noxon
Admiral
Selflex schrieb:Eine vorteilhafte zusatzkarte die Ihren Start verpasst hat!
Dank DUALCore und demnächst QuadroCore CPUs werden diese zusatzkarten ob von Havok oder anders wer total überflüssig werden. Ich frage mich wirklich was das soll?
ildottore schrieb:Die interessante Frage ist, was für Rechnungen tatsächlich anfallen bei Physikberechnungen und ob CPUs dabei tatsächlich so viel schlechter sind.
Lest euch mal meinen Post von der letzten Seite durch. Da steht, dass der PhysX-Chip ca. 50 mal schneller als eine aktuelle Single-Core CPU sein sollte. Selbst wenn der Wert nur halb so gut ist, so ist doch klar, dass da weder eine Dual- oder Quad-Core CPU mithalten kann.
Ageia hat auf der Quakecon auch einmal eine kleine Demo auf einem Doppelprozessorsystem mit zwei Dualcore-Prozessoren gezeigt. Einmal wurde sie per CPU berechnet und lief mit ca. 5 fps bei voller CPU Auslastung auf allen 4 Kernen und einmal mit 30-40 fps mit nahezu 0% CPU Auslastung.
Die Rechenleistung der CPU lässt sich doch für viel schönere Dinge einsetzten, wie zum Beispiel einer besseren KI. Ich habe schon des Öfteren von Spieleentwicklern gehört, dass sie zwar eine bessere KI entwickeln könnten, dies aber auf modernen CPUs zu viel Rechenzeit verschlingen würde.
PS: Der How it works Abschnitt des Artikels ist auch sehr interessant, wenn man mal einen Überblick darüber bekommen möchte, was sich tatsächlich hinter dem Begriff "Physikberechnung" verbirgt.
Zuletzt bearbeitet: