Hausüberwachung mit Tapo Kameras und Echo Show 5

Fluffypuff

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
84
Welche Erfahrung habt ihr im Zusammenspiel von TP-Link Tapo Kameras und dem Amazon Echo Show 5?

Ich habe jetzt für die Hausüberwachung 3 x C320WS Kameras und einen Echo Show 5 im Auge.
Die Kameras speichern die Videos ja sowohl auf der SD-Karte als auch in der Cloud. Das sollte auch ohne Smartphone alles kein Problem sein von der Weboberfläche?

Die Dame das Hauses ist nicht wirklich Smartphone-Affin, das heißt, das ganze soll nach Möglichkeit ohne Handy funktionieren. Ich habe mir überlegt, dass ein Echo Show zur Überwachung und Warnung eingesetzt werden kann. Ein Tablet ist auch nicht vorhanden, nur ein Notebook und eventuell halt der Echo Show 5.

Kann mir jemand sagen, ob der Echo dann zum Beispiel auch Alarm schlägt, wenn sich etwas tut und ob die meisten Funktionen vom Echo und der Weboberfläche der TP-Link Tapo Cloud bedienbar sind?

Wie schätzt ihr das ein? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Habt ihr alternative Vorschläge?
 
Du brauchst definitiv auch USV um die Technik am Leben zu halten, für den Fall das im Flur die Hauptsicherung umgelegt wird.

Ohne Strom ist nix mehr mit Aufzeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff
USV ist nice, aber wohl nicht nötig.

Ist ein Einfamilienhaus. Es könnte höchstens die Stromversorgung zum Haus gekappt werden, was ich mir schwierig vorstelle, da ich mich nicht mit dem Staat anlege sondern mit einem durchgeknallten Nachbarn und eventuell Random-Chaoten. Die Aufrüstung ist tatsächlich Anlass bezogen, möchte ich aber auch nicht weiter drauf eingehen. Beschränken wir uns lieber auf das Technische.
 
Hab gerade mal meine Tapo Cams mit Alexa verknüpft, hab zwar kein Show sondern nur einen normalen Echo und halt die Handy App. Es wird eine Benachrichtigung bei Bewegung abgespielt "Bewegung festgestellt" und man kann auf das Live Kamerabild zugreifen. (auf dem Handy, wird am Show wohl auch funktionieren)

Allerdings habe ich keine Option gefunden, auf die auf der SD-Karte gespeicherte Aufnahme zuzugreifen, so wie das mit der Tapo App funktioniert. (Cloud braucht man nur, wenn man eine Speicherung zusätzlich zur SD-Karte will, also eigentlich auch nur dann relevant, wenn ein Diebstahl der SD Karte eine relevante Schwachstelle darstellt)

Ob das vielleicht bei Buchung der Tapo Cloud geht? Sieht mir aber nicht so aus.
Wenn ich ne Meldung aufs Handy bekomme, aber im Livebild nichts mehr zu sehen ist, dann schaue ich in der auf SD gespeicherten Aufnahme nach.

Grundsätzlich finde ich das Alexa Menü nicht unbedingt besser, die Tapo App auf einem Tablet ist da aus meiner Sicht nicht schlechter.

Zu beachten ist auch, dass die Kameras schon mal Fehlalarme haben können oder sonstige Aufmerksamkeit brauchen und ein gewisses Grundverständnis von Menüführung vorhanden sein muss.
Wenn gar keine Bereitschaft oder Möglichkeit besteht, sich mit der Benutzeroberfläche der App auf z.b. einem günstigen Androidtablet zu beschäftigen, dann wird das aus meiner Sicht kaum langfristig hilfreich sein.

BFF schrieb:
Du brauchst definitiv auch USV um die Technik am Leben zu halten, für den Fall das im Flur die Hauptsicherung umgelegt wird.
Wenn Eindringlinge bereits die Hauptsicherung umgelegt haben, helfen solche Kameras ohnehin nicht.
Je nach Intension und Hintergrund kümmert es die Personen nicht mal, dass ne Kamera läuft, ein Alarm ausgelöst wird oder sogar die Polizei bereits informiert wurde.

Wer rein will, kommt rein. Hab schon von Einbrüchen gehört, da war den Einbrechern die Tür und Fenster zu sehr gesichert, da haben sie die Wand mit einer mobilen Flex angeschnitten und mit nem großen Hammer freigeschlagen. Geht schneller, als sich am Schloss zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und BFF
Ich kann leider ohne Abo nicht auf die Funktionen der Cloud zugreifen, bzw. mir so vorab ein Bild von den Funktionen machen.

Ich habe auch gelesen, dass der Stream des Videos auf den Show nach 10 Minuten unterbrochen wird um Bandbreite zu schonen. Ist da was dran?

Meine primäre Frage ist eigentlich: Echo Show oder irgendwas Alternatives? Vielleicht ein normales Android Tablet kaufen?
 
Fluffypuff schrieb:
dass der Stream des Videos auf den Show nach 10 Minuten unterbrochen wird um Bandbreite zu schonen. Ist da was dran?
Ja, wenn man in der App den Stream öffnet, dann stoppt der nach einiger Zeit. Verständlich, da der Stream ja über die Tapo Server geht, sonst könnte man ja nicht Remote (ohne VPN) zugreifen.
Zudem verbraucht der Stream auch viel Energie der akkubetriebenen Modelle

Lokal unbegrenzt streamen geht bei den Modellen mit Netzstromversorgung über RTSP, aber halt nicht über die App.
Wenn man also ständig ein Livebild auf einem Schirm sehen will, dann wird das mit dem Echo show nicht funktionieren.
Das geht dann eher mit einem Tablet und einer freien RTSP App.

Letztendlich muss man das aber vor Ort testen. Ich hatte mir auch erst mal nur eine Tapo Cam gekauft und damit geprüft, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und dann erst weitere Kameras nachgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Fluffypuff
Ich habe jetzt alles installiert.

Weiß jemand wie die https://tapo.tplinkcloud.com funktioniert? Eigentlich ist ein Monat Tapo Care Premium bei den Cams bei. Aber mir wird dort nur ein Abo angeboten, aber keine Funktionalität. Die Webseite sagt, es wäre kein Abo vorhanden.

Ist das so richtig? Ich mein ich will eigentlich auch per Browser auf die Daten zugreifen.
Habe schon dem Support geschrieben, aber wenn ihr was wisst gerne raus damit!
 
Ja, das stimmt.

Die Webseite beschränkt sich auf die Verwaltung des Abos. Leider wurde ich an der TP-Link Hotline diesbezüglich komplett falsch beraten. Ich habe jetzt das Abo abgeschlossen, obwohl ich einen Monat umsonst gehabt hätte. Sehr ärgerlich.
 
Zurück
Oben