HD 4250 kommt mit TV Auflösung nicht zurecht

B-Hard

Ensign
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Gestern kam mein neuer Philips 42" 7606H TV. Mörder Teil!

Natürlich hab ich gleich das 3D mit meinem HTPC getestet welcher über HDMI an den TV angeschlossen ist.

Das 3D kam gut aber Popouts blieben aus und es sah irgendwie "nicht richtig" aus. Man hatte das Gefühl das sich Elemente im Film überschneiden oder in den Vordergrund kommen obwohl sie das nicht sollen.

Später merkte ich das das Bild links um ca 5cm nach linksverschoben ist. Rechts passt der Abschluss des Bildes. Ich testete mal eine geringere Auflösung was aber den effekt hatte das das Bild über den Rand des TV's hinausragt unc ich z.B.: die Startmenüleiste nicht mehr sehe, somit brachte das auch keine Lösung...

PS: Aktuellste Treiber sind installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Dann geh mal ins CCC (Rechtsklick auf den Desktop), auf deine digitalen Flachbildschirme. Da kannst du Under- bzw. Overscan einstellen bzw. deaktivieren.

€: Schau mal ins Handbuch deines Fernsehers. Da wird das Thema oft auch angesprochen. Teilweise muss mann den HDMI Eingang umbenennen oder eine andere Einstellung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Doku des TVs:

Die Computeranzeige am Fernsehgerät ist
nicht stabil:

 Ändern Sie das Bildformat des Fernsehgeräts zu [Nicht skaliert].

666eraser666 schrieb:
Dann geh mal ins CCC (Rechtsklick auf den Desktop), auf deine digitalen Flachbildschirme. Da kannst du Under- bzw. Overscan einstellen bzw. deaktivieren.

Danke das wars, habe es komplett auf Overscan gestellt und jetzt passt das Bild wie angegeossen zum TV.

Der 3D Effekt bei Sammys Abenteuer hat sich trotzdem nicht verbessert, bei starken 3D Effekten seh ich das Bild trotz Brille noch doppelt. Bei König der löwen lags an den Bildeinstellungen in XBMC, habe auf "Zoom" gestellt und das Bild passte.

ich denke ich hab vom Sammy einfach eine schlechte "Version" am PC...

Du kannst aber definitiv 3D sehen? Ich kanns z.B. nicht trotz 100% Sehleistung. Für mich ist z.B. 3D nur rausgeschmissenes Geld :D
Was mir noch einfällt: schafft die 4250 denn bereits 3D? man muss ja quasi 2 Filme berechnen anstatt nur einen.

Hast du schonmal versucht linkes und rechtes Bild zu tauschen?

@JackA$$
er wird einfach nur die Datei mit linken und rechtem Bild nebeneinander wiedergeben und der TV "rechnet" sich daraus das 3D Bild

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nichts zu XBMC sagen, aber in PowerDVD und beim Stereoscopic Player(kannst du kostenlos 5 min lang testen - pro Film - spielt aber nur ungeschützte Formate..) gibt es eine solche Funktion.
Allerdings sollten die meisten Fernseher diese sehr einfache Funktion auch besitzen.

edit: diese Funktion hat der Philips wie von dir erwähnt leider nicht, so dass du eine entsprechende Software nutzen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
B-Hard schrieb:
Der 3D Effekt bei Sammys Abenteuer hat sich trotzdem nicht verbessert, bei starken 3D Effekten seh ich das Bild trotz Brille noch doppelt.

Hast Du die Möglichkeit, mal das HDMI-Kabel zu tauschen? Sollten für "High-Speed with Ethernet" bzw. 1.4 ausgelegt sein.

kammerjaeger1 schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, mal das HDMI-Kabel zu tauschen? Sollten für "High-Speed with Ethernet" bzw. 1.4 ausgelegt sein.

ist quatsch, die 4250 beherrscht HDMI 1.4 nicht (nur Teilweise - wobei das glaube ich auch falsch ausgedrückt ist). Wenn das Bild im 2D Modus störungsfrei ankommt, liegt es nicht an der Verbindung (in diesem Fall hier zumindest).

Wobei man auch sonst den Sinn von extra 1.4 HDMI Kabeln bezweifeln kann, wenn man nicht gerade den Rückkanal braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sumpfmonster schrieb:
ist quatsch, die 4250 beherrscht HDMI 1.4 nicht (nur Teilweise - wobei das glaube ich auch falsch ausgedrückt ist).

Wenn sie 3D in 1080p kann, dann muss sie zwangsläufig die Bandbreite von 1.4 nutzen können, auch wenn ihr evtl. ARC oder Ethernet fehlen!
HDMI-Standards

Wir haben es selbst ausprobiert. Ist das Kabel schlecht bzw. nicht ausreichend geschirmt, kommt es spätestens bei 3D zu Artefakten und ähnlichen Fehlern. Mit einem besseren Kabel lief es einwandfrei.

Das soll nicht heißen, dass ein 1.3-Kabel (bzw. High-Speed ohne Ethernet) nicht auch in der Lage sein kann, dies zu schaffen (denn ein gutes 1.3er Kabel erfüllt auch die dafür benötigte Bandbreite), aber mit dem passenden Kabel ist man zumindest auf der sicheren Seite... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Wir haben es selbst ausprobiert. Ist das Kabel schlecht bzw. nicht ausreichend geschirmt, kommt es spätestens bei 3D zu Artefakten und ähnlichen Fehlern. Mit einem besseren Kabel lief es einwandfrei.

Das soll nicht heißen, dass ein 1.3-Kabel (bzw. High-Speed ohne Ethernet) nicht auch in der Lage sein kann, dies zu schaffen (denn ein gutes 1.3er Kabel erfüllt auch die dafür benötigte Bandbreite), aber mit dem passenden Kabel ist man zumindest auf der sicheren Seite... ;)

Nun ja aber andere 3D Filme (Avatar, König der Löwen) werden korrekt dargestellt nur der kleine Sammy nicht, damit glaube ich nicht das es ein Hardware Problem ist. man sieht TEILWEISE auch leichte Ruckler bei den 3D Filmen aber nur wenn man genau aufpasst. Stört nicht.

Ich werd mal googeln ob ich was finde wie man die Bilder in XBMC tauscht...

Also die Lösung wäre die Brille verkehrt auf zu setzen da die Seiten vertauscht sind. ;)

Allgemeine muss ich jedoch immer im xbmc wenn ich einen Film starte raus wechseln ins ccc und den overscanning Regler kurz nach links und wieder nach rechts schieben dann passt das Bild wieder. Im Windows selbst sieht es perfekt aus nur xbmc ghostet extrem wenn ich das nicht mache.

Komisch aber was solls.

Als nächstes kommt eine Nvidia Karte rein das is fix!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben