HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120

@ _chimera_
hmm hatte vorher ne 8800GTS 512 die ist genauso unproblematisch passiv mit dem S1 gelaufen!
wie gesagt ne gute Gehäuselüftung ist natürlich Voraussetzung! (bei mir 3x120 vorn,hinten und Seite)

@ flipp
ich glaube das der "Minikühler" auf den SpaWas seine Arbeit auch nicht schlechter verrichtet als das Orginalteil!
im übriegen hast du das "Problem" mit den SpaWas bei ner Karte wie der oben verlinkten ja auch denn dort sind mit Sicherheit auch nur solche "Minikühler" verbaut!

Mmh, im Original hast Du ja die komplette Kupferplatte des Stock-Kühlers zur Wäremabfuhr. Ich bezog mich eher auf die Power Color bzw. Club 3D Kanidaten und die Frage in #14 warum die so zicken. Das Edel-Grafik Teil hat ja auch die Bodenplatte noch drauf und sicher nicht ohne Grund ... .

Von der Lösung ist die Edel Karte sicher ok, aber der Preis welchen sich der Shop dafür zahlen läßt ist heftig. Wobei es sagte hier ja schon wer, die decken damit wohl ihr Risiko :) ... .

Auch war meine Empfehlung im Gesamten auch einfach auf die Gainward 4870 GS oder Palit 4870 Sonic Dual zu warten. Diese beiden Karten sollen konstruktionsbedingt in Bezug auf die Spannungswandler kühler sein UND einen leisen Lüfter haben.

Bei der Gainward 4850 GS bewahrheitet sich das ja schon teilweise. Leise soll die Karte sein, die SpaWas haben auch eine größere Anzahl, nur das dann hier der Kühler dafür gleich ganz weg bleibt *hust*.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/ (irgendwo Seite 14/15)

Die Gainward 4870GS HAT einen Kühler auf den SpaWas bei gleichzeitig geändertem Design. Dazu dann ein hoffentlich auch leiser Kühler und ich weiß welche HD4870 ich mir kaufe.

flipp

das hauptargument für die "edel" karten ist die geflashte firmware. die karten werden im idle auf 160/500 getaktet, was bisher kein anderer hersteller macht. bei denen sind die karten im idle auf 500/1000.

das hat nix mit dem ati treiber zu tun sondern nur mit der firmware auf der karte. eine schande das andere hersteller das bisher nicht gebacken bekommen oder sich einfach nur nicht drum kümmern.

ds1 schrieb:
das hauptargument für die "edel" karten ist die geflashte firmware. die karten werden im idle auf 160/500 getaktet, was bisher kein anderer hersteller macht. bei denen sind die karten im idle auf 500/1000.

naja wenn das der einzige Grund ist die Firmware zu flashen...
ich hab mir 2 Profile mit dem AMD GPU CLOCK TOOL angelegt da taktet meine GraKa Idle also 2D mit 150/250
und Last also 3D mit 750/900

seit wann geht das denn? ich dachte das ging nicht weiter runter als 500/1000? was hast du fuer ne karte?

hm ok jetzt bin ich verwirrt... ich dachte das man diese modelle nicht so weit runter takten kann im idle. wie hast du das dann gemacht. geht das bei jeder HD48x0? bin gerade verwirrt... das heisst dann, es hat nix mit der firmware zu tun? wie weit runter geht das fuer GPU und RAM?

ist wie beim übertakten eine geht besser als die andere! nur in dem Fall eben weiter runter... ;)
gemacht ... wie gesagt mit dem AMD GPU CLOCK TOOL ! probiert wie weit runter es geht ohne das es zu Grafikfehlern kommt!
und mit den 150/250 geht 2D super und spart 40W Leistungsaufnahme!!!

ds1 schrieb:
ok danke für die info. geht das mit jeder karte?

würde schon denken das das mit jeder Karte geht!
nur wie weit runter du takten kannst ist Kartenabhängig wie bei übertakten auch!

Zurück
Oben