HD 2400 Pro AGP

Acr0n

Lieutenant
Ich habe gestern eine (fast) neue Grafikkarte von meinem Freund bekommen, den er nicht benutzt hatte.
Die Grafikkarte ist die HD2400 Pro!
Ich hab es bei mir eingebaut und mein PC gestartet, dann den Treiber auf der CD installiert und dann die bildschirmgröße geändert.
Doch wenn ich ein Spiel zocke, dann bleibt das Bild immer hängen, während es die Demo anzeigt!

Mein System:

Intel P4 2,4 Ghz
768 MB DDR-Ram
Compaq Evo D310
Alter Graka: ATI Raedon 7000 Series

PS: So, jetzt hab ich mal Furmark-Test gemacht!
Und da kommt dann ein schwarzer Bildschirm und mein Monitor schaltet sich dann immer aus und geht dann an...
Nach einer Zeit kommt dann wieder die Fehlermeldung "vpu recover has reset your graphics accelerator..."

Also ich habe eins von FSP Group ATX-350W GTF:

Hier die Werte:

Und die Temperaturen der Grafikkarten lagen im Idle-Bereich bei 30°C-40°C...

Zuletzt bearbeitet:
Also Temperatur liegt im Idle-Bereich bei rund 35°C!
Unter Last konnte ich sie noch nie prüfen, da mein Bildschirm dann immer abstürzte und ich mein PC
auschhalten musste.
Und die Graka geht noch, da er sie nicht mal benutzt hatte...^^
Hat sie vom Bekannten bekommen (Geburtstag), doch er hatte dort eine GTX 260!

Mir ist schon sehr oft passiert, dass ich mit Grafikkarten Probleme hatte, deren Baujahr um einiges nach dem Baujahr des Mainboards lag (oder vor? Na ja du weißt was ich meine, Grafikkarte jung, Mainboard alt ^^). Ein BIOS-Update bringt da normalerweise eine Lösung.

Ja, das habe ich mal installiert, nur hat dann mein Monitor die ganze Zeit beim scrollen geschliert und spielen konnte ich auch nicht!

Ich würde mal sagen, das Problem ist das schrottige Netzteil...

Danke für eure Antworten ;)
Hab mittlerweile das von Omega mir runtergeladen, mit dem Erfolg, das mein PC nicht mehr schliert nur bekomme ich weiterhin ein schwarzes Bild, wenn ich Benchmark oder SPiel starte!
Und beim schwarzen Bild, schaltet sich mein CRT (Röhrenmonitor) noch aus und geht dann wieder an, nach 2-3 sek bin ich wieder im Windows-Desktop...

Lade mal das von Saphhire, geht es eig. obwohl ich eins von Powercolour hab?

FSP ist - man Verzeihe mir den Ausdruck - Rotze. Der P4 ist nicht grade ein Stromsparer. Für die alte Kombi hat es wohl gereicht, für die Stromhungrigere 2400Pro tut es das wohl nicht mehr.
Theoretisch reichen 350Watt. Aber nicht mit einem Netzteil dass die Leistung wahrscheinlich nicht annähernd bringt.

@Falcon
Das ist FSP sicher nicht, es gibt bessere, aber viele FSP Netzteile sind auch sehr gut, ein Beispiel sind BeQuiet Netzteile wo teilweiße von FSP gebaut werden und die OEM-Netzteile welches der TE wohl auch hat halten zimlich viel aus, mein alter P4 mit 3GHz und 2600Pro lief mit der 250W Version von einem OEM-Rechner ein Jahr lang ohne Mucken bis ich was neues gekauft habe und der hat mehr gezogen.
Kann natürlich sein das es auch schon etwas defekt ist, der Rechner ist vermutlich schon etwas älter und viele FSP die lange gelaufen sind haben Probleme mit Kondensatoren gehabt die nach einer Zeit den Geist aufgegeben haben und die Spannung bei hoher Last eine zimliche Brummspannung drauf hatte.

HAb jetzt das von Sapphire probiert, funktioniert immernoch nicht!
Soll ich mal ein Video hier reinstellen, wenn ich FurMark starte?

PS: Alles läuft wunderbar, einfach das spielen funktioniert nicht!
Immerwieder Blackscreen und Monitor schaltet sich für 1 sek. aus!

Falls es euch was nützt, wenn ich ein Programm (3DCOnfig, von F1C) daneben habe, dann ist meine CPU komischerweise immer auf 100%, obwohl es immernoch so schnell ist wie sonst!

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass das Netzteil schuld sein soll. Ich hab in der Arbeit einen Testrechner mit diesem Netzteil. Der Rechner schluckt in der Tat ganz schön viel Strom, aber in dem Rechner hab ich vorletzte Woche erst 'ne übertaktete Geforce 9800GT auf Herz und Nieren getestet. Nächste Woche steck ich die HD4770 rein. Das Netzteil hat bis jetzt noch jede Grafikkarte zuverlässig mit Strom versorgt.

Commander Alex schrieb:
@Falcon
Das ist FSP sicher nicht, es gibt bessere, aber viele FSP Netzteile sind auch sehr gut, ein Beispiel sind BeQuiet Netzteile wo teilweiße von FSP gebaut werden ...

Das unterstützt meine These ja wunderbar :D

So, wie ihr wisst, hab ich mir eine neue Graka geholt, die AH 3450!^^
Auch super zufrieden mit allem drum und dran, nur wieder Probleme beim Starten des Spiels bzw. Benchmarck!

Hier ein Video vom Problem:

Achtet im Video mal auf mein Röhrenmonitor sein Powerknopf...

Video

Ich glaube es liegt nicht an der Hardware sondern am System, oder auch am Monitor!

Ich könnte abgehen wie die Sau, hab schon so viel probiert...

Jetzt bleib mal aufm Teppich Falcon, kleiner Scherzkeks ;)

Ich mein, okay, das Netzteil bietet nur den ATX 1.2 Standard, aber was soll das, hier geht es um die Versorgung einer HD2400 mit gnadenlosen 18W Stromverbrauch unter Last, hallo?

Xbitlabs hat seinerzeit mal ein Roundup einiger FSP-Netzteile veranstaltet, und schreibt u. a.

At the maximum load power the ripple is no more than 20 millivolts on the +5V rail and 35 millivolts on the +12V rail. This is far on the safe side of the limits.

Mein FSP in der Arbeit ist dann vielleicht doch - etwas - *räusper* - moderner und hat sogar 'n PCIe-Stecker. Aber allgemein halten die FSP gut her und leben auch ziemlich lang. Sie in mit die Klasse von LC-Power oder so was zu stecken, wäre absolut ungerechtfertigt.

@Threadersteller: BIOS UPDATE PLEASE !

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd. sagen wo ich es finde?^^

Hier meine BIOS-Daten!

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Compaq
Compaq BIOS Ownership Tag
Compaq BIOS UUID 00413B07-2799D711-B8748FA0-39AD32E4
Datum System BIOS 05/28/03
Datum Video BIOS 09/07/08

BIOS Hersteller
Firmenname Hewlett-Packard Company
Produktinformation http://www.compaq.com/showroom
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Zurück
Oben