HD 4200 stellt kein Full HD da

Blacksun GS

Lieutenant
Hallo Jungs ... ich hab ein Problem...
Ich hab heute mein Asus M4A785TD-V Evo bekommen und meine 4 GB Kingston HyperX DDR 1600. Alles fein alles gut, hab meinen Phenom X4 810 da drauf geknallt läuft wie nen donnerlütken.

Ich hab meinen 40" Samsung Full HD LCD an dem HDMI Port angeschlossen und über VGA meinen 22" Samsung Syncmaster 2232. Der PC Monitor hat die Auflösung 1680x1050 sprich 16:10. Mein TV bekommt die Auflösung 1920x1080 zugewiesen, dies wäre eine 16:9 Auflösung. Dies bekomm mein TV allerdings nicht richtig dargestellt.

Ich habe links, recht, oben und unten jeweils einen schwarzen Rand. Wie bekomme ich das weg, so dass mein TV das gesamte Bild richtig darstellt? Ich habe bereits die aktuellsten Treiber installiert und auch das CC erneuert. Nun bin ich ratlos ... Die Firmware vom TV ist auch frisch geupdatet worden.

Wie kann ich die 16:9 Auflösung für den Fernseher aktivieren?

MFG

Wenn du das Bild geklont hast, ist es normal das du bei beiden die gleiche Auflösung hast. Sprich du bekommst auf dem TV 1680x1050 angezeigt.

Stell erweiterter Desktop ein, dann kannst dem TV die richtige Auflösung geben

Ist auf erweitert eingestellt ;), bin kein ganzer laie...
andere Möglichkeiten?

Bei meinem LG M2794D hat es mal was gebracht die Frequenz auf 59 Hz zu ändern.
Bei meinem Plasma habe ich das Problem aber wieder, geht nicht damit.
Mir fällt derzeit mal noch Overscan, am Fernseher ein.
Das werde ich mal irgendwann noch probieren, außer einer liefert die Lösung früher.

Ich kann nur 50 oder 60 Hz wählen. Bei beiden sieht es gleich aus.
Overscan sowas hab ich in meinem TV leider nicht...

Overscan sowas hab ich in meinem TV leider nicht
Aber im Grafikkartentreiber bzw. im CCC gibt es eine Einstellung. Dort einfach das Bild passend einstellen.

Die einstellung zum Anpassen, verschwindet sobald ich mein HD TV Gerät aktiviere. Habe bisher echt noch nichts gefunden, oder heißt Overscan dort auch noch anders?

Du öffnest dein CCC und manövrierst zu Desktops & Displays.

Dann Rechtsklick auf deinen LCD TV -> configure

Snap§.png

Dann auf Scaling options und dort den passenden Wert einstellen so das Das Bild komplett dargestellt wird.

Snap2.png

sorry wenn ich das jetzt sage aber die funktion gibt es bei mir gar nicht...
Ich hab den TV über HDMI angeschlossen wegen Ton übertragen.

An meinem Fernsher ist der PC am HDMI/DVI Port angeschlossen und im CC wird er als SAMSUNG TV erkannt.

Woran kann das liegen?

Liegt es vielleicht daran, dass ich die deutsche Version des CC habe? Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn der TV über HDMI angeschlossen ist sollte diese Option verfügbar sein... gehst du wirklich über das Kontextmenü der unteren Liste in die Konfiguration oder doch über das Große Bild darüber?

Ansonsten einfach mal eine andere Version vom CCC testen.

Ihr seid so gemein :( das Menü habt ihr da grade einfach so hingezaubert! Das war da vorher gar nich ....

Ich könnte schwören das ich da alles durchsucht habe ... aber oki vielen dank ... peinlich :rolleyes:

Los teert und federt mich =)

Thread kann dicht gemacht werden ;)

Ich denk mal eher du hast so wie ich auch anfangs oben auf den Monitor geklickt. Der Optionsdialog der da aufegeht hat dann aber ein paar Tabs zu wenig... keine Ahnung was sich die Entwickler bei ATI dabei gedacht haben...

Zurück
Oben