Test HD 5450 im Test: Sapphire mit lautloser Kühlung in den Multimedia-Rechner

Lest mal das Fazit vollständig, das ist, finde ich, ziemlich gut geschrieben. Auch der kursiv gedruckte Text unter dem Fazit bzgl. der Spielebenchmarks ist nicht unrelevant. ;)
Und wegen 10% Leistungsunterschied macht in diesem Markt kein Käufer den Finger krumm. Deswegen:


@Wolfgang: IMHO würde es ausreichen, wenn man sich zukünftige beim Test der Einsteigskarten auf wenige Spielebenchmarks beschränkt* - das da nicht viel zu erwarten ist, ist eigentlich klar. Spart sicherlich einiges an Arbeit. Die kann man dann in die anderen Bereiche, wo die Karte auch eingesetzt wird, investieren.

Das Fazit ist nämlich eins der besten, die ich zu der Karte bisher gelesen habe (beste im Sinne von Kundenorientiert --> die Spieleperformance ist hier ziemlich uninteressant, und der Verweis auf leicht teurere, dtl. schnellere Karten gerechtfertigt; dagegen sind die Ausführungen zu HTPC / Office mit 3 Monitore wirkliche Punkte weswegen man auch als informierter Käufer die Karte kaufen könnte), die anderen von PCGH oder die einige englischen Seiten fand ich hingegen nicht so gut...



*auch Kategorien wie Übertaktbarkeit könnte man sich bei diesen Modellen eigentlich sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich hier eine Spielerkarte erwartet hat?^^Also nein.
Directx11 ist sogut wie sinnlos bei der Karte, okay, aber hätte man eine directx10 Karte designen sollen?^^
Es gibt auch noch was anderes wie Spiele. Mit directx11 kommen auch Compute Shader, ein offener Standard, was sicherlich auch nützlich sein könnte.
@ Quzy Volle Zustimmung.
 
Wolfgang schrieb:
Das werden wir schon noch ändern, wird aber noch etwas dauern. Ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem nächsten, wichtigen Artikel, sodass ich derzeit etwas im Stress bin. Aber das ändenr wir noch, sonst würde sich der Fehler ja auch mit zukünftigen Artikeln immer wieder wiederholen. Wie geagt, zeit ist knapp, ich kann derzeit COD nicht weiter prüfen, das geht erst in ein paar Tagen.


Über 4 Wochen später und bereits der 4. Artikel mit immernoch dem doppelten Bild. :lol:

Auch nur heiße Luft von dir.
 
Ich find erstmal gut das solche Karten hier auch mal getestet werden, danke für den Test.
Über die Karte bin ich aber auch etwas enttäuscht, vorallem wegen der Leistungsaufnahme und der Listung (pro Watt). Zum Preis-Listungsverhältniss muss man noch sagen das die Karte neu auf dem Markt ist und die Karten meisten in der ersten Zeit im Preis doch noch recht schnell ein Stück runtergehen. Zum Verbrauch ist auch noch zu sagen das es ja nicht ein Großteil der gesammten Leistungsaufnahmen des Systems ist , wie es bei Gaming PC ist. So kann die Messgeauigkeit oder das technisch machbare entscheident sein.
 
Ich finde hier sollte die Leistungsaufnahme anders getestet werden, besonders weil hier ein völlig überdimensioniertes 850 Watt Netzteil zum einsatz kommt.
Besonders im vergleich der HD5450 und der HD4350, beide Karten liegen unter der 20% Marke des Netzteiles wo schon für 5-6 Watt Unterschied die Effizient um 1% sinken kann.
Dadurch könnte die HD5450 schlechter darstehen als die HD4350 obwohl sie in anderen Tests besser abgeschnitten hat.
 
Und mit der Radeon HD 5670 haben es die Chipspezialisten geschafft, dass erste DirectX-11-Exemplar auf den Markt zu bringen, dass klar unter der magischen 100-Euro-Grenze angesiedelt ist, was viele zusätzliche Käufer anlockt.

1. Seite - das, gleich 2mal.
 
Tja, ich würd sagen was Toxicity mit dem NT sagte ist die Lösung dieser Anormalie.
Ansonsten Versteh ich hier die Aufregung nicht. Die Karte ist für das was sie machen soll echt super.
Klar, prozentual gesehen ist sie im Vergleich zu anderen Karten zu teuer, aber wer wegen Zehn € rumheult hätte halt endweder beim 58" Fernseher sparen sollen oder akzeptiert, dass neueste Technologien immer unverhältnismäßig teurer sind.

Also wenn ich nicht nur lächerliche 10€ mehr hätte, sondern mir ein "Home Cinema" leisten könnte, dann würd ich mir die Karte holen.
 
Solange es für AMD/ATI billiger wird gegenüber der HD4550 lohnt es sich. Für den Kunden reicht jedoch weiterhin die HD4550. Ich zumindest hatte mir da mehr erhofft. Besonders bei selber Leistung aber weniger Energiehunger. Schade, wird meine HD4550 von ATI original länger werkeln.
 
NoD.sunrise schrieb:
das einzige was bei solchen Karten zählt ist ausstattung + passiv + stromverbrauch und in den Bereichen hat die 5450 ja volle Punktzahl.
An der Ausstattung wurde laut Test gespart, passiv kann man in der Leistungsklasse wohl erwarten und der Stromverbrauch ist gestiegen.
Wo bleibt die Verbesserung?
 
Ich habe auch noch einen dass-Fehler beim Fazit entdeckt:

Dass man von der Radeon HD 5450 keine Wunder erwarten darf, war wohl bereits von vornherein klar.

Selbst Redakteure in der "Rheinischen Post" sind davor nicht sicher. ;)


Zufällig bin ich noch einmal auf meinen Beitrag gestoßen, @ Pelzameise: Den fetten Buchstaben habe ich ja extra hinzugefügt. Im Fazit wurde diese s aber noch nicht hinzugefügt. Naja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, tolle Karte. Die Spieleleistung ist ja mal komplett egal. Für Plants Vs Zombies oder World of Goo reicht sie allemalund die wichtigeren Features sind ohnehin UVD2, Eyefinity sowie die neuen Audio-Formate. Ein Upgrade von einer 4550 lohnt wohl eher nicht aber neu würde ich mir auf jeden Fall die 5450 kaufen. Klein aber sexy :).
 
Ein Lob kann Sapphire für das Kühlsystem der eigenen Radeon HD 5450 einfahren, da der Hersteller auf einen störenden Lüfter verzichtet und die Karte stattdessen komplett passiv und somit lautlos kühlt.

an diesem system hat sapphire bestimmt jahrelang geforscht ;)

danke für den test. die leistung war ja zu erwarten. ob nun 5% schneller oder langsamer als die 4550 macht wohl kaum einen unterschied. die leistungsaufnahme hätte nach den angaben von amd eigentlich etwas niedriger ausfallen müssen. einen sinn sehe ich in der karte leider gar nicht. ein großteil der boarde für amd cpus hat den HD 3200 oder ähnliches an board. und damit kann man auch videos abspielen. wahrscheinlich wird die karte nur in fertigrechnern stecken. 40 euro gibt dafür niemand aus, wenn man einen office-pc für 200 bekommt.
 
An der Ausstattung wurde laut Test gespart, passiv kann man in der Leistungsklasse wohl erwarten und der Stromverbrauch ist gestiegen.
Wo bleibt die Verbesserung?

Diese Werte kommen zustande da das Testsystem für diese Grafikkarte völlig unpassend ist. Das Netzteil hat ja selbst bei Last gerade mal 20% Auslastung. Da kommen natürlich keine realistischen Werte herraus.

Die ganzen Spielebenchmarks kann man auch weglassen, da die Karte überhaupt nicht dafür gedacht ist.

PS: Die ganzen Grafikkarten die nicht im Ranking auftauchen kann man auch aus dem Testsystem rausnehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn Eyefinity mit 3 Monitoren über VGA, Displayport und DVI? Ich dachte nur über die Digitalausgänge.

Unter Windows 7 läuft Areo spürbar besser mit DX11 und die gesamte Windows 7 Oberfläche nutzt Features von DX11 wie zB. Direct 2D.
Aero hat mich DX11 wenig zu tun und erst gar nicht mit dem DX11 der HD5000-Serie, die Treiber-Probleme mit der Aero-Performance haben. Vor allem aber ist Direct2D kein DX11-Feature, sondern wird schon mit älteren Grafikkarten unterstützt und ersetzt eigentlich GDI(+). Die HD5450 ist einfach nur OK für HTPC oder Office-PCs ohne bestimmten Grund - seie denn, man braucht unbedingt TrueHD.
 
computerbase schrieb:
Sapphire bestückt die Kühlfläche mit einige groben Lamellen, um so die Luft besser abkühlen zu können.
Hier ist doch der Wurm drin, oder interpretiere ich das nur falsch? So würden sich die Rechnertemperaturen ja durch Einbau vieler 5450 massiv verbessern lassen. ;)

Aber bitte nicht stressen lassen. Das Fazit ist wirklich gut geschrieben! :)
 
noman_ schrieb:
Damit bleiben ja nur noch knapp 80% der (Intel-) PCs außen vor :D.
wo du recht hast, hast du recht. aber auch auf intel boards gibt es igps oder?

was ich noch vergessen habe: was den speicherausbau der 5450 angeht, vermute ich wird es wie in den jahren zuvor auch gemacht: DDR2: 400-500MHz; DDR3: 800-950 MHz, so war es bei der 4000er und 3000er baureihe der fall. würde mich wundern wenn es diesmal anders wird.
 
Naturaldisaster schrieb:
Diese Werte kommen zustande da das Testsystem für diese Grafikkarte völlig unpassend ist. Das Netzteil hat ja selbst bei Last gerade mal 20% Auslastung. Da kommen natürlich keine realistischen Werte herraus.
Ob die HD4550 weniger braucht oder nicht hängt nicht wirklich mit der Auslastung des Netzteils zusammen, lediglich die Werte der Differenz lassen sich damit geringfügig beeinflussen.

Schaffe89 schrieb:
Was will man den im Idle noch verbessern?^^
Man könnte (idle wie load) wieder dahin kommen wo man vor ein paar Jahren noch war, eine Grafikarte die so wenig verbraucht, dass gar kein Kühler/Kühlkörper nötig ist. Natürlich dann heute mit genug Power um h264 bei 1080p ohne Restrictions a la DXVA bei AVC Level und Anzahl der Ref.-Frames, ggf auch 2 Streams gleichzeitig (z.B. für pip mode).
 
Wo seht ihr nen höheren Stromverbrauch? 2W sind Messungenauigkeit.
Gerade wenn das ganze System gemessen wird, ist es sehr wahrscheinlich das der nicht immer jedesmal 100% identisch ist.
Und das Messgerät wird auch nicht auf die Nachkommastelle genau messen.
 
Zurück
Oben