HD 4870: Lüfter dreht voll hoch, schwarzer Bildschirm

MG007

Lieutenant
Hallo Leute!

Da ich in den anderen Threads nichts passendes gefunden habe, muss ich jetzt wohl einen neuen Faden eröffnen.

Und zwar habe ich das Problem, dass meine HD 4870 von Sapphire beim Neustart volle Kanne den Lüfter aufdreht (und die Lüftergeschwindigkeit über mehrere Minuten beibehält) und auf dem Bildschirm kein Bild erschien. Auch mehrere Resets brachten keine Besserung.
Der Support riet mir zu einem BIOS-Update, dies führt ich mit einer anderen Grafikkarte (und dabei funktionierte alles einwandfrei) durch, aber auch mit der F11-Version gibt es genau das gleiche Problem.
Also muss es wohl an der Grafikkarten liegen habe ich dann sofort schlussgefolgert :D.

Spontan würde ich ja auf einen Wackelkontakt tippen, da das Problem plötzlich auftrat und zuvor alles funktionierte. Das eigentlich mysteriöse ist aber, dass 2 Tage nachdem das Problem auftret, alles wieder super funktionierte, um dann (diesmal aber dauerhaft) nicht mehr zu funktionieren.
Habt ihr da vielleicht Ideen oder Lösungsansätze, System siehe Signatur.

Hmmm, Wackelkontakt kann sein, am Grafikkartentreiber wirds wohl nicht liegen, denn das BIOS wird nicht mal angezeigt da ist der Treiber noch garnicht initialisiert.
Defekt der Grafikkarte kann auch vorliegen, siehst du manchmal auch Streifen auf dem Bildschirm ???
Dann wird sie Defekt sein...
Es kann aber auch am Netzteil liegen, wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert, kann sie nicht initialisiert werden obwohl der Lüfter sich dreht, dann gibs vielleicht ab und zu Leistungsschübe und sie springt an, aber Probier mal ein anderes Netzteil...

Streifen gibt´s nich, einfach nur schwarz.
Netzteil hab ich auch überlegt, aber das hat ja immerhin 33A.
Ich versuch mal an ein anderes Netzteil zu kommen.

33A kanns eventuell nicht mehr liefern wenn es einen Schlag abbekommen hat...
Jah versuch mal ein anderes Netzteil...

Zurück
Oben