Hausrenovierung - Netzwerkverlegen. Worauf setzen?

• Ersteller Ersteller Zentron
  • Erstellt am Erstellt am
@WildOne
Ich weiß ja nicht, aber das sind maximal theoretische Probleme.
Wir haben hier Cat. 7 verlegt sowohl in Kanälen als auch als Patchkabel, kein einziges Problem und zu den Preisen klar mag es einen minimalen Aufpreis kosten aber das muss man dann für sich entscheiden ob es sich lohnt oder nicht ^^.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm
CAT6a und CAT7 sind für 10GBase-T geeignet bis 100m, alles anderen nur sehr kurz oder auch gar nicht (nicht dafür spezifiziert), somit der Entscheidende Vorteil mit nem kleinen Umbau ists Netzwerk auf zu rüsten, keine neue Kabel zu verlegen etc. ^^

Den D-Link Switch würde ich nicht nehmen, von dem liest man von vielen Ausfällen.
Alternative: http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-Switch-1000Mbps-Gigabit/dp/B000N9B688/
Sonst ggf. statt dem Patchpanel zwei Doppel Dosen, Rest würde passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich möchte die sachen nun gerne bestellen.

Was ist den nun damit. Sind die sachen in ordnung?

Switch
D-Link DGS-1008D
Dieser Switch ist Gbitfähig und soll auch im Stromverbrauch sparsam sein

Dose:
Telegärtner Netzwerkdose,AMJ45 8 K Up/0 Cat.6A ohne Zentralplatt

Patchpanel:
Cat6 Verlegekabel, Installationskabel, S-STP, 200m., Netzwerkkabel
2x 100 Meter sollten ausreichen.

Patchpanel:
Patch Panel CAT6 8-port vollgeschirmt Desktopversion

Patchpanel - Switch
0,25m, Patchkabel, Netzwerkkabel, CAT6, SSTP--PIMF, AWG 26

Hallo Zentron,

ich stehe kurz vor der selben Herausforderung und habe hier schon mal fleißig mitgelesen. ;)
Ich würde versuchen das alles an ein 16 Port Patchfeld/Switch zu hängen.
Wenn ich richtig zähle, hast du aktuell 12 Geräte die einen Netzwerkanschluss benötigen. Also ins 1. Geschoss noch zwei Doppeldosen hin. Bissel problematisch ist das Erdgeschoss mit 5 Geräten. Andererseits, wo 2 Dosen hinpassen, passt sicher auch eine dritte hin.

So hättest du dann:

Dachgeschoss: 4 x Anschlüsse davon 1x Reserve
1. Etage: 4 x Anschlüsse davon 1x Reserve
Erdgeschoss: 6 x Anschlüsse davon 1 x Reserve

Macht 14 Zusammen, bleibt im Keller direkt am 16 Port Switch noch Platz für den PC und 1 x Reserve.

Wenn ich mir deine Hardwarelandschaft da anschaue, wäre das doch ne Idee, oder? Wenn du eh einmal dran bist...

Wenn du es machen lässt dann kann man schon cat7 nehmen. Die Elektriker haben eh eigentlich nix darunter mehr und die Gesamtpreise tun sich nix. Da wird keiner nen extra Kabel bestellen nur wegen dir und wenn wird es preislich sicherlich net billiger

Bei selbstbau würde ich allerdings aufgrund der Kosten doch zu cat5e/6 raten, denn das langt erstens vollkommen und ist obendrein auch einfacher zu verlegen. 1Gbit ist sowieso kein Problem ab cat5e und 10Gbit klappt auch noch, zumindest auf den Distanzen die man Zuhause hat

Deine Dosen müssen auch net von Telegärtner sein wenn du noch bisschen was sparen willst. Keine Frage Telegärtner liefert super Qualität und die Sachen sind wirklich gut, doch tuts ne billigere Dose von Digitus oder logilink beispielsweise auch.

Die mögen zwar net besser sein allerdings vollkommen ausreichend

Deine Sachen sind okay. Bei den Dosen ist die halt in meinen Augen die Frage ob es wirklich Telegärtner sein muss. Welche für 5euro und 2mal RJ45 langen auch dicke. Von dem 2ten RJ45 Anschluss haste sicher mehr als von einer qualitativ besseren Dose, mehr als funktionieren kann das ganze eh nicht.

Es sei denn du willst das Netzwerk nacher durchmessen lassen vom Profi und dir das Messergebnis einrahmen lassen und an die Wand hängen. Dann würde ich zu cat7 und Telegärter greifen.

Ist jedenfalls der einzige Vorteil in meinen Augen den man hätte wenn man mehr Geld fürs Netzwerk ausgibt als nötig

CAT6a und CAT7 sind für 10GBase-T geeignet bis 100m, alles anderen nur sehr kurz oder auch gar nicht (nicht dafür spezifiziert),

naja "nicht spezifiziert" heißt ja nicht dass es nicht läuft oder nicht zuverlässig läuft. Gibt halt nur kein Standard dafür. Ist halt immer die Frage wieviel wem was wert ist.
In meinen Augen grade zuhause ist es nicht umbedingt nötig dafür extra mehr Geld auszugeben um Probleme im voraus schon ausem Weg zu gehen die warscheinlich eh nie auftreten werden. Aber das muss jeder selber entscheiden

Sinnvoller als cat7 statt cat5 ist es Leerrohre zu setzen damit dem Umstieg auf Glasfaser nichts im Wege steht. Privat verleg ich hier auch zum überwiegenden Teil cat5e weil es einfach ausreicht, am billigsten war, und ich eh noch das aufgebrauche was ich habe. Wenn ich dann wiedermal neukaufen muss entscheiden wieder die Preise

Zuletzt bearbeitet:
ja man muss bei den Elektrikern schon sehr aufpassen dass sie genau das machen was man will. Bei nem Arbeitskolegen waren beim Hausbau mal die Sat kabel zu kurz hat man einfach adapter drangemacht und verlängert und das ganze dann stumpf zementiert in der Hauswand

Das man F-Adapter einbetoniert hatte ich bis dato auch noch nirgens gesehen

Ich verleg meine Kabel auch lieber selbst, ist bei LAN-Kabel nun auch net ganz so schwer und sollte jeder hinbekommen mit klein wenig einarbeitung

Also ich würde die kleinen Switche weglassen und einfach einen großen Switch zum Patch-Panel stellen. Außerdem würde ich Dosen auf jede Etage setzen. Laut deiner Zeichnung würden ja trotz vom Keller ins EG und vom EG ins 1. OG zusätzlich noch lose Kabel rumliegen. Und wenn du die Dosen setzt, achte auch auf Räume, in denen du eventuell mal Dose gebrauchen könntest, wie z.B. Internetradiowecker im Schlafzimmer. Begrenze die Dosen auch nicht genau auf die Anzahl der Geräte - plane noch 1-2 Ports in den Räumen als Reserve ein.

moin. das ist ja auch geplant. Nur ich kann es leider nur schritt für schritt umsetzen. Die kiddies wären bestimmt nicht begeistert wenn sie sich jetzt zimmer für längere zeit wieder teilen müssen.

Ich mache halt alles selber da dauert es dann halt was länger.

Dein Netzwerk ist ein wenig kompliziert aufgebaut. Es ist im Haushalt im Normalfall besser und einfacher, die Sterntopologie zu verwenden.
Das bedeutet, dass alle Verbindungen bei genau einem Switch zusammenlaufen und es abgesehen vom Switch keine weiteren Verzweigungen gibt.

In deinem Fall würde ich persönlich alle Kabel in den Keller laufen lassen. Der Router ist dann nicht direkt mit den Geräten im Erdgeschoß verbunden sondern nur mit dem Switch im Keller.
Dasselbe Spiel gilt auch für die 1. Etage. Stell da keinen Switch rein, sondern verlege nur Dosen, die mit dem Switch im Keller verbunden sind.

Zentron schrieb:
Was ist den nun damit. Sind die sachen in ordnung?

Zu wenig Dosen! In jedes Zimmer gehören mindestens 2 Doppel-Dosen. Denk nur mal an kommende VoIP Telefone, oder einen Notebook, oder oder oder.

Also auch auf die Gefahr hin einige Member hier bloß zu stellen. Aber zu aller erst musst du dich entscheiden ob du ein Raumschiff bauen oder deine Wohnung verkabeln willst.
Cat7 hat bei den geringen Kabellängen im Privaten Bereich absolut keine spürbaren Vorteile zu Cat5e/Cat6. Wer was anderes behauptet soll dies auch bitte begründen, und nicht nur schreiben "wenn schon denn schon". Dann kannst auch gleich nen Lagerfeuer aus 10€ scheinen machen.
Der Aufbau deines Netzes funktioniert zwar ohne Probleme und ist auch recht gut erweiterbar, aber dennoch vom Verkabelungsaufwand höher (bedenke das du für jeden Switch den du benötigst immer noch Kabel zu den Geräten brauchst, extra Strom brauchst, extra Platz für den Kasten brauchts. Preislich sollte es sich nicht viel nehmen.
Meist besser ist es wirklich ein Netz mit zentralem Knotenpunkt aufzubauen, ohne viel kaskadierungen und anderweitigem Schnickschnack.
Wo du nun dein Patchfeld hinsetzt ist eigentlich nur eine Frage vom vorhandenen Platz und der Zugänglichkeit. Dein Router (Kabelmodem) steht im Erdgeschoss. Wenn Platz (oftmals Arbeitszimmer) vorhanden ist dann würde ich das Patchfeld eher auch dort Zentral unterbringen. Wenn nicht dann würde ich auch eher den Router mit in den Keller verlagern (wo sich auch meist der Einspeispunkt vom Provider befindet). Alles Zentral halt.
Wieviele Dosen du pro Etage dann im Endeffekt setzt musst du selbst entscheiden. Aber wenn du auch ein wenig aufs Geld achtest würde ich mir vorher wirklich Gedanken drüber machen ob es unbedingt überall Twin sein muss, nur weil ja eventuell in 10 Jahren jeder 3 Desktops + 3 Laptops + 3 IP-Telefone + 3 Handys mit LAN-Anschluss pro Zimmer rumstehen hat. [/Ironie]

Zuletzt bearbeitet:
NewUser schrieb:
Zu wenig Dosen! In jedes Zimmer gehören mindestens 2 Doppel-Dosen. Denk nur mal an kommende VoIP Telefone, oder einen Notebook, oder oder oder.
Alternative einen kleinen Router als Wlan Hotspot und Switch, da hätte man zusätzlich noch den Vorteil eines gut abgedeckten Wlan Netzes. Auch wenn man ggf. von Netz zu Netz hüpfen muss.

Wer Cat.7 nicht möchte, braucht es nicht bzw. es zwingt ihn niemand. :)
Hat ja auch niemand gesagt, man muss es verlegen.
Vorteile sind z.B. auch hier ein Paar zu finden http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/automatisierung/fertigungsautomatisierung_prozessautomatisierung/articles/119430/

Wer Cat.7 nicht möchte, braucht es nicht bzw. es zwingt ihn niemand.
Hat ja auch niemand gesagt, man muss es verlegen.
Vorteile sind z.B. auch hier ein Paar zu finden http://www.maschinenmarkt.vogel.de/t...ticles/119430/

Les so recht nur raus dass sie eventuel etwas dünner sind als Cat6a aber sonst nichts.

Obendrein wird gesagt dass Kabelfernsehen damit möglich ist. Dass die üblichen Antennenkabel aber ne andere Impedanz als CAT7 Kabel hat darauf wird nicht eingegangen. Schon etwas oberflächig und kann mir net so recht vorstellen dass das genauso gut wie coax Kabel klappt.

Und von wegen 10Gbit davon sind wir auch noch Jahre entfernt im Privatumfeld. Nichtmal 1Gbit ist so wirklich standard, gibt immer noch zahlreiche Geräte die "nur" 100Mbit haben, weil das eh mehr als ausreicht.
Und wenn dann 10Gbit per Glasfaser sich durchsetzt musste die schönen cat7 Leitungen auch wieder rausnehmen.

Also mir ist cat7 kein Aufpreis wert, weil es im privaten Umfeld wirklich überflüssig ist, aber kann ja jeder machen was er will

Alternative einen kleinen Router als Wlan Hotspot und Switch, da hätte man zusätzlich noch den Vorteil eines gut abgedeckten Wlan Netzes. Auch wenn man ggf. von Netz zu Netz hüpfen muss.
Für bestimmt Zimmer, wie zB Wohnzimmer bietet sich das an. Da hat man dann erstens guten WLAN Empfang, und 2tens durch den Switch noch 3 weitere LAN Anschlüsse für Internetradio, TV etc.

Direkt 4 Kabel zu ziehen und 2 Doppeldosen nebeneinander zu setzen fände ich da eher nicht so toll.

Find ich persönlich jetzt zu übertrieben. Und zum Thema VoIP Telefone denke ich auch nicht dass iwann in jedem Zimmer son Telefon stehen wird. Der Trend geht doch immer mehr und mehr zum Handy. Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann gar kein richtiges Telefon mehr gibt zuhause, vielleicht höchstens noch im Arbeitszimmer aber ansonsten überall Handy genutzt wird. Und Dect gibts ja auch noch.

2 Doppeldosen würden vllt Sinn machen wenn sie genau gegenüber liegen würden, falls man irgendwann mal die Möbel umstellen will und der PC plötzlich an der anderen Wand steht.

Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
1. Zu Hause braucht man keinen Cat7, Cat5e/Cat6 reicht
Cat7 ist zu unbequem zum verlegen, ausserdem im privaten Bereich merkt man keinen Unterschied.

TheManneken schrieb:
Warum soll er Cat7 verlegen, wenn es Cat 5e/6 auch tut?

WildOne schrieb:
Also Cat7 ist wirklich völliger Quatsch für den Heimgebrauch.

Das hat man früher über Gigabit-Ethernet auch gesagt. Heute hat es quasi jeder, bzw. spürt man in so gut wie jedem Heimnetzwerk einen deutlichen Unterschied.

Na dann doch lieber gleich Glasfaser verlegen. Sofern man das Kleingeld hat. Bringt auch in 10 Jahren deutlich mehr als CAT7 :rolleyes:

Zurück
Oben