Preis-Leistungs Knüller?

Die CPU ist ja genauso teuer wie ein aktueller i5-2400. Da seh ich nix vom P/L-Knaller, mit veralteter Hardware auf dem Preisniveau der aktuellen HW.

Was dir Shar oder derbaya vorgeschlagen haben geht in die gewünschte Richtung, ist dann halt AMD, anders gehts nicht.

Für die 5570 wird die befeuerte Auflösung ausschlaggebend sein: bei FullHD wird es doch auch schon mit einfacheren Spielen eng, auf jeden Fall darf man da keinen Wert auf irgendwelche Features legen.

thx @ Karre... wollte die Zusammenstellung sowieso nochmal überarbeiten, sobald mein Kumpel sich fest entschlossen hat wann er den PC kaufen will... War erstmal ne grobe Zusammenstellung um zu sehen was für 500 € machbar ist.

Servus.

@GTMarkuz u. Karre: Das ASUS M4A88T(D)-V gibt es nicht als "Pro".

Grüßle ~Shar~

Tider schrieb:
edit: und steck um himmels willen ne ssd rein in die neue kiste, dann hast du mit der konfig auf jahre ruhe und musst nicht alle nase lang aufrüsten.

LOL Preis-Leistungs-Vorschlag ne SSD ... ich lache mich scheckig. Wo sind denn die ganzen Tests, die eine höhere Leistung z.B. beim Zocken mit ner SSD belegen, mal abgesehen von der Geschwindigkeit den nächsten Level zu laden. :rolleyes:

Edit: Natürlich auch im Hinblick auf den Preis den man dann dafür zahlt und die "Mehrleistung", die man dafür bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
LOL Preis-Leistungs-Vorschlag ne SSD ... ich lache mich scheckig. Wo sind denn die ganzen Tests, die eine höhere Leistung z.B. beim Zocken mit ner SSD belegen, mal abgesehen von der Geschwindigkeit den nächsten Level zu laden. :rolleyes:
Das ist jetzt etwas Off-topic, aber bei einer SSD geht es nicht um FPS in Spielen.

Alles andere wird halt schneller, Browser, Programme etc. wird schneller geladen.

Wer seinen PC nur einschaltet, um Spiele zu starten, hat von einer SSD in der Tat recht wenig.

Servus.

@Karre:
Bevor er über 100€ für den "großen" Chipsatz ausgibt, der ggf. die Bulldozer zwar unterstützt, möglicher Weise jedoch nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt, wäre es vmtl. sinnvoller gleich ein AM3+ Board zu kaufen?!

Grüßle ~Shar~

fisher01 schrieb:
.

Wer seinen PC nur einschaltet, um Spiele zu starten, hat von einer SSD in der Tat recht wenig.

Wobei natürlich die Spiele auch bzgl. der Ladezeiten profitieren :schaf:
Das wird von vielen immer unter den Tisch gekehrt.

fisher01 schrieb:
Das ist jetzt etwas Off-topic, aber bei einer SSD geht es nicht um FPS in Spielen.

Alles andere wird halt schneller, Browser, Programme etc. wird schneller geladen.

Was ist daran off-topic, wenn es darum geht, ob ne SSD jetzt in diesen Preis-Leistungs-Knüller gehört ???

Ich habe aber auch "z.B." geschrieben ... aber mal ehrlich ... bei der Power eines heutigen Rechners ... was interessiert mich da, ob Firefox statt in 10 Sekunden da ist, oder in 8 Sekunden (Vorsicht ... Beispiel) ...

wenn ich wirklich total hardwarehungrige Sachen mache, oder Dinge, wo die Ladezeiten wirklich extrem ins Gewicht fallen ... aber für die 0,5 Prozent der Menschen, bei denen das Sinn macht, empfiehlt man keine SSD für nen Preis-Leistungs-Knüller ... denn die brauchen "High-End-Power".
Ergänzung ()

fL1pp1 schrieb:
Wobei natürlich die Spiele auch bzgl. der Ladezeiten profitieren :schaf:
Das wird von vielen immer unter den Tisch gekehrt.

Hatte ja extra geschrieben:

"mal abgesehen von der Geschwindigkeit den nächsten Level zu laden."

Aber selbst wenn man das berücksichtigt ... eine Person, die auf Preis-Leistung achtet, kauft sich keine SSD, nur um im Spiel einige Sekunden schneller den Level zu laden.

keldana schrieb:
Ich habe aber auch "z.B." geschrieben ... aber mal ehrlich ... bei der Power eines heutigen Rechners ... was interessiert mich da, ob Firefox statt in 10 Sekunden da ist, oder in 8 Sekunden (Vorsicht ... Beispiel) ...

Frag mal die tausenden glücklichen SSD Besitzer, warum ein schnellerer Programmstart (plus weitere Vorteile wie schnelleres kopieren, schnelleres Hochfahren von Windows, schnelleres Entpacken, Lautstärkevorteil, etc.) etwas tolles ist.

Konkret: Dein Beispiel wäre eher, ob FF in 2 Sekunden statt in 10 startet...

fisher01 schrieb:
Frag mal die tausenden glücklichen SSD Besitzer, warum ein schnellerer Programmstart (plus weitere Vorteile wie schnelleres kopieren, schnelleres Hochfahren von Windows, schnelleres Entpacken, Lautstärkevorteil, etc.) etwas tolles ist.

Konkret: Dein Beispiel wäre eher, ob FF in 2 Sekunden statt in 10 startet...

Frag mal den Preisvergleich, was man dafür an Aufpreis zahlt ... grob Überschlagen ca. 400% bei halber Kapazität des Laufwerks.

Und das rechnet sich bei Leuten, die auf Preis-Leistung achten in keinster Weise.

Wenn mein FF statt 10 Sekunden nur 2 Sekunden braucht ... who cares ???

Schnelleres Hochfahren von Windows ??? Mein Windows 7 braucht 30 Sekunden bis es voll einsatzbereit ist. Bringt mir nur unwesnetlich etwas, wenn das schneller ginge.

Schnelleres Entpacken ??? Läuft neben der normalen Arbeit ... bringt mir also gar nichts an Vorteil.

Lautstärkevorteil ??? Bringt nur bei ultra-silent Systemen etwas.

Kurzum ... der normale User würde sich zwar (ich auch) über mehr Geschwindigkeit freuen, aber den DERZEITIGEN Aufpreis nie und nimmer bezahlen wollen.

ohhhh gut da hab ich mich etwas geirrt.
ok abgesehen von der grakka wollt ich schon ein intel system.
Wäre denn der Intel Core i5-760 besser?
Welches usb 3.0 Board?

@Hilfe, an deiner Stelle würde ich gar keinen Prozessor aus der alten i3/i5/i7 Serie von Intel nehmen. Die neuen SandyBridge Prozessoren haben in der Prozessornummer alle eine 2 vorangestellt ... also i3-2xxx / i5-2xxx oder i7-2xxx ... ich habe deine ursprüngliche Zusammenstellung mal modifiziert ... da fehlt allerdings der Zusammenbau für 20 EUR, sowie der 12cm Enermax-Lüfter:

Bei der Zusammenstellung hast du einen neuen Intel-Quadcore mit 3,1 Ghz Takt, der im CB-Test ganz weit vorne liegt, sowie mit der Radeon HD5770 eine deutlich leistungsfähigere Grafikkarte. Das Mainboard mit Intel H67-Chipsatz reicht vollkommen aus, der P67 wird nicht gebraucht da du den i5-2400 eh nicht übertakten kannst. Eine Schwachstelle ist allerdings die Grafikkarte. Bis 1680x1050 Pixel Auflösung sowie ohne Antialiasing sollte die Karte noch alle aktuellen Games mind. in mittleren Details problemlos packen. Es wird aber nicht mehr lange dauern bis die an Ihre Grenzen stößt. Es wäre besser du packst an der Stelle nocheinmal runde 50-60 EUR drauf. Ansonsten halt zu AMD greifen, dann hast du preislich mehr Luft für die Grafikkarte, aber eben auch deutlich weniger Prozessorleistung.

hwv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mich jetzt so entschieden siehe anhang.

das sollte doch jetzt gehen?:lol:

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben