HD 3870 passiv gekühlt? Erfahrungen?

Ich würde die passiv gekühlte von PowerColor nehmen und auf die Kühlrippen nen 92mm Lüfter 5v per Kabelbinder machen.

Gruß Timo
 
Danke für die Antwort,
aber dann kann ich mir auch gleich eine aktiv gekühlte kaufen.
Meine Frage war, ob jemand eigene Erfahrungen mit diesen Karten hat.
 
Ich hab mir auf meine 3870er selbst eine Passivkühlung gebastelt.
Ohne Lüfter in der Seite des Rechners wurde diese Relativ heiß (80-90°)
Mit einem Lüfter schwankt die Temperatur unter last zwischen 50~60°.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
 
Was hast Du denn da drauf gebaut?

Ich habe vier gute Gehäuselüfter also würde ich mich schon trauen es mal mit einer passiven Karte zu probieren.
 
Also ich würde die von Sapphire nehmen da die Kühlrippeb oben sind da wo auch die Hitze hin geht. Dann da noch nen Lüfter drauf und fertig. Ist auch eine bessere Firma als PowerColor oder du kaufst die eine HIS IceQ 3. Super leise und kühlt sehr gut zu einem super Preis.
 
Hallo

Habe vor Kurzem eine Verbaut Passive von Powercolor , feines Teil.
Wird mir Persöhnlich aber "Gefühlt" zu warm.
Also ohne Sehr Guter Gehäuselüftung Rate ich von Passiver Ab .
Schau dir mal die HIS an ist sehr Leise und Preislich Super.
 
Passiv läßt sich so eine Karte nicht dauerhaft kühlen. Das geht nur, wenn die Lüfter lediglich verlagert werden und ein entsprechender Luftstrom von Gehäuselüftern erzeugt wird. Zudem verläßt die Abwärme beim Accelero nicht das Gehäuse, sondern erwärmt die Luft und muss dann von den Gehäuselüftern zusätzlich abgeführt werden.

Ergo: Bringt nix.
 
ach da braucht es keinen großartigen luftzug
und nen gehäuselüfter haben wohl die meisten verbaut

andererseits ist es unsinnig irgendetwas passiv zu kühlen wenn ein langsam drehender lüfter sowieso nicht zu hören ist
 
@ Carsten

Nö, mit offenen Slotblenden bleibt eine passive per S1 gekühlte HD3870 bei ~22° Raum in meinem Sys immer unter 95° - das RefDesign wird fast genauso heiß.

cYa
 
fiseloer schrieb:
Danke für die Antwort,
aber dann kann ich mir auch gleich eine aktiv gekühlte kaufen.
Meine Frage war, ob jemand eigene Erfahrungen mit diesen Karten hat.
passiv bedeutet nicht, das die karte gar keine kühlung braucht. wenn du eine sehr gute gehäusebelüftung hast, brauchst du tatsächlich keinen lüfter. das ist aber eher selten der fall.

der große vorteil von pasiven karten ist, das man sich den lüfter selber aussuchen kann. meistens reicht ein 120er lüfter wie z.b. scythe slip stream, der mit 500 umdrehungen schaufelt. der lüfter ist faktisch nicht hörbar, da sind deine restlichen komponenten (festplatte, netzteil, cpu lüfter) lauter.
 
bensen schrieb:
ach da braucht es keinen großartigen luftzug
und nen gehäuselüfter haben wohl die meisten verbaut andererseits ist es unsinnig irgendetwas passiv zu kühlen wenn ein langsam drehender lüfter sowieso nicht zu hören ist
Passivkühlung ist mehr als nur absolute Stille. Passivkühlung bedeutet durch Verzicht auf bewegliche Teile auch Unabhängigkeit von kaputten oder durch Verunreinigung steckengebliebenen Lüftern.

y33H@ schrieb:
@ Carsten
Nö, mit offenen Slotblenden bleibt eine passive per S1 gekühlte HD3870 bei ~22° Raum in meinem Sys immer unter 95° - das RefDesign wird fast genauso heiß.
Dann hast du entweder viele Gehäuselüfter (die womöglich noch direkt da drauf blasen), einen offenen Gehäusedeckel oder du lastest die Karte nicht richtig aus. Die HD3850 ohne Lüfter von Sapphire wird im geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter (einzig der CPU-Fan quirlt die Luft etwas durch) bereits locker über 100°C warm - trotz offener Slotblenden. (oder die Karte war kaputt, was ich zwar für unwahrscheinlich halte, aber nicht 100% ausschließen kann).

supaman schrieb:
passiv bedeutet nicht, das die karte gar keine kühlung braucht.
Passiv bedeutet, dass der ASIC passiv, also ohne aktive Belüftung dauerhaft belastet werden kann. Alles andere ist schlicht unfug.


--
Glaubt mir - niemand ist ein größerer Fan von wirklich passiv gekühlten Rechnern als ich. Trotzdem musste ich einsehen, dass es nur mit größerem Aufwand (großflächige WT an der Aussenwand + Heatpipes) möglich ist, aktuelle PCs unter Last wirklich zuverlässig passiv zu kühlen. Selbst eine 6800 nU mit per BIOS gesenkte Spannung läuft unter Last nicht mehr fehlerfrei. Die letzte Karte, mit der das wirklich ging, war eine Radeon 9600 (somit wohl auch 9550, X300, X600 usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carsten

In meinem Sys (Signatur) gibts genau einen einzigen Lüfter (sieht man vom NT ab) im 3D-Setup, und das ist ein 450rpm Blacknoise XL1 Rev.3. Dieser sitzt im Gehäusedeckel, der HR-01 Plus läuft aktuell semi-passiv bei 2.4 GHz ohne Lüfter dran. Die Auslastung erfolgt durch den oZone Fur Bench "Stability Test" mit 6xAAA - das heizt richtig ein, mehr als ATI Tool oder Crysis Loops. Bei der Sapphire kann ich bestätigen, dass bereits die HD3850 Ultimate leider deutlich über 100° heiß wird, die Powercolor SCS3 pendelte sich jedoch wie die per S1 passiv gekühlte HD3870 bei gut 90° ein. Im Sommer wird es dann wirklich eng, bei normalen Raumtemps unterhalb von 25° ists aber imo absolut kein Problem. Auch mit einer passiven 8800GT habe ich über mehrere Tage hinweg keine Probleme gehabt.

In Sachen GPUs kann man mE nach die HD38x0 sowie die G9x passiv kühlen, aktuelle CPUs benötigen zumindest einen absaugen Lüfter, müssen also semi-passiv betrieben werden. Full-passiv geht leider wirklich nicht, zumindest nicht mit einem flotten X²/Phenom oder Core2 (egal ob Dual oder Quad). Trotz Ninja oder IFX-14 - die erhitzte Luft staut sich zu stark an und auf Dauer gehts über 80° raus und es wird gethrottelt (außer man deaktiviert den TM2).

EDIT
Als ich die Sapphire Ultimate bzw. die HD3870 @ S1 passiv da hatte, lief mein Sys noch mit einem Ninja und einem 630er S-Flex im Deckel - soooo viel zum aktuellen Sys gibt sich das aber nicht.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hätten kaum User eigene Erfahrungen mit den Karten. Ich lasse meine aktive Asus wohl besser drin.

Danke für Euere Antworten
Gruß Fiseloer
 
@y33H@:
6xAAA? Wie haste das denn eingestellt? Treiber bietet's nicht an, Fur-Bench (den nehme ich auch) ebenfalls nicht. Und dass die Radeons ein AA-Problem haben, weißt du sicherlich. Dadurch, dass da erst Samples zum Shader zurück müssen, bekommst du mit AA nicht die höchsten Temperaturen.
 
AAA per Treiber und 6xAA im Fur Bench v1.3 - höhere Temps bringt das aber de facto nicht; AA rein der Vollständigkeit halber.
Hier muss ich dir vollkommen recht geben - den Punkt AA gibts allerdings im Fur Bench.

EDIT
Ich teste noch mal die Temps mit und ohne AA ... wills noch mal vor mir haben, gibt mir 30min.

EDIT2
Also mit einer stinknormalen HD3870 samt passivem S1 komme ich auf 96°, mit 6xAAA sinken die Fps und die Temp gleichermaßen - 93°.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben