HD 4870 Crossfire ohne Brücke?

Kaktus?

Lieutenant
Hallo,

ich dachte zwar, es geht, es scheint aber nicht zu gehen: Crossfire mit zwei HD 4870 ohne eine Brücke. Google sagt, dass einige Grafikkarten von AMD das können, aber der Treiber sagt, dass ich doch eine Brücke brauche.

Ich habe jetzt auch schon eine Brücke gekauft, nur frage ich mich, ob es einen Weg gibt, sich an dieser Sache vorbei zu mogeln. Ist der einzige Weg, das Gespann zum Laufen zu kriegen, eine CF-Bridge aufzusetzen oder gibt es Treiberpatches und sondergleichen um trotzdem CrossFire aktivieren zu können?

Ja ich weiss, zwei 4870 schlucken endlos Strom, sind laut und heiss, aber ich wollte mal Multi-GPU ausprobieren und da mein Kumpel gerade seinen PC samt gebrauchter 4870 an mich zum Verkaufen gegeben hat, wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen. Die Karten laufen auf dem System in der Sig (Extreme4).

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich ;)

Was ist jetzt gegen die Bridge einzuwenden? Wird schwer wenn der Treiber da nicht mit macht, kommt ja auch immer auf die Karten an.

Crossfire ohne Brücke funktioniert theoretisch, allerdings fehlt dann Bandbreite da die Kommunikation der Karten dann nur über den PCI Expressbus laufen würde. Ich vermute auch, dass der Treiber dafpr eigentlich nicht gedacht ist.

Und zu dem Sinn einer solchen Konstruktion hast du ja schon alles geschrieben, lieber eine schnellere Einzelkarte kaufen.

wieso da lang rumwurschteln, du hast die brücke ja, oder passt mit der was nicht?

Die Bridge habe ich noch nicht, das ist ja das Problem. Und @Suxxess, das mit dem "theoretisch" meinte ich ja. Auch wenns durch Schmälerung von PCIe 3.0 x16 (ich weiss, 3.0 kann die 4870 nicht) auf 2 mal x8 minus Kommunikation der Karten hinausläuft bzw. laufen würde, würde es denn funktionieren, ist es immer noch ein Forschungsprojekt am eigenen Bildschirm. Und da ich selbst noch nie Mikroruckler gesehen habe, kann ich dann "endlich" mitreden :)

Also kann man den Treiber nicht überlisten oder gibt es keinen Treiber, der auch ohne Brücke will?

Mit den AMD APUs und einer seperaten Karte kann man CF machen, da kann man ja auch keine Brücke drauf setzen. Also muss es auch ohne gehen. Frage ist halt: hat AMD das nur bei den IGP vorgesehen, oder geht es generell (mit evtl. Bandbreitenverlust)?

Aber die CF-Brücken sind doch bei den Karten dabei. Keiner von euch hat mehr die Brücke?

Die Karten sind beide gebraucht gekauft und bei keiner war die Brücke dabei. Ich warte jetzt halt bis Montag oder Dienstag, dann hat sich das sowieso erledigt wenn die Post dann die CF-Bridge hier vorbeibringt.

Frag mal Google, es heißt da u.A. im Tom's Hardware-Forum, dass das gehen *kann*.

Da ich sehr lange Erfahrung gesammelt habe mit Crossfire, kann ich dir sagen das es nicht gehen wird.

Zurück
Oben