HD 3870 X2 – zwei rote LEDs, kein Bild!

DonP

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

so ganz schlau bin ich durchs Googlen mal wieder nicht geworden, deshalb schrei ich hier nochmal um Hilfe, ehe ich das Ding einschicke.

Seit kurzem startet beim Hochfahren meine Grafikkarte nicht mehr richtig. Der Lüfter läuft zwar, aber die Karte (normalerweise kommt am Anfang kurz ein Düsenjet-Ähnlicher Lufterstart) startet nicht richtig und ich bekomme kein Bild.

Ich habe am System nichts geändert und es lief ein 3/4 recht Problemlos.

Ich denke, die Karte ist defekt, es könnte allerdings auch das Netzteil sein, was ich aber irgendwie nicht denke.

Weiß jemand von euch, was die Lämpchen bedeuten? Ich finde mein Handbuch nicht mehr!

Anbei noch ein schlechtes Handy Foto, ich hoffe, man erkennt worum es geht.

my.php
[/URL][/IMG]

Mein System:

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express

Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) - 30SB046000000

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Zuletzt bearbeitet:
Also per google gleich mal im englischen bereich gesucht und tada etwas gefunden.

HD3870 LEDs

R53 Green Led Off - shows critical temperature fault
MR53 Red Led On - shows External power connector was removed

HD4850 LEDs

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault

HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

HD4870X2 LEDs

Have not manage to locate them.

At BOOT/POST, the card's fan will spin @ 100% for a short while and 3 of the 4 LEDs will light up for a brief period and then go out ( D601 should remain unlit ). This is NORMAL behaviour as the card is performing it's own type of POST test.

In Deinem Fall :

Entweder Stecker sitzt nicht richtig, oder das NT ist platt.

Die Stecker sitzen alle richtig. Und Strom kommt ja auch. Festplatte, Lüfter (auch der der Graka) etc. laufen ja auch. Meinst Du wirklich das Netzteil is defekt?

Könnte sein - Benutze mal ein anderes, am besten erst einmal irgendwo Eines ausleihen.
Wieviele PCI-e Stecker sind dran? tausche die mal.

stark genug sollte es sein, ..

überprüf nochmal alle anschlüße, hast du die möglichkeit die karte woanders zu testen?

ist das nt neu ?

wenn ja tippe ich mal auf bauteil defekt im nt. hatte das spielchen mal mit nem corsair. mal lief der rechner, dann wieder gar nicht, oder er ist gefreezed.

nt eingeschickt, neues drin und das baby schnurrt wie ein kätzchen.

Kann leider nichts anderes testen, das ist ja das Problem.
Habe alle Anschlüsse geprüft. Es steckt alles richtig drin. Wie gesagt, der Rechner lief ja auch ein 3/4 reibungslos. Ich habe in der Zeit auch nichts dran gemacht, also nichts Neues eingebaut, geschweige denn irgendwie drin rumgefummelt. Deswegen würde es mich wundern, wenn sich ein Stecker löst, die sitzen ja alle recht fest. Ab und zu ging er auch nochmal an, jetzt aber irgendwie gar nicht mehr.

Übrigens: Guter Musikgeschmack.....Quas.....

Das letzte mal als ich sowas gesehen habe an meiner R1950pro AGP war mein Mainboard defekt.

:(

Hab zuerst das Netzteil vermutet, weil es gut zu den anderen Symptomen gepasst hat. Dieses getauscht ggn ein schickes neues von Seasonic. -> trat gleicher Effekt auf

Ende vom Lied war, daß wohl irgendwas mein MB und die Graka gekillt hat, evtl war Verursacher doch das schon 6 Jahre alte Enermax NT. Ich werde es nie erfahren.

ergo:
Teste die Graka auf einem anderen Mainboard oder eine andere Graka in deinem Mainboard.

Und sag uns was rauskam. ;)

Ich habe eben mit der Servicehotline vom Händler telefoniert und ihm den Fehler beschrieben.

Er ist sich sicher, dass es am Netzteil liegt. Denn: Wenn die Grafikarte defekt wäre, würde wohl die Startsequenz mit Ton normal ablaufen. Ich bekomme aber keinen Beep, deshalb meint er, es wäre mit Sicherheit das Netzteil.

Was meint ihr, ich glaube ihm. Ich schicke es mal ein. Habe nur einen Freund der mir was zum testen leihen könnte, der Rest hat nur alte Möhren. Und bis der mal Zeit hat ist auch ne Woche rum. Da kann ich es auch einschicken.

deine steuereleckktronig vom NT ist hin da die graka am anfang mit normal tackt leuft und fiel strom braucht regelt das netzteil nicht mehr nach kanst mal mit ner anderen graka testen

@DonP
Ich hoffe es für dich, daß es nur das NT ist. Das hatte ich damals auch geglaubt und dann wars das MB.

Da hatte ich zB den Effekt, daß die CD Rom Laufwerke keinen Saft mehr bekommen haben... so sah es zumindest aus, weil sie nicht auf oder zugingen und keine LED Lampe leuchtet nach dem Einschalten. Es war aber trotzdem das MB. ;)

Ich konnte die Laufwerke nur bedienen wenn ich sie vom IDE getrennt habe.

Ich habe auch keinen Beep bekommen, sogar die LED Lampe des MB leuchtete normal auf...

Wünsche dir viel Glück und Erfolg. Andere Graka würde ich trotzdem testen um ganz sicher zu gehen.

Ich persönlich bezweifle doch sehr stark das das Netzteil einen Schaden hat.

Der Support hat dir ebenfalls Blödsinn erzählt. Bei einem Grafikkarten Defekt wird das Board in 99% aller Fälle nicht weiter booten sondern mit einer Fehlermeldung stehenbleiben.

Habt ihr ne Idee, wie ich herausfinden kann, woran es liegt?

Ja, sollte die Graka aber heile sein und nicht angesteuert werden, dann bootet das System auch nicht.

Also könnte es theoretisch das Mainboard, das Netzteil oder die Grafikkarte sein.

Teste die karte in einem anderen rechner dan weist du es .

Würde ich sofort machen, wenn jemand nen Rechner mit PCI Express hätte....

keiner in deinem freundeskreis ? kein nachbar oder ähnliches der pci-e hat ?!

Doch einen kenne ich, aber der hat kaum Zeit.

Das komische ist, auf einmal bekomme ich ab und zu wieder ein Bild. Aber meistens erst nach durchschnittlichen 10-20 mal an- und ausmachen am Powerknopf. Also anmache, hören ob die Graka richtig anspringt, dann wieder gedrückt halten bis er ausgeht, und wieder von vorne bis sie mal startet.

Echt sehr merkwürdig das Ganze, denn wenn er mal ist, läuft er ohne Probleme.

Zurück
Oben