HD 520 vs geForce 940M

Winchester252

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich wollte fragen ob ihr mir sagen könntet welcher Laptop von den beiden. sich besser fürs gaming eignet?

Acer E15
Intel Code I5-4210U mit 1,7 GHz with Boost 2,7 GHz.
Grafikkarte: Nvidia GeForce 940M with 4GB Vram
- 8GB RAM
-1000GB Hdd

HP 250 G5 Sp
Intel Code I5-6200U mit 2,3GHz dual
Grafikkarte: Intel HD 520
RAM: 8GB
Festplatte: 256GB SDD

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Keine so wirklich? Die U-Prozzis sind dafür nicht gedacht und haben wenig Spieleleistung.

solltest bei dem Acer dann auf jeden Fall eine SSD nachrüsten wegen dem Performance zuwachs

der Acer wie oben von mir schon erwähnt

Wie Verak schon geschrieben hat, der mit der 940M.

Aber der Prozessor hat nur 1,7GHz und der andere 2,3GHz
Ergänzung ()

Aber der Acer hat nur 1,7GHz und der andere hat mehr. Wieso sollte der Acer besser sein?

das ist egal, der taktet auf 2.7Ghz hoch sobald du am spielen bist und der andere auf 2.8Ghz. Wichtig ist der Grafikchip und der ist beim Acer um einiges besser als wie die Intel Variante vom HP.
Ergänzung ()

was willst du maximal ausgeben, vielleicht finde ich ja was besseres

Zuletzt bearbeitet:
Winchester252 jetzt mal ehrlich. Warum machst du alle paar Tage Threads zur selben Thematik auf? In deinen anderen Threads zum selben Thema wurde die Thematik mittlerweile bis ins Detail aufgedröselt und entsprechende Empfehlungen gegeben...

Intels Grafiktreiber ist für Spiele totaler Mist, weil weniger als die Hälfte der Spiele damit funktionieren!
Mit der GeForce läuft wegen den Treibern wenigstens alles.
Wie schnell kann ich dir allerdings nicht auswendig sagen, da sowohl die U-CPUs, als auch die 940m ziemliche Krücken sind.
Aber einfache Spiele werden schon laufen...

Eventuell je nach Spiel entscheiden. Braucht es mehr CPU oder GPU Leistung?
Läuft das Spiel mit Intel Treibern oder nicht? (google, bzw es gab mal n Test huer auf CB).

MfG

Winchester252 schrieb:
Aber der Prozessor hat nur 1,7GHz und der andere 2,3GHz
Aber der Acer hat nur 1,7GHz und der andere hat mehr. Wieso sollte der Acer besser sein?

Du hast nach Gaming gefragt.
Ja, man braucht Rechenleistung für ein Spiel.
Wichtiger ist aber die Grafikleistung für die von Dir benannten Spiele.
Daher ist die Grafikleistung höher zu bewerten als die Rechenpower des Laptops.
Daher Tendenz hin zum Laptop mit NVidia GraKa.

ABER:
Das IST KEIN Gaming Laptop. Erwarte keine Wunder oder hohe Spielesettings.
Die 940M ist eine der kleinsten Grafikkarten, die es gibt.

der hier zum Beispiel für 700€ ist um einiges besser als wie das was du da oben gepostet hast und hat auch ganze vier Kerne (Intel Core i5-6300HQ, 4x 2.30GHz ) sowie nen etwas stärkeren Graka Chip (950m), eine SSD sollte man noch nachrüsten ! http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-571-nx-g66ev-004-a1419860.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

ab 900€ bekommst du dann auch was gescheites um einigermaßen vernünftig in FullHD spielen zu können, was es übrigens auch wert ist im Vergleich alles was man darunter an Leistung findet - http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...6748_12~6748_13~8150_NVIDIA~8153_1050+~9595_4
Ergänzung ()

am besten sogar noch 100€ mehr investieren und eine 1050Ti mit 4GB Grafikspeicher nehmen, wenn man schon in der Preisregion unterwegs ist
http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...48_12~6748_13~8150_NVIDIA~8153_1050+Ti~9595_4

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer bekomme ich für 400€ mit diesen Werten und ich finde das lohnt sich. So lange ich damit leichte Spiele spielen kann. ^^

jup die 940m reicht dicke für LoL und CS:Go und für 400€ fast nen Schnäppchen, falls neu ?!

Für LoL und co reicht die HD 520 aber auch locker!

Für Gaming: GPU > CPU

Daher ist die 940 besser als die 520.

Aber die 520 reicht auch für die ganzen Spiele wie LoL, WoW und co.

Ich spiele diese Spiele unterwegs selbst auf einem 5y51 mit HD 5300 und die ist um längen schwächer.

LoL und WoW läuft damit auf 1280x768 mit allem auf Low mit 30-40 FPS. Klar nix für auf dauer, aber für zwischendurch reicht das aus.

Wenn beide Notebooks 400€ kosten sollen, dann auf jeden Fall das Acer vorziehen.

Weil die 520 die iGPU vom Prozessor ist und viel weniger leistungsfähig. Für gaming sind die beide nicht sonderlich geeignet weil z.b. cs ziemlich CPU lastig ist.

Edit: zu langsam.

Bei beiden Modellen hast du FullHD Auflösung. Zum mobilen zocken IMO nicht nötig, kostet nur extra Leistung. Wenn skalliert werden muss, weil die Leistung nicht ausreicht, wird das Bild auch nicht gerade besser.

Zurück
Oben