News HBM2E: Auf dem Papier und von Samsung offiziell mit 3,2 Gbps

Das wird sich schon noch ändern, denn ewig wird man die Taktrate bei externem Speicher nicht steigern können und das Speicherinterface immer breiter zu machen, ist dann auch sehr teuer, da die Platine extrem komplex wird.

@pipip

Es wurde doch schon bei der Series X semi Offiziell bestätigt, dass die SSD als Erweiterung des V-Rams genutzt wird. Ich glaube nicht, dass dafür zwingend HBM erforderlich ist.

Atent123
HBM deshalb vorteilhaft, aufgrund der 40 CUs, denn ich vermute ein 256Bit Si wird für 40 CUs mit hohen Taktraten von angeblich 2GHZ Takt dann doch etwas limitieren und ein Nachteil gegenüber die 386 Bit Si der XBOX ONE haben.
Es ging mir eher darum, dass durch den Einsatz einer PCIE 4.0 SSD neues möglich ist, sodass am Ende auch 8GB HBM ausreicht und die PS5 am Ende bei ähnlicher Performance günstiger ausfallen kann, was für Sony scheinbar sehr wichtig sein dürfte. Allein da sie schon wieder warten, dass MS mit den Preisen vorlegt.

Also zwingend ist hier gar nichts. Aber HBM als Speicher muss in einem Konzept auch nicht zwingend "teurer" sein. Es ist eher die Frage was man mit HBM Speicher macht.

Unnötig ankurbeln möchte ich mit der Ankündigung Samsungs zum neuen HBM2E Speicher nicht wirklich die Gerüchte, dass Big Navi mit (bis zu) 2 Stacks von diesem ausgeliefert werden könnte.

Natürlich würde dadurch der Preis von Big Navi Grafikkarten deutlich höher ausfallen (eher zum Verdruss potentieller Kundschaft und daraus resultierend geringerer Wettbewerbsfähigkeit der Produkte) auch wenn damit schnellere Transferraten mit wohl weniger Verbrauch als mit GDDR6 Modulen realisierbar wären (nur zu welchem Aufpreis?).

Aufgrund des relativ späten Ankündigungsdatums (wobei man nie weiss, wann die möglichen Grossabnehmer/Interessenten wie nVidia, AMD(/RTG), usw. davon schon Wind bekommen haben?) und des erwartet hohen Preises dieser Flashbolt Module würde ich aber auch erst bei (semi-) professionellen GPUs mit einer (üppigen) Bestückung dieser rechnen.

Im Gaming-Bereich dürfte HBM2E eher schwer zu rechtfertigen sein und was ist eigentlich aus den Gerüchten zu Double Density GDDR6 (von Samsung) geworden, der sich zumindest bei mehr Platzbedarf für RT-/Tensor-Kerne, trotz vielleicht leichtem Aufpreis gegenüber den etablierten Single Density Speichermodulen, irgendwann lohnen könnte?

Zurück
Oben