Hausnetzwerk optimieren

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
(Achtung, wird länger)
Hallo zusammen,

mich plagt folgendes Problem: das Netzwerk in unserem Haus.

Ich schreib euch einfach mal die Ist-Situation:
Internetanschluss (30 Mbit/s) ist im Keller.

Dachgeschoss:
Die Kabel laufen dann durch ein Rohr bis in das Dachgeschoss, (2. Stock) zum Modem. Dort steht unser Linksys WRT610 N und versorgt das Haus mit WLan. Im Dachgeschoss befindet sich weiterhin das Arbeitszimmer, 2 Computer sind dort über Kabel an den Router angeschlossen. Weiterhin ist ein DLan angeschlossen.

Obergeschoss:
Hier sind die "Kinderzimmer". Der PC meines Bruders ist über Dlan angebunden, weil der WLan Empfang in der PC Ecke ziemlich miserabel ist, weil vermutlich Rohre durch die Decke laufen. Weitere Clients: Handy und PS 3 (beide Wlan). Computer wird sehr intensiv genutzt, für Spiele, diverse Downloads und Co.
Mein Zimmer:
Der Computer (nur zum arbeiten) hängt eigentlich über Wlan im Netzwerk, allerdings ist das gelegentlich störanfällig, sodass ich auf Dlan ausweiche. Der Fernseher hängt natürlich auch im Internet (ebenfalls Dlan). Weitere drahtlose Clients: iPad, iPod, Airport Express, PS3.

Erdgeschoss:
Weil der Empfang nicht mehr so gut war, haben wir dort einen Linksys RE1000 (Repeater) in die Wand gesteckt. Clients: iPad meiner Eltern, Laptop meiner Mutter und Airport Express.
In Esszimmer und Küche gibt es trotz Repeater keinen Empfang, das liegt am Schornstein der durch die Wand führt, dahinter ist quasi "Schatten".

Die Probleme
Der Wlan-Empfang ist eher suboptimal, da der Router im Dachgeschoss steht.
Mein Bruder nutzt den PC sehr intensiv (zu intensiv) über Dlan, der Router scheint das nicht unbedingt zu verkraften und schmiert gelegentlich schonmal ab.
Ich hätte bei mir gerne eine stabilere Verbindung, das Problem ist, wir können kein Kabel vom Dachgeschoss in mein Zimmer legen. Wäre eine einfache Lösung, ist aber aus diversen Gründen nicht möglich.
Das Wohnzimmer müsste ebenfalls stabiler eingebunden werden, da hier demnächst auch erweitert werden soll (Apple TV, Maxdome).

Das Budget:
Die Kosten müssen vertretbar sein, Qualität kostet halt, Preis/ Leistung muss stimmen.

Was ich eigentlich will?
Alle Räume gut (stabil, störunanfällig, schnell) anbinden! Irgendwelche kreativen Ideen?
 
erstmal alles von einem hersteller, minimirt störanfälligkeit und inkompatibilitäten, dann gibt es dlan adapter, die ihrerseits ein wlan aufspannen.. jeweil einer oder 2 pro stockwerk um wlan dort zu haben wo man es braucht, die lananschlüsse an das dlan-gerät anstecken. allerdings würde ich klar zu den 500dlan tendieren, aber die kosten in der menge, die ihr sicher braucht, ca 200€ +
empfehlen kann ich netgear, da die verhältnismäßig günstig sind.
hier ein beispiel von develo:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ireless-n-1x-adapter-wlan-3x-lan-starter.html


http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3813F226701-1444300.html
 
@
ich würde dir diese hier Powerline Ethernet Adapter AVM!Fritz 520E Set, 500 MBit empfehlen. Haben selber 4 Stk installiert und sind voll Zufrieden. Von den DLan kannst du wenn nötig für jedes Zimmer für 15,-€ Switches dazuhänden.
 
@webwebber: Das geht schon in eine gute Richtung, hat aber ein sehr großes Manko: Jeder von den Adaptern baut ein eigenes WLan auf.
Habe mich aber von dem Gedanken inspiriert mal weiter auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden: Netgear AV 200 Powerline Wireless N Extender

Allerdings stellt sich hier die gleiche Frage: Vergrößert er das Netzwerk nur (indem er das Dlan Signal zu Wlan "umleitet"), quasi als würd ich eine Antenne an den Router hängen und die ins Wohnzimmer stellen oder macht er ein eigenes Wlan? Meine Recherche diesbezüglich war leider erfolglos (bisher).

Blöder Gedanke: Was passiert bei folgender Verbindung:
Modem -> Router Arbeitszimmer-> dlan -> Router Wohnzimmer

Sind das dann auch wieder 2 getrennte Netzwerke oder kann ich eins draus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben