HD 4850+Accelero S1+Welcher Lüfter?

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
36
Hallo Zusammen,
ich habe vor mein System mal ein bisschen leiser zu bekommen. Daher will ich u.a. auf meine hd4850 einen Accelero S1 mit einem(zwei) Lüfter bauen. Ich weiß es gibt schon viel zum Thema "Welcher Lüfter/welche Kombination ist der/die Beste", aber so richtig den Überblick habe ich noch nicht. Außerdem weiß ich noch nicht genau wie dass mit dem Regeln läuft. Schließe ich den Lüfter auf dem S1 an der Graka oder am MoBo (Asus P5Q) an? Wie/Wo kann kann man einstellen auf wie viel Volt/Umdrehungen der Lüfter laufen soll (Software/Bios...wie läuft das, oder braucht man zwingend eine Lüftersteuerung)? Und was hat es dann mit den PWM Lüftern auf sich, wie funktioniert dass, braucht man es? Der Lüfter sollte ja irgendwie zwischen Idle/Last unterscheiden können, oder läuft der dann immer konstant?
Wie stark müsste ein Lüfter für diesen Einsatz sein (Volt/Umdrehungen)? Welche Modelle sind besonders Empfehlenswert (finde Noctua NF-S12/P12, Blacknoise XL1, NB MF-12 S1/2 hören sich gut an)?
Für die restlichen Komponenten werde ich noch einen Thread aufmachen, damit alles schön übersichtlich bleibt. Falls es wichtig ist: Ich tendiere zu einem CPU Kühler in Richtung Noctua NH-U12P. Ich habe ein Antec 182 (im moment Rückseite abgedichtet, 1 Lüfter im Deckel (soll auch getauscht werden).
Danke schonmal für eure Hilfe,
Ciao
mr.lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Lüfter kann man zb. übers Mainboard (Bios) oder zb. per Software steuern...

Evtl. tuts ja auch das extra dafür vorgesehene Turbo Modul

Vielleicht gefällt dir ja auch dieses Modell da ist ne "Lüftersteuerung" mit drin:

https://www.computerbase.de/2008-09/test-scythe-musashi-grafikkartenkuehler/#abschnitt_einleitung

Wegen dem CPU-KÜHLER (Lüfter ist das ding am Kühler was sich dreht ;)) kommt auf CPU an und ob du zb. übertakten willst oder eher auf silent stehst.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich würde dir auch entweder das Turbomodul für den S1 empfehlen oder einfach einen 120mm Lüfter mit ~1200RPM. Wenn du dir einen 120mm Lüfter holene solltest, dann würde ich dir beispielsweise den Noctua NF-P12 epfehlen, der is ultra silent, gute Luftfördermenge und du hast soweit ich weis beim Lüfter auch so Widerstände mit dabei, die du zwischen Lüfterstecker und Mobo Anschluss stecken kannst. Somit kannst du den Lüfter auf 7V oder auf 5V regeln. Der Läuft dann immer konstant. Eine regelung zwischen Last und Idle brauchst du nicht weil die kühlleistung des S1 schon enorm ist und zusammen mit dem Noctua würde das Teil vermutlich auch eine GTX280 kühlen können. Und die Regelung ist ja dazu da, dass es leise wird, aber der Noctua ist ja eh schon leise...
Der 120mm Lüfter MUSS ans Mobo angeschlossen werden weil der Anschluss auf der Grafikkarte für einen normalen Gehäuselüfter zu klein ist.
So, noch Fragen? :)

EDIT: Hab vergessen zu sagen, dass man auf dem S1 alle Lüfter mit Kabelbindern befestigen muss, zumindest kenne ich dafür keinen Klammern für einen Lüfter. Lediglich das oben verlinkte Turbo Modul kann man einfach so draufstecken weils ja extra dafür gemacht ist.
Ich hab dir unten in Anhang nochmal zwei bilder von meinem PC reingestellt. Da kann man beim S1 das mit den Kabelbindern sehn (ich habe die schwatzen Kunststoffteile entfernt, weils ohne irgendwie cooler aussieht und ich so die Kabelbinder auch besser anbringen konnte. Geht aber auch mit Plastik dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den S1 kannste super nen Scythe Slip Stream 800rpm drauf packen, leise und kühlt super. Meine recht stark übertaktete HD4870 wird damit max. 63°C warm (S1 + Slip Stream 800 12V). Den kannst eigentlich immer mit 12V betreiben, da er dann schon recht leise ist.
 
Ich meine mal gelesen zu haben das der S1 bei den Spannungwandlern oder beim Ram dann seine Probleme hat...

Peace
 
@T-DSC: Ich habe einfach die Standart RAM und Spawa Kühlkörper meiner HD3870 draufgelassen. Die werden dann direkt vom Lüfter angeblasen. So werden die auf jeden Fall weitaus mehr gekühlt, als beim Stock-Kühler. Ich glaube, dass das problem des S1 darin besteht, dass die mitgeliferten Kühlkörper für den RAM und die Spawas nicht immer ganz einwandfrei halten. Man muss laut Anleitung erst mal die RAM Module und die Spawas mit einem Radiergummi abribbeln, dass die Kühlkörper auch drauf halten können. Dann sollte es aber eigentlich keine Probleme mehr geben.
Ich habs aber einfach so gelöst, dass ich die verschraubten Kühlkörper draufgelassen hab. Kann man auf dem Bild im Anhang gut erkennen.
 
Danke für die flotten Antworten. Das die 120mm Lüfter Variante "bastel Arbeit" ist, ist mir schon klar. Die Noctua Adapter kenne ich auch, ich gehe also mal davon aus das ich nicht einfach im Bios 5 oder 7V einstellen kann, sonst bräuchte es die Adapter ja nicht, oder? Da ich keine hochwertigen Lüfter habe, kann ich nicht abschätzen wie der Unterschied zwischen 12, 7 und 5 Volt ist. Wenn aber der 800er Slip Stream bei einer oc 4870 schon ausreichend ist, könnte man wohl ohne weiteres z.b. den P12 mit ulna (5V) Adapter betreiben, oder? Oder sollte ich dann lieber einen "leisen", langsameren Lüfter wie den Blacknoise oder eben den 800er Slip Stream nehmen? Je leiser desto besser. Da nicht übertaktet werden soll, brauch ich jetz keine Tiefst-Temperaturen.
 
Also der Noctua ist schon @12V eigentlich unhörbar. Du kannst ihn aber auch auf 7V drosseln, dann dreht der glaubich so mit ~750RPM und ist halt noch ein Stück leiser. Ich bin aber der Meinung, dass du keinen guten 120mm Lüfter mit ~1000RPM (+- 200RPM) aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören wirst. Also kannst du auch einen Noiseblocker oder einen Slipstream nehmen, wenn dir der Noctua zu teuer sein sollte.
Im BIOS kann man soweit ich weis nicht einstellen, dass ein Lüfter mit 5V, 7V oder 12V laufen soll. Kann sein dass es Mobos gibt, die sowas können, habe ich aber noch nie gesehn.
 
Also im Bios kannste normal so Sachen wie: Max U/min, Temperatur geregelt oder Spannungtechnisch einstellen (kommt aufs Board an). Wenn du aber den Lüfter mit nem Adapter ans Netzteil hängst läuft er eben mit der vom Adapter vorgegebenen Spannung.

Ich wäre ja fürn Scythe S-Flex 800 der hat ordentlich Power und is auch im geschlossenen Gehäuse unhörbar. Der Preis lohnt sich übrigens ;)

Die Nanoxia sind ganz cool wie ich finde, die haben en Regler dabei (zum hin und her drehen, schneller - langsamer) für die Slotblende hinten.

Das wäre meiner Meinung nach ne gute Möglichkeit. Dann kannste im idle so beim surfen, Musik hören und Filme schauen runter drehen (leise) und beim zocken aufdrehen (gut gekühlt).

Aus dem Grund hab ich mir direkt ne Lüftersteuerung geholt.

Peace
 
unhörbarer lüfter @ 12v gibts net. höchstens der 500er slip.
schade das der maru bei meinem händler net da ist, würd den gern mal ausprobieren
 
So hab mich jetzt für den NB XL1 entschieden, mit der Option diesen noch zu drosseln. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich bekomm den Orginal Kühler nicht runter weil sich eine Schraube rund gedreht hat. Die Anderen gingen problemlos mit einer Messerspitze auf (leider war kein passender Schraubendreher vorhanden), die eine hat geklemmt und nach ein paar Versuchen ist sie jetzt richtig durch. Für den Uhrmacherschraubendreher des Nachbarn ist es jetzt auch zu spät. Hat jemand einen Rat oder muss ich den Accelero zurückschicken?
 
Naja ungeschickt. Da warste wohl nicht so "lucky" was ;)

Probier halt die Schraub (wenn möglich kenn die Schrauben bei der 4850 jetzt nicht so gut) von der anderen Seite leicht durch zu drücken und dann wieder langsam und vorsichtig drehen.

Nächstes mal richtiges Werkzeug. Man schält ja auch nicht mitm Taschmesser Kartoffel :lol:

Peace
 
Die HD4850 schafft der S1 auch passiv, einen Luftstrom im Case Vorrausgesetzt ;) Hatte ihn selbst mal auf meiner Karte.
 
naja, das größte problem stellen aber die nicht-aktiv gekühlten speichermodule dar, wenn ich mich nicht täusche

wieviel lüfter hast du denn in deinem gehäuse ?

(bei mir sind es 3 x 120 und 2 x 80 + 120 im netzteil), ich glaube das sollte reichen :)

wobei es jetzt trotzdem recht warm ist (anscheinend 35°C etwas neben der graka; der accelero ist noch nicht verbaut)

der lüfter wird ein enermax cluster, ich weiß noch nicht, ob ich nicht einen noiseblocker nehmen soll (der wäre dann etwas besser entkoppelt durch das gummi-gehäuse, dafür aber lauter und nicht so leistungsstark im durchsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps hielten sich bei mir immer in Grenzen, waren also im vertretbaren Rahmen. Genau weis ich sie nichtmehr, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern das ich Abstürze etc. hatte.

Im Case waren lediglich Vorn und Hinten ein auf 5V (~666rpm) geregelter 1600er S-Flex. Den Vorderen hatte ich etwas schneller laufen lassen, da ich dann doch nicht ganz sicher war ob das ganze nicht zu Warm werden würde :D
 
Je nachdem ob du hart genug bist ;) und das Werkzeug hast, könntest du die alte Schraube rausbohren. Kannst ja deinen Nachbarn mit dem Uhrmacherschraubendreher fragen, der hat bestimmt nen kleinen Bohrer :)
 
Papst_Benedikt schrieb:
Ich bin aber der Meinung, dass du keinen guten 120mm Lüfter mit ~1000RPM (+- 200RPM) aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören wirst.

:freak: Du solltest sofort einen Termin beim Ohrenarzt machen :D
 
Zurück
Oben