische Täuschung. Müsste man auf dem Bild besser erkennen:

IMG_5326.jpg

Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Hast Du ein Multimeter um die blaue Ader durchzuklingeln (nicht aufgelegt)? Damit könntest Du feststellen ob ein Kabelbruch vorliegt.

So ein Gerät habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Die blaue Ader mal rausziehen und neu auflegen zuerst bei der Dose, dann noch mal testen vor Wieder-Einbau der Dose. Wenn der Fehler noch da ist, beim Patchpanal die blaue Ader rausziehen und neu auflegen.

Dafür benötigt man ein LSA Auflegewerkzeug, oder?

Ein ganz einfaches Multimeter bekommt man für um die 10 €. Zum Basteln und als Notbehelf unbezahlbar.

• Gefällt mir
Auflegen kann man auch mit Scheckkarte oder Kreditkarte die Ader rein drücken und den Überstand mit Seitenschneider abschneiden. Ich habe früher öftes ein Slotblech genutzt, das geht auch. Schraubendreher ist zu dick und beschädigt die LSA Klemmen. Rausziehen mit Schnabelzange oder Pinzette oder Du biegst Dir einen Haken aus einem Draht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben