HD 4670, HD3850 256mb oder HD3850 512mb kaufen?

icedogz

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich wollte mir eigentlich von anfang an die HD 4670 kaufen für 63 euro bei hwv. Weil sie dort nicht verfügbar ist, denke ich nach eine HD 3850 mit 256 bzw 512mb zu kaufen.

Welche der 3 Karten würdet ihr nehmen. DIe mit 256mb ist es nicht zu wenig? weil sonst würde sie nehmen, wegen fast 20 euro billiger als mit 512MB.

Mir ist wichtig das ich silkroad 2-3 Mal starten kann.

Oder zb Silrkoad spielen und nebenbei noch CSS

Ich spiele in der auflösung 1024x768, bzw 1280x1024 ( muss aber nicht sein)

die 4670 würde die beste leistung der genannten karten bringen.

Grafikkarte ist für SRO und CSS relativ egal. Du brauchst aber eine schnelle Festplatte, über 1 GB Ram und einen schnellen CPU.

Ich zocke wie du auch beide Games und wen ich zwischen beiden wechsel ist mein PC ganz schön am schwitzen.
Also sag mal dein PC an, weil für SRO und CSS, vor allem beides gleichzeitig ist es wichtiger einen dual core cpu, über 2 GB Ram und eine schnelle s-ata 2 Festplatte zu haben.

Edit: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23114&agid=717

Für 71 € ist der Preis auch noch ok. Zumal die Verfügbarkeit der 4670 aktuell kaum gegeben ist. Also ich würde bei der MSI zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe noch garnicht,
Will mir aber einen
4850e oder 5200+ bestellen ( hab mich nicht entschieden)
dann 2GB 800DD2 ram
Festplatte kommt die: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22495&agid=689

Reicht das für SRo 2 cliente oder 3? bzw für SRO uns css gelichzeitig?
PS welche Grafikkarte nun? Ich denke mal vll lieber die mit 256mb die ist 20€billiger, da kann ich mir vll lieber in 6-12Monaten ne neue kaufen oder?

PS: habe im mom 512mb ram, P4 2,4GHZ und 6600GT, und der rechner tut sich schon BEI sro sehr schwer, teleportieren dauert um die 2-3 Min

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal dein Budget. Dann können wir dir nen PC zusammenstellen.

Wie ich das Verstanden habe brauchst du Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte, Festplatte und Netzteil. Vom alten PC kannst du ja Floppy laufwerk, DVD und Gehäuse (falls es ATX ist) übernehmen.

Hallo,

Mensch icedogz, du auch hier ;)

https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/22/#abschnitt_performancerating

Das haste erstmal Fakten.
Deine preiswerte Club3D hat einen leicht beschnittenen Speichertakt.
http://geizhals.at/eu/a365210.html

Zu 256MB oder 512MB gab es hier auf CB einige Tests, laut denen würden für ne 3850 auch 256 MB reichen.
Allerdings wurden von anderen Usern dabei Zweifel am Testverfahren geäußert:

1. Die Tests sind zu kurz - Speichermenge macht sich erst nach 30-90 Minuten (im normalen Spiel) bemerkbar.

2. Minimum-Frames werden nicht berücksichtigt (nur average), und bei wenig VRAM berichten einige von Framedrops die subjektiv störend sind und in den average nicht erfasst werden.

3. Mehr Speicher ermöglicht bei sehr geringem Performanceverlust einen höheren Detailgrad der Texturen, welcher Optisch sehr viel bringt. Da immer die gleiche Quali-Einstellung gebencht wird, ebenfalls so nicht erfasst.

Da diese Zweifel gehäuft und seriös vorgetragen worden, und mir keine konkrete Stellungnahme seitens der Tester bekannt ist (kann ich auch bisher nicht gefunden habe - wer liest schon immer alles?), halte ich dieses Ergebnis für zweifelhaft.
Auch habe ich mit meiner 1950pro 512 (normal 256) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Daher würde ich zur 4670 oder 3850 512 MB raten, wenn du mit der 4670 etwas warten kannst dann eher die (technisch etwas besser, Strom). Aber wirklich was falsch machst Du mit ner 3850 512 sicher auch nicht.

Gruß

Doc

Nein ich brauche alles!

Ich kann bis 300 euro ausgeben, nicht mehr
Aber ich denke ich bleibe bei der HD 3850mit 256mb

Ok empfählt mmir bitte was, aber am nötigsten habe ich es bei Gehäuse /Netzteil da habe ich kein plan

Ich würde zwar gerne die HD4670 kaufen , aber 2 wochen zu warten ist zu lange, will umbedingt heute bestellen, deswegen.

PS gehäuse Netzteil ist sehr wichtig^^

Zuletzt bearbeitet:
für dein Budget und den Zeitdruck ist die 3850 256 eine solide wahl.
Beim Netzteil, bekommst du jetzt Empfehlungen für dieses System (sehr geringe Leistung erforderlich).
Wenn Du in nem Jahr CPU und GPU nachlegen willst kann es dann schnell knapp werden. Und dann wieder NT wechseln sind unnötige Extrakosten, daher würde ich Spielraum einplanen.

http://www.pic-upload.de/14.10.08/zcw2h3.JPG

Ich würde aber noch etwa 40 Euro sparen und dafür die MSI 4670 512 MB und einen X2 5600+ holen.

Weil wie gesagt wenn man länger zockt sind 512 MB doch von Vorteil und CPU Lesitung kann man bei SRO und CSS nie genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp:
Bei Mindfactory hast du ab 100 Euro die Lieferung Versadnkostenfrei.
Falls etwas bei HW nicht verfügbar ist, kannst du so ohne extrakosten die Liefeung splitten,

Naja wie gesgat einen kompletten PC für 300 € der auch zum zocken geeignet ist wird eh schwierig. Die empfohlenen Configs von CB fangen ja auch bei 400 € an.

Imo gehört der Fred hier eh ins Forum "Zusammenstellungen" verschoben =P

Okay...bei HWV gibt es ein A+Case für ...40€ oder so...hat nen 25cm lüfter an der seite der steuerbar ist! sehr geil!
GraKa... nimm die 3850 512MB (würde ich so machen)
4% schneller als die 4670... ich finde die 4670 auch sehr kastriert!

NT : BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
Gehäuse : A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil <---Recht groß

Zur 3850 VS 4670 hatte ich mal einen Fred :) https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3850-und-hd-4670-speicher-frage.482024/

Und bei CSS/ SRO , 2004/2005 braucht meine keien super tolle GraKa. Für 71 € bekommt man die MSI 4670 mit 512 MB. Was bei mehreren Silkroad Client und dann noch CSS von Vorteil sein kann. Die 4670 hat schnelleren Speicher. 3850 = 830, 4670 =1000 mhz.

Der 200 € PC ist mit seinen 1 GB Ram, Single Core CPU etc beim wechseln von SRO Client und parallel CS:S vollkommen überlastet. Dazu kommt noch die etwas langsamere Fesplatte. Bei seinen Games müssen ständig über 1 GB Swap File hin und her geschaufelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt ist ja auch eher eine Machbarkeits-Studie.
Eventuell wären ein paar Komponenten interressant.
Weil sparen muss er für 300 E ja auch wo er kann, bzw. wo es sinn macht.

Zurück
Oben