Hausnetzwerk / Patchpanel

bowrito

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich ein Haus bauen lassen und dazu gleich in 4 Räumen Netzwerkkabel verlegen lassen.
Die führen alle zu einem Patchpanel.

Jetzt hat er seinen Telekomrouter mit dem Patchpanel verbunden. Jedoch kommt an keinem der Buchsen ein Signal an.

Zur Zeit hängt geht nur ein Kabel vom Router an einer Buchse von Panel. Das heißt für mich, es müsste zumindest an einer Lan-Buchse im Haus ein Signal ankommen, tut es aber nicht.

Mein Fragen nun:

Wo könnte das Problem liegen? Muss man noch irgendwo was konfigurieren oder freischalten?
Und müsste ich einen Switch dazwischen schalten wenn ich alle 4 Patchpanelbuchsen bedienen will, oder kann ich die 4 LAN ausgänge am Router mit den 4 Panelbuchsen verbinden?

Gruß Sven
 
Hallo,

Von wem wurden die Netzwerkkabel verlegt? Wenn die von einem Elektriker verlegt wurden, wird der sicher auch die Kabel von Patchpanel zu Dose getestet haben und ein Protokoll dazu haben.
Normalerweise sollte an einem der Dosen, wenn alles richtig angeschlossen ist ein Signal ankommen.
Und es ist richtig, ein Switch beim Patchpanel wo alle angeschlossenen Kabel verbunden werden und ein Uplink zu dem Router, und es sollte an allen Dosen Internet verfügbar sein.

Wegen den Kabeln würde ich mal fragen ob jemand einen Kabeltester hat und mit diesen einfach mal vom Patchpanel bis zur Dose durchtesten. Normalerweise sollte am Patchpanel auch beschriftet sein, welcher Port zu welcher Dose geht.

Gruss
 
Du musst von jeder Buchse am Patch panel mit einem Patchkabel an einen Switch oder den Router (wobei der ja wahrscheinlich nicht genug Ports hat.

Die Ports am Patchpanel sind nicht untereinander verbunden.

Wenn du aber den Router an einen Port angeschlossen hast und an die zugehörige Dose ein anderes Gerät, dann sollte das funktionieren.... Vielleicht einfach nochmal vom Elektriker der dad Kabel verlegt hat durchmessen lassen..
 
an das Patchpanel gehört ein Switch und daran der Router!

Zur Zeit hängt geht nur ein Kabel vom Router an einer Buchse von Panel. Das heißt für mich, es müsste zumindest an einer Lan-Buchse im Haus ein Signal ankommen, tut es aber nicht.

Nur wenn die Kabel korrekt aufgelegt wurden ... wer hat das gemacht? nen Elektriker mit IT Erfahrung oder dein Freund?

der Telekomrouter muss natürlich auch mit der Telefondose verbunden werden ... nur mit dem Patchpanel wird das nix :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn (für's Erste) vier beschaltete LAN-Dosen reichen, dann kann er sich den extra Switch natürlich sparen und einfach den im Router integrierten Switch verwenden.



Was ist denn unter "Signal" zu verstehen? Keine Internetverbindung? Keine LAN-Verbindung? Wie (fast) immer scheint es auch an der Dokumentation zu hapern...
 
Die Kabel und das Patchpanel wurden beim Hausbau direkt gleich mit verlegt bzw angeschlossen. Denke schon durch einen Elektriker. Mein Kumpel hat da nichts gemacht, war bei der Hausübergabe mit drin.

Na gut, dann müssen wir es nochmal testen.

Danke
 
nen Elektriker bedeutet da gar nix ... nicht jeder Elektriker beherrscht auch IT Verkabelungen! Wenn es aber ein Elektriker war gibt es dazu auch ein Prüfprotokoll!

Sollte so aufgelegt sein ( an beiden Enden gleich )

tia-eia-568-standards.jpg

Im europäischen Raum wird im Allgemeinen nach TIA-568A verkabelt. wenn du an beiden Enden gleich auflegst sollte aber auch TIA-568B keine Probleme machen! Nur untereinander wechseln solltest du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
bowrito schrieb:
... Jedoch kommt an keinem der Buchsen ein Signal an. ...

Und müsste ich einen Switch dazwischen schalten wenn ich alle 4 Patchpanelbuchsen bedienen will, oder kann ich die 4 LAN ausgänge am Router mit den 4 Panelbuchsen verbinden?

Gruß Sven

Wenn es ein Profi verlegt hat, dann müsste zu jedem der 4 Ports stehen wohin der geht.
Ergo, Nachbessern. Da gibts nichts von dir zu konfigurieren, wenn der Router korrekt funktioniert.

Du kannst den Router auch 4x direkt anschließen, für das sind die Ports ja da, bei mehr als 4 benötigten Ports halt einen Switch dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch so ein Switch zu empfehlen ... da Router "eierlegende Wollmilchsäue" sind können sie zwar alles, aber außer der Modemfunktionalität nix besonders gut!
 
Zurück
Oben