Ich schätze mal, du benötigst eine Diskette. Lad dir das ROMPaq für Evo D310/D320/D510 runter, leg eine Diskette in's Floppy ein und führ die .exe Datei, die du runtergeladen hast, aus. Mit dem Programm solltest du in der Lage sein, dir eine bootfähige Diskette zu erstellen, womit du dann das BIOS updaten kannst. Wichtig ist, dass du vor dem Update das BIOS so einstellst, dass er primär vom Floppy-Laufwerk bootet.
Mir ist übrigens noch was in den Sinn gekommen. Eventuell sind irgendwelche Einstellungen im BIOS, betreffend das Power-Management, schuld an den Fehlern. Vielleicht schaust du mal rein und versuchst, alles was damit zu tun haben könnte, zu deaktivieren.
Ich hoffe, du kommst einigermassen zurecht und kannst das irgendwie machen und dass das irgendwas bringt. Dein Rechner ist wirklich alt und es könnte auch sein, dass er mit allen HD-Radeons Mucken macht. Wie's ausschaut, hat HP sich ja seit 6 Jahren nicht mehr um den Support gekümmert.