HD 4870 Blackscreen

Registriert
Juli 2013
Beiträge
148
Guten Abend liebe Gemeinde,
und zwar geht es um folgendes:
Wie der Threadtitel schon sagt besitzte ich eine HD 4870 mit einer Arctic Pro Kühlung.
Seid geraumer Zeit schaltet die GK sich von "alleine ab".
Sprich, Monitor wird schwarz, GK-Kühler läuft noch, genauso wie der Recher.
Die Diode auf der GK mit der Aufschrift D601 leuchtet anschließend rot.
Das Bild kommt erst dann wieder, wenn ich den PC ausgeschaltet, die GK aus dem Sockel rausgenommen und wieder eingebaut habe(GK ist gereinigt, überhitzt nicht und hat sonst eigentlich auch keine Probleme).
Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein?

Daten: win7 64bit, phenom ii x4 20 (eigentlich 3 Kerne..der vierte wurde manuell von mir aktiviert[knapp halbes jahr her])
mfg
fragensteller
 
Die Thematik gabs u.a. schon hier: klick.

- PCIe Stromanschluss an der Karte prüfen
- anderes Netzteil testen

Vorab könnte man sich mit GPU-Z mal die idle / load Temperaturen ansehen bzw. loggen.
Sollten diese zu hoch sein, ggf. Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen.

Ansonten den GPU Takt (ggf. auch RAM) senken. GPU von 850MHz auf 800 oder weniger.

Wenn alles nichts hilft: Kühler inkl. Lüfter (und andere entfernbare Bauteile wie Spacer) runter und die Karte backen.
Aber ACHTUNG: es besteht die Möglichkeit die Karte vollends zu zerstören.
Zu dem Thema gibts hier auch Threads.
 
Reinige mal den/die Grakalüfter mit Druckluftspray. Teste auch mal einen anderen Grakatreiber, 13.x oder eine neue Beta 14.3/14.6. Der aktuele Treiber 14.4 macht zu viele Probleme, auch in der neuen Fassung vom 13.5. Siehe Forum...

Welche andere HW ist noch im PC verbaut? Vlt. hat die vierte Kernaktivierung dein System überfordert.

Und teste mal die Vorschläge von DaKill3r185 durch.
 
Ja sry fürs nicht antworten..war für 2 wochen nicht daheim.
Also das einzige was ich gemacht habe ist vor meiner Abreise GK raus, komplett gereinigt, pc vom Netz genommen und GK draußen gelassen.
Nach 2 Wochen wieder rein und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vielen Dank für die hilfe x)
 
Zurück
Oben