HD 4870 Ersatz Gesucht

teekessel

Cadet 1st Year
Hi,

In meinem mittlerweile 5 Jährigem Pc hat meine Ati Radeon HD 4870 1024mb den Geist aufgegeben.

Mainboard: Asus P5QC
Prozessor: Intel Core 2 Quad@ 2,66 Ghz
Ram : 4 Gb DDR 3

Die Karte sollte auf jeden Fall besser sein als die alte und nicht zu stark vom veralteten Rest ausgebremst werden.
Bzw. lohnt es sich für dieses System z.B eine 7850HD reinzugeben, oder ist der Performance unterschied nicht zu merken?

Vielen Danke im Vorraus :D (Ich kenne mich nicht besonders gut aus auf dem Gebiet, seht mir als gegebenfalls blöde Fragen nach^^)

Es kommt halt immer darauf an was man mit dem PC so macht bzw. was man so spielen möchte. Generell hast du natürlich nen gewaltigen Leistungsschub zur 4870 hier bist du mit der HD7850 3 Generationen weiter und hast auch eine recht potente Karte in dem Preisbereich.

Die Cpu und die 4GB Arbeitsspeicher könnten dir ggf. einen Strich durch die Rechnung machen, was eben damit zusammenhängt was genau die Anforderungen sind.

Teile uns das doch etwas genauer mit, dann können wir dich auch etwas genauer beraten bzw. schätzen wie weit du mit der gesamten Hardware dann kommst und ab wann es beginnt Probleme zu bereiten :)

Also einfach mal so Sachen auflisten :

- was wird mit der Kiste gemacht
- was wird gezockt
- auf welcher Auflösung möchtest du spielen
- zur Sicherheit das Netzteil und dein Gehäuse angeben

danke für die schnelle antwort

Im Normalfall mit 1680x1050 auf einem normalen 22 Zoll Monitor, aber manchmal auch auf einem Full Hd Beamer,
bzw. wenn mir besagter Monitor eingeht, werde ich auf jeden fall auf einen Full Hd Monitor wechseln
und wäre dann sehr froh wenn die Graka das packt

Also wenn es ein Q6700 ist, sollte dieser grad noch die HD 7850 befeuern können. Je nach Spiel limitiert hat mal die CPU, mal die GPU und mal beides. Da Du später vielleicht auch mal des Rest des Systems tauschen musst/willst, macht die HD 7850 (bitte mit 2 GB VRAM) schon Sinn.

Größtenteil gezockt, momentan auf 1680x1050, später vl der Umstieg auf Full hd. Was die Karte auch auf jeden Fall können sollte ist Full HD Videos perfekt und ohne Verzögerung anzeigen können (auch in 3D habe einen 3D Beamer und eine 3D cam)
Ergänzung ()

Das habe ich ganz vergessen, es ist ein Q9400@ 2,66 könnte ihn theoretisch also noch übertakten. und das Netzteil ist ein GPS- 550 AB A - 550 Watt

An sich würde ich persönlich mindestens ne HD7950/R9 270X verbauen, was natürlich wieder etwas weniger zu dem Rest der Hardware passt. Hier hast du jedenfalls was die Grafikkarte angeht schonmal ein wenig mehr Sicherheit gerade wenns dann doch mal Richtung FHD gehen soll. An sich wirst du über kurz oder lang nicht um ne neue CPU etc. herumkommen, wenn es denn auch aktuellere Titel sein sollen.

Ist eben wie gesagt Ansichtssache.
Wenn es nur um ältere Titel geht, du bei neueren auch mit mittleren Details auskommen kannst und die aktuellsten Hardwarekiller nicht unbedingt immer direkt brauchst, kannst du mit der HD7850 vllt glücklich werden.

Hast du aber vor sowieso aufzustocken weil auch in absehbarer Zeit neuere Titel mit höheren Einstellungen laufen sollen dann nimm direkt was größeres.

Da brauchen wir eben mehr Angaben von dir, was du so zockst, und mit was du dich zufriedengeben kannst oder willst was Qualität betrifft. Laufen wird einiges, aber im schlimmsten Fall mit allen Einstellungen auf Minimum ;D

Zuletzt bearbeitet:
I hab mir eine HD 5870 Game Edition gebracucht gekauft... Die zieht alles in Ultra Settings druch.... 40FPS

80€

Also wenn mein Jetziger PC + neuer Grafikkarte Crysis 3 auf mid- high hinbekommen würde, wäre ich schon hochzufrieden (Crysis1 +2 gingen prblemlos) BF4 sollte zumindest halbwegs laufen. Aber auf jeden Fall sollte er den Beamer mit Full HD 3D Material füttern können ohne ins Stocken zu gelangen. Meine 4870 hatte nur einen DVI Ausgang, war dementsprechend ernüchternd.

Ich habe es mir grundsätzlich so vorgestellt, jetzt eine gute, deutlich bessere als die 4870 einzubauen um dann wenn in 1-2 Jahren vl. der Prozessor oder das Mainboard eingeht, ein neues Komplettsystem zu kaufen
Ergänzung ()

don-omar schrieb:
I hab mir eine HD 5870 Game Edition gebracucht gekauft... Die zieht alles in Ultra Settings druch.... 40FPS

80€
Bei einem ähnlich alten System wie meinem?
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
An sich würde ich persönlich mindestens ne HD7950/R9 270X verbauen, was natürlich wieder etwas weniger zu dem Rest der Hardware passt. Hier hast du jedenfalls was die Grafikkarte angeht schonmal ein wenig mehr Sicherheit gerade wenns dann doch mal Richtung FHD gehen soll. An sich wirst du über kurz oder lang nicht um ne neue CPU etc. herumkommen, wenn es denn auch aktuellere Titel sein sollen.

Ist eben wie gesagt Ansichtssache.
Wenn es nur um ältere Titel geht, du bei neueren auch mit mittleren Details auskommen kannst und die aktuellsten Hardwarekiller nicht unbedingt immer direkt brauchst, kannst du mit der HD7850 vllt glücklich werden.

Hast du aber vor sowieso aufzustocken weil auch in absehbarer Zeit neuere Titel mit höheren Einstellungen laufen sollen dann nimm direkt was größeres.

Da brauchen wir eben mehr Angaben von dir, was du so zockst, und mit was du dich zufriedengeben kannst oder willst was Qualität betrifft. Laufen wird einiges, aber im schlimmsten Fall mit allen Einstellungen auf Minimum ;D

Immer auf Antworten, nicht zitieren geklickt^^

Also wenn mein Jetziger PC + neuer Grafikkarte Crysis 3 auf mid- high hinbekommen würde, wäre ich schon hochzufrieden (Crysis1 +2 gingen prblemlos) BF4 sollte zumindest halbwegs laufen. Aber auf jeden Fall sollte er den Beamer mit Full HD 3D Material füttern können ohne ins Stocken zu gelangen. Meine 4870 hatte nur einen DVI Ausgang, war dementsprechend ernüchternd.

Ich habe es mir grundsätzlich so vorgestellt, jetzt eine gute, deutlich bessere als die 4870 einzubauen um dann wenn in 1-2 Jahren vl. der Prozessor oder das Mainboard eingeht, ein neues Komplettsystem zu kaufen. Ausser es macht wirklich keinen Sinn, weil zb keine Graka mit dem alten System gut zurecht kommen würde

Zuletzt bearbeitet:
Da wirste nüchtern betrachtet bei Titeln wie der Crysis 3 und BF4 kein Land mehr sehen. (Kannst dir ja mal paar Tests ergooglen und schauen wie neuere CPU's usw. abschneiden)
So schön die Q6600/6700er auch mal waren, hier ist dann spätestens Endstation.

Wenn man erst in ca. 2Jahren den Rest der Hardware aufrüsten möchte , würde ich dann doch keine allzu teure Karte einbauen, denn diese ist in 2 Jahren auch ziemlich veraltet und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Du wirst dich entscheiden müssen

-> Eine Karte die irgendwie noch zum Rest deines Systems passt, deine Filmwiedergabe anforderungen erfüllt. Dafür wirst du aber bei neueren Titeln kein Land mehr sehen, und auf FHD wirds natürlich nicht besser.

-> Richtig upgraden wenn es dir um besagte Titel geht und du auch in Zukunft ein wenig Spaß mit der Hardware haben willst.

Mir ist natürlich bewusst dass jeder andere Empfinden hat ab wann etwas problemlos läuft, oder gut aussieht / flüssig ist usw.
Aber das würde ich tun, wäre es meine Entscheidung bzw. mein Rechenknecht.

Und ich würde mich nach meiner finanziellen Situation richten und mir, sofern machbar was vernünftiges zusammenbauen, womit ich auch wieder eine Weile auskomme.

Was 3D FHD filme angeht, da denke ich sollte jede Karte ab ner 7770/7790 doch locker für ausreichen (belehrt mich eines besseren wenn dem nicht so ist, ich möchte mich hier nicht festlegen und falsche Aussagen verbreiten)

EDIT : Und eben ganz wichtig ist dein Netzteil, ob hier überhaupt genug Leistung vorhanden ist. Wobei ich auch hier persönlich bei so einem älterem System direkt ein neues Netzteil einbauen würde, sofern das vorhandene nicht wirklich Hochwertig ist und ich mich nach 5 Jahren und Stromhungriger Hardware darauf verlassen kann dass es seinen Dienst tut.

Zuletzt bearbeitet:
killbox13 schrieb:
Da wirste nüchtern betrachtet bei Titeln wie der Crysis 3 und BF4 kein Land mehr sehen. (Kannst dir ja mal paar Tests ergooglen und schauen wie neuere CPU's usw. abschneiden)

Wenn man erst in ca. 2Jahren den Rest der Hardware aufrüsten möchte , würde ich dann doch keine allzu teure Karte einbauen, denn diese ist in 2 Jahren auch ziemlich veraltet und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

-> Eine Karte die irgendwie noch zum Rest deines Systems passt, deine Filmwiedergabe anforderungen erfüllt. Dafür wirst du aber bei neueren Titeln kein Land mehr sehen, und auf FHD wirds natürlich nicht besser.

-> Richtig upgraden wenn es dir um besagte Titel geht und du auch in Zukunft ein wenig Spaß mit der Hardware haben willst.

Mir ist natürlich bewusst dass jeder andere Empfinden hat ab wann etwas problemlos läuft, oder gut aussieht / flüssig ist usw.

Und ich würde mich nach meiner finanziellen Situation richten und mir, sofern machbar was vernünftiges zusammenbauen, womit ich auch wieder eine Weile auskomme.

Was 3D FHD filme angeht, da denke ich sollte jede Karte ab ner 7770/7790 doch locker für ausreichen (belehrt mich eines besseren wenn dem nicht so ist, ich möchte mich hier nicht festlegen und falsche Aussagen verbreiten)

EDIT : Und eben ganz wichtig ist dein Netzteil, ob hier überhaupt genug Leistung vorhanden ist. Wobei ich auch hier persönlich bei so einem älterem System direkt ein neues Netzteil einbauen würde, sofern das vorhandene nicht wirklich Hochwertig ist und ich mich nach 5 Jahren und Stromhungriger Hardware darauf verlassen kann dass es seinen Dienst tut.

Danke für deine realistische Einschätzung (dachte mir schon dass es mit BF nix wird),
jetzt stellt sich für mich noch z.B die Fage welche der bis jetzt genannten Karten also 100-150Euro Preis/ Leistungsmäßig am sinnvollsten ist. Wenn die HD 7790 in meinem System kaum schlechter ist als eine 7850, werde ich wohl zu ihr greifen.
Kann man das pauschal ungefähr für mein System beantworten? z.B Crysis unter der Master config war mit meinem System geraade noch erträglich, würde da eine 7850 deutlich mehr Frames rausholen als eine 7790 in meinem System?
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:

Wegen dem Netzteil, das habe ich vorher übersehen, ist ein GPS- 550 AB A von Chieftec 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Q9450 mit 2,66GHz und bei 64er Servern in BF3 merkt man schon dass er am Ende ist. Die max. FPS liegen bei ca. 60 aber es gibt des öfteren Einbrüche. Die BF4 Beta ging schon fast gar nicht mehr ( Das fertige Spiel wirds hoffentlich ein bisschen besser machen)

Ich würde was im Bereich 7850/7870/R9 270X oder so lange sie noch so günstig ist die bereits verlinkte 7950 PCS+ nehmen.

Für max. 150 € würde sich diese ganz gut anbieten: http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-x-h787qn2g2m-a751970.html

Die 650Ti Boost ist auch nicht schlecht. Leistungsmäßig sogar minimal über der 7850 http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-2gd-a923219.html

Wenn du noch versuchst ein wenig Leistung aus der CPU rauszubekommen, hast ein recht anständiges System, wobei du dann bei den 4GB Ram anstößt...

Zuletzt bearbeitet:
mcihael schrieb:
Ich hab einen Q9450 mit 2,66GHz und bei 64er Servern in BF3 merkt man schon dass er am Ende ist. Die max. FPS liegen bei ca. 60 aber es gibt des öfteren Einbrüche. Die BF4 Beta ging schon fast gar nicht mehr ( Das fertige Spiel wirds hoffentlich ein bisschen besser machen)

Ich würde was im Bereich 7850/7870/R9 270X oder so lange sie noch so günstig ist die bereits verlinkte 7950 PCS+ nehmen.

Für max. 150 € würde sich diese ganz gut anbieten: http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-x-h787qn2g2m-a751970.html

Die 650Ti Boost ist auch nicht schlecht. Leistungsmäßig sogar minimal über der 7850 http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-2gd-a923219.html

Wenn du noch versuchst ein wenig Leistung aus der CPU rauszubekommen, hast ein recht anständiges System, wobei du dann bei den 4GB Ram anstößt...
Ok danke, Ram könnte ich doch einfach nachkaufen und einsetzen in mein P5QC Mainboard, oder geht das aus irgend einem Grund nicht? habe ein 64bit Betriebssystem

Du hast Glück, dass dein MB DDR3 Ram unterstützt. Funktionieren wirds schon, meistens auch mit unterschiedlichen Riegeln. Aber ich würde ehrlich gesagt nicht mehr so viel Geld in so ein System stecken. Und falls es doch notwendig wäre kannst du den RAM immer noch nach der Graka kaufen.
In meinem System stecken auch noch 4GB, ich hab aber ein DDR2 MB. Wie gesagt BF3 funktioniert noch ganz passabel, aber bei BF4 wirds wohl auch mit dem RAM eng.

Hab gerade gesehen, dass dein Board nur 2 DDR3 Slots hat. Und ein 2x4GB Kit kostet min. 50€...

Zuletzt bearbeitet:
mcihael schrieb:
Du hast Glück, dass dein MB DDR3 Ram unterstützt. Funktionieren wirds schon, meistens auch mit unterschiedlichen Riegeln. Aber ich würde ehrlich gesagt nicht mehr so viel Geld in so ein System stecken. Und falls es doch notwendig wäre kannst du den RAM immer noch nach der Graka kaufen.
In meinem System stecken auch noch 4GB, ich hab aber ein DDR2 MB. Wie gesagt BF3 funktioniert noch ganz passabel, aber bei BF4 wirds wohl auch mit dem RAM eng.

Ok und weißt du ob diese neuen Karten mit meinem GPS- 550 AB A Chieftec 550 Watt Netzteil funktionieren? (hab vorher leider vergessen das anzugeben).
Bzw. warum es von jeder Grafikkarte die hier genannt wurde zig Ausführungen von zig Herstellern gibt? Hab das noch nie verstanden warum die selbe Graka von Asus, Radeon Powercolor od was auch immer gebaut werden

teekessel schrieb:
Hab das noch nie verstanden warum die selbe Graka von Asus, Radeon Powercolor od was auch immer gebaut werden
Weil jede Firma Geld verdienen will?! ;)
Ansonsten lass bitte Vollzitate

Traust du dir Übertakten zu? Bzw welchen Kühler verwendest du?

Wenn du wirklich noch 1-2Jahre warten willst, würde ich auf ne gebrauchte Karte setzen und beim nächsten Aufrüsten auch zeitnah ersetzten
Jetzt ne 7950 reinsetzten, ist imho unsinnig

Die nötigen Anschlüsse hat es mal. 550Watt müssten auch ausreichen, auch wenn es laut Tests nicht so gut abgeschnitten hat. Ich glaube nicht, dass du da Probleme bekommen wirst, wenn es die letzen Jahre immer funktioniert hat.

Die Hersteller bieten ein vom Referenz- Kühldesign abweichendes Design (Ist also oft nur ein Unterschied in der Kühllösung, zb. sind Modelle mit mehreren Axial-Lüftern meist leiser als welche mit Radiallüftern. Aber dazu liest du dir am besten Tests zu den Karten durch, denn das mit der Lautstärke kann man rein von der Optik her nicht sagen.)

Auch unterscheiden sich oft die Taktraten des Chips und des Speichers (im allgemeinen je höher getaktet, umso schneller)
Bei Karten mit dem gleichen Chip ist das aber meistens nicht so gravierend.

Cardhu schrieb:
Traust du dir Übertakten zu? Bzw welchen Kühler verwendest du?
Prinzipiell nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einige Bekannte von mir könnten. Aber zuerst informiere ich mich noch weiter über die verschiedenen Karten. Danke

Zurück
Oben