HD 4200 zu schwach für HD Wiedergabe ?

Es ist immer wieder schlimm, wenn man hier sehen muß, wieviele Leute scheinbar überhaupt nicht wissen, daß es für das Dekodieren von MPEG2, VC-1 und H.264 Videos auch eine GPU-Unterstützung gibt. Das ist ist entweder DXVA oder die AVIVO-Api. Wer also seine CPU bei der Wiedergabe von Videos entlasten möchte, der braucht dafür sowohl einen passenden Media Player als auch die entsprechenden Dekoder mit DXVA- oder AVIVO-Unterstützung. Ich benutze den MPC-HC zusammen mit den internen DXVA-Dekodern als auch den externen CyberLink Dekodern. Damit kann ich auf meiner HD 3450 so ziemlich alle HD-Videos problemlos abspielen. Nur H.264 Level 5 mit mehr als 9 Referenz-Frames unterstützt die Karte nicht per DXVA. Meine alte Pentium 4 630 CPU mit 3 GHz ist in der Regel mit weniger als 5 % ausgelastet. Einige wenige Videos, zB MOV lassen sich mit Splash Lite besser wiedergeben als mit dem MPC-HC. Zur Konfiguration von DXVA gibt es sehr gute Tutorials:
http://wp.me/PrgSo-2n
http://forums.techarena.in/guides-tutorials/1192826.htm
http://www.mirillis.com/splash.html
 
UFF so viele Antworten :)

erstmals herzlichen dank für eure Anteilnahme, ich versuche mal für mich jetzt das wesentliche zusammenzufassen.

Also Hardware Leistung ist ausreichend, ich benötige also nur eine Software wie den MP-HC und muss diesen dann demensprechend konfigurieren.

@PeterK: Kann ich auch mit MP-HC MOV datein ansehen oder wirk sich das gravierend störend aus?

Würde wenn es hinhaut gerne einen "universal Player" verwendem mit dem man alles in guter bild qualität wiedergeben kann : )
 
Klar kann man auch mit dem MPC-HC Mov-Videos ansehen. Dazu sollte man nur die Endung auf *.hdmov ändern, damit der MPC-HC automatisch seinen internen H.264 DXVA Dekoder verwendet. Denn sonst versucht er, die Dekoder eines eventuell installierten Quicktime Players ohne DXVA für *.mov zu benutzen. Allerdings gibt es einige wenige Soundformate von Apple, mit denen die internen MPC-HC Dekoder nicht klarkommen. ZB. BigEndian PCM-Sound ist so ein Problemfall. Solche Dateien benenne ich dann einfach in *.splash um, was als Dateiformat folglich auf den Splash Lite Player zugewiesen ist. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
pfister-t schrieb:
Kann der DXVA beschleunigung?
glaub ich nicht.
auch wenn er alles spielt, und die CPU nicht hinterherkommt is das ziemlich blöd...


DXVA kann er aber nicht, wenn ich nen FullHD-Film abspiele, hat meine CPU (s.o.) ca. 80% auslastung, bei MPC 0%!


Wie kommt man eigentlich auf solch Werte?

Ich habe einen Athlon II X3 mit 3GHZ pro Kern, ein 880g Board und benutze Windows 7 Prof 64 Bit.

Mit dem Media Classic Home Cinema, Haali Media Splitter (alles aus dem CCCP) liegt meine Auslastung mit aktiviertem DXVA immer bei 10-20% (Egal ob 720p oder 1080p).
 
Ich habe nen 3800+ mit 2x2 GHz.........
Übrigens: schau mal aufs Datum dieses Threads.
 
wenn ich zb.streams von sportübertragungen oder was auch immer anschaue habe ich eine auslastung bis ca 30% und auch die cores gehen über 50 grad
p5n-d mainbord
q9300
4gb ddr 800
geforce gtx 460

das kann ja nicht normal sein
 
Zurück
Oben