HD 2900pro - neuer Preis/Leistungs Knüller?

fergi81

Cadet 4th Year
Hallo!

Hab letztens bei geizhals nach ner 2900pro gestöbert und siehe da, einige Modelle sind ab €130,- zu bekommen.
Was hält ihr davon? Zu solch einem günstigem Preis eigentlich recht brauchbare Ergebnisse?

lg

Leg 20€ drauf und du bekommst eine HD 3850 die mehr Leistung hat.
Für 130€ ist das Angebot zwar nicht schlecht, doch ich würde die neue HD 3850 vorziehen (Strom,Leistung usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Schau in meine Signatur :)

y33H@ schrieb:
135€: ATI Radeon HD2900Pro 512Mb (600/800 bei 256Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: CPU-Mindestanforderung: ab PentiumE@2.3GHz, alle Core2Duo/Core2Quad/Athlon64 X²
Links: [Specs]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild), Sapphire]

ati-radeon-hd-2900-pv3j.jpg
Mit der HD2900Pro/256Bit legt AMD noch ein letztes Mal den R600 auf und wirft ihn zum Schnäppchenpreis auf den Markt. Die Karte platziert sich nur 10-15% hinter einer HD3850/256 und kann in Speicherlastigen Titel sogar vorbei ziehen. Die Karte zählt zwar nicht gerade zu den Leisetretern und Stromsparern ihrer Zunft, dafür protzt sie mit großen Übertaktungsreserven, Taktraten von 700/1000 sind keine Seltenheit - die Pro kratzt dann an der Power einer deutlich teureren HD3870. Lange wird die HD2900Pro allerdings nicht verfügbar sein, zuschlagen heißt das Motto.

Gehört jetzt zwar mehr in die Kategorie Kazfberatung, aber was meint ihr?
Wird sich der Preis der 2900pro noch in der nächsten Zeit nach unten korrigieren, oder wird dieser Preis vorerst so bleiben und nicht sonderlich ändern?
Das einzige was mich bei der 2900pro stört, ist das sie so laut ist. Hab mein PC extra € spendiert, um ihn leise zu bekommen. Die lauteste Komponente ist die HD und die genießt eine extra Stahummantelung von Xilence.
Hat jemand nen dB Wert von der 2900pro in 1 Meter Abstand, wo nur die GraKa läuft?

lg

Nein, der Preis wird kaum noch sinken, zuvor wird sie schlicht nicht mehr erhältlich sein. Mit diesen Karten werden die letzten R600XT-Chips verbraten und unter die Leute gebracht.

Die 2900pro 256Bit wird allerdings ab Werk mit einer niedrigeren Spannung betrieben. Mit ein wenig Feintuning und separatem Heruntertakten im idle lässt sich die Karte recht leise bekommen.

Zurück
Oben