HD 5750 zeigt zuwenig Leistung

Eagle04

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
28
Es geht um meinem 2. Rechner:

ALiveSATA2-GLAN
AMD Athlon 64 X2 5200+
AMD Radeon 5750 von Sapphire
4 GB DDR 2 667 MHZ (Samsung , Kingson)
500 GB SATA
450 W Cougar A450

Win XP 32 bit Media Center Edition
Service Pack 3

Also das Problem ist folgende:
da ich vermute das es an der Grafikkarte liegt, schreib ich's mal hierrein.
Ich wollte mit meinem alten Rechner wieder eine Runde zocken (league of Legends) , wobei ich aber gleich sehr ernüchternd festellen musste das die Grafik nicht das bringt was sie eigentlich soll.
(Zur Info: das Spie ist nicht aufwendig). Ich hab trotz verschiedenster Methoden, Spielneuinstallation, Grafiktreiber neu drauf, verschiedene Treiber ausprobiert, cool&quite deaktiviert etc, totale FPS -Drops! dabei ist es egal ob ich alle Grafikeinstellungen auf Niedrig oder Hoch gestellt hab. die FPS zahl sinkt immer unter 20 , wenn mal etwas tumult auf der Karte herscht, ich kann mir das nicht erklären, die CPU ist immer bei 70 % auslastung. Egal ob ich auf very high oder low zock, anfangs schöne 60-70 fps, dann sinkt diese immer ab. Bei anderen Spielen ist das aber nur bedingt so. So hab ich bei Call of Duty MW 3 , selten einpaar Ruckler , lässt sich auf high aber wunderbar spielen, andere Spiele sind nicht installiert.
Achja die Auflösung ist 1650 x 1200

Vielleicht habt ihr ja Ideen und könnt mir weiterhelfen :/

Liebe Grüße Eagle
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus während du LoL spielst? Überprüf das mal mit einem der vielen Tools (Google ist dein Freund und Helfer).
 
Also ich hab die mit Speedfan aufgezeichnet nebenbei, aber die sind alle im Grünen bereich, die Karte wird ja nichtmal beansprucht i.wie. IDLE : 39 ° und beim Zocken war sie max. 59°
Prozessor ist so bei 56-57° maximal.
 
Dein Prozessor ist eigentlich zu schwach für die Grafikkarte und bremst diese wahrscheinlich aus.
Dafür spricht:

-Die Unwirksamkeit von Grafikeinstellungen
-Die Verschlimmerung der FPS durch längeres Spielen (dementsprechend mehr Einheiten auf dem Feld)

Was jedoch dagegen spricht ist, dass die Auslastung bei 70% liegt. Sie muss nicht durchgehend bei 100% liegen. Bei gewissen Spielen erreicht man durch CPU Overclocking mehr fps obwohl die Auslastung nur bei 50% lag.
 
wie belegst du denn dass die karte nicht beansprucht wird?
denke auch dass die CPU der Grund für die framedrops ist
 
@RiseAgainstx

Klar wird sie beansprucht, aber nur zu 60 % ca. Catalyst Control Center , das hab ich während ich's auf Fenstermodus gezockt hab laufenlassen-
 
Wenn sich die Werte verschlechtern, klingt das irgendwie, als ob der Speicher sich langsam füllt. Könnte ein Bug (memoryleak) in der Software sein.
DDR2-667 klingt aber generell auch nicht so doll. CPU und GPU konkurrieren also um die geringe Bandbreite. Beide Komponenten warten also aufeinander und sind dann nicht ausgelastet.
Bei Dir steht "Samsung, Kingston"? Eine Mischbestückung kann verursachen, dass die Bänke nicht im Dual-Mode (interlaced) angesprochen werden, wodurch sich bei einem normalen System die Bandbreite verdoppelt, bei Dir der lahme Speicher aber sogar noch ausgebremst wird.

Üblich waren DDR2-800 im Dualmode und wer es sich leisten konnte hatte DDR2-1066 oder 1200.

Seltsam, dass CoD3 funktioniert, womöglich ist das aber besser optimiert, dass die Grafikkarte trotz "high Details" selten opulente Texturen nachladen muß.

Diese langsame Verschlechterung kann natürlich wirklich an den Temperaturen liegen, wobei ich nicht weiß, ob ein AMD 64 oder die Grafikkarte Thermal-Throtteling benutzen.
Ergänzung ()

edmih23 schrieb:
Dein Prozessor ist eigentlich zu schwach für die Grafikkarte und bremst diese wahrscheinlich aus.
-Die Verschlimmerung der FPS durch längeres Spielen (dementsprechend mehr Einheiten auf dem Feld)
Was jedoch dagegen spricht ist, dass die Auslastung bei 70% liegt.
Ich kenne "Leage of Legends" nicht. Wenn das tatsächlich immer mehr Einheiten werden, dann erinnert mich das an Dune 2, da hatte man auch nur noch eine Dia-Show, wenn besonders viele Soldaten herumrannten, bis man eine A-Bombe geworfen hat.

Da tippe ich wirklich auf einen steigenden CPU-Speicher-Traffic. Bei einem Ego-Shooter ist eigentlich nie viel los in der Beziehung.
Am Anfang hat die CPU nichts zu tun, weil wenig Einheiten herumlaufen, später hat die CPU nichts zu tun, weil die Daten nur langsam aus dem Speicher getröpfelt kommen (DDR2-667).
AMD hatte damals zwar Hypertransport, aber die Cache-Strategien in intel-CPUs haben diesen kleinen Vorteil mehr als kompensiert.

Tipp1: Wenn ich Recht habe, sollte eine Aktivierung des Dual-Mode die FPS ebenso verdoppeln.

Tipp2: Ich weiß nicht, wie man die AMDs übertaktet, aber vlt. gelingt es Dir den Multi zu senken, aber den Speichertakt auf normales Niveau (800MHz und mehr) zu heben.
 
Also LoL läuft bei mir in FullHD ohne weitere Probleme in max settings, habe nur den Schatten ausgeschaltet.
E8400 @ 3.00 Ghz
2GB - DDR2
HD5770

Sehe grad SP3 - Das wird das Problem sein, dies hat mir bei XP auch komplett die Performane geraubt und führte auch bei mir andauernd zu FPS einbrücken etc.
Versuche mal bitte wieder zurück zum SP2 zu kehren und zu schauen ob das Problem dann immernoch besteht.
Ich hatte auch nur Probleme mit dem SP3 und hatte dann nurnoch das SP2 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.
Was definitiv etwas gebracht hat war: das ich momentan nur 2 GB Ram(DUAL-Channel) eingebaut hab, immerhin 10 fps mehr, allerdings kommt es immernoch zu Rucklern :/
Ich hab mich in Google übrigens schlau gemacht, wie ich das Service Pack entfern, das geht bei mir jedoch nicht, da die Funktion der Deinstallation deaktviert ist.
 
Zurück
Oben