Upgrade auf RTX 4070 Ti Super, aber Leistung nicht wie erwartet

roaddog1337 schrieb:
GPU 11%
CPU 62%

beim 2. Cyberpunk Screenie ganz rechts oben stehts recht schön ;)
So toll wie dein Ryzen ist, er kann die Graka nicht befeuern.
Ähm... der besagte Screenshot ist im Menü von CP2077 entstanden.
Wundert mich jetzt gar nicht, dass die GPU da nur 11% Last hat. 🤨
 
Wenn Du für den MSFS eine RTX 4xxx Karte kaufst, dann bitte auch gleich Frame Generation anstellen. Dann sind auch die 30FPS auf Frankfurt (ein grosser Airport, der viel CPU Leistung frist), sofort wieder in Ordnung. Dazu das neue Tool mit der automatischen TLOD Anpassung runterladen und installieren und zufrieden sein, dass Du auch auf EDDF nun 60-70FPS hast.

Wenn Du FG im MSFS nicht nutzen willst, würde ich die Frage stellen, warum Du Dir dann eine RTX 4xxx Karte geholt hast...
 
So, möchte hier jetzt nochmal etwas Rückmeldung geben.

Also grundsätzlich hat sich die Performance des Systems durch die richtige Einstellung des RAM wirklich verbessert. In Cyberpunk komme ich zb. auf ca. 10 FPS mehr in WQHD auf Ultra. Was aber auch nichts daran ändert das die GraKa nur zu ca. 40% ausgelastet wird.


@Snoop7676 Mit den neuen Einstellungen liegt meine CPU jetzt näher an deinem Score, aber immer noch etwas darunter.

@Alexander2 Danke für die beiden Links, war interessant zu lesen und hat mir auch etwas geholfen. Und Ja, natürlich ist der MSFS sehr fordernd, die 4070 Ti S sollte aber trotzdem mehr abliefern als sie es bei mir aktuell tut. Habe diese Karte ja unter anderem deswegen gewählt, weil ich laut diversen Benchmarks den Simulator in WQHD voll aufdrehen kann.

AnkH schrieb:
Wenn Du FG im MSFS nicht nutzen willst, würde ich die Frage stellen, warum Du Dir dann eine RTX 4xxx Karte geholt hast...

Das ich FG nicht nutzen will habe ich ja nicht gesagt, aber wenn ich in Frankfurt nur 20-45 FPS habe bei ca. 40% Auslastung der Karte, dann stimmt halt was nicht. Wie oben schon geschrieben, die Karte hat die Leistung um auch in komplexen Szenerien 50+ FPS zu liefern. Auffällig ist zb. auch, das ich sowhl in Frankfurt als auch in New York fast identische FPS habe, obwohl New York als große Photogrammetrie Szenerie nochmal anspruchsvoller sein müsste. Dieses Tool zur dynamischen LOD Anpassung will ich aber definitiv mal noch testen.

Ein Problem das in manchen Fällen aber immer noch Auftritt ist das Tearing wenn VSYNC aus ist aber Freesync das eigentlich verhindern sollte. Da das Problem aber vor den Korrekturen am RAM deutlich schlimmer war als jetzt, gehe ich davon aus das irgendwie mit der suboptimalen Performance zusammenhängt.
 

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Nunja, was kann die Karte denn dafür, wenn die CPU ihr nicht mehr Vorlagen pro Sekunde liefert?

Du bist halt im CPU Limit. Siehst du ja alleine schon daran, dass du durch die Anpassung des RAM jetzt mehr FPS hast (RAM gehört quasi zur CPU-Leistung).

Stell die Auflösung auf 720p, alles auf Kartoffelmodus und schaue, ob du mehr FPS bekommst. Wahrscheinlich eher nicht.

Als Info immer wieder gerne verlinkt: klick
 
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SectionOne schrieb:
aber wenn ich in Frankfurt nur 20-45 FPS habe bei ca. 40% Auslastung der Karte, dann stimmt halt was nicht. Wie oben schon geschrieben, die Karte hat die Leistung um auch in komplexen Szenerien 50+ FPS zu liefern. Auffällig ist zb. auch, das ich sowhl in Frankfurt als auch in New York fast identische FPS habe, obwohl New York als große Photogrammetrie Szenerie nochmal anspruchsvoller sein müsste.
Du musst verstehen, dass die Leistung der Grafikkarte quasi irrelevant ist, wenn es vorher schon stockt.

Die GPU rendert nur, was man ihr vorsetzt. Wird ihr zu wenig vorgesetzt, hat sie nichts zu tun und die Auslastung sinkt.

Für alles vor dem Rendering, also das berechnen der Situation, also was ist wo im Raum, was bewegt sich wie wohin, wie interagieren die Objekte miteinander, wie interagierst du usw. ist erstmal die CPU zuständig. Und solange die CPU diese Daten nicht bereit stellt, kann die GPU nichts rendern.

Dementsprechend könntest du dir jetzt auch eine RTX 9090 in den Rechner packen, ohne wirklich spürbare Mehrleistung zu erhalten. Deine CPU liefert einfach weniger Daten als deine Grafikkarte verarbeiten kann.

Willst du bessere Performance, brauchst du also entweder mehr CPU-Leistung (wozu eben in geringeren Maßstäben auch RAM, SSD usw. zählen) oder du musst die Last auf der CPU reduzieren (Hintergrundprogramme schließen, entsprechende Einstellungen reduzieren).
Eine weitere Möglichkeit kann dann FG sein. Damit sich das gut anfühlt, bräuchtest du aber fast ein paar mehr fps.
Ergänzung ()

SectionOne schrieb:
Ein Problem das in manchen Fällen aber immer noch Auftritt ist das Tearing wenn VSYNC aus ist aber Freesync das eigentlich verhindern sollte.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft FreeSync erst ab 48 fps. So lange du weniger hast, kann dementsprechend Tearing auftreten.
 
SectionOne schrieb:
Das ich FG nicht nutzen will habe ich ja nicht gesagt, aber wenn ich in Frankfurt nur 20-45 FPS habe bei ca. 40% Auslastung der Karte, dann stimmt halt was nicht.
Wenn die GPU unter 90% Auslastung hat, bist Du im CPU Limit. Genau das von mir genannte Szenario, um eben doch mehr FPS zu kriegen mit FG. Mein 13600K limitiert auf grossen Airports bei meinen Settings auch mal runter auf 30FPS, ganz normal.
SectionOne schrieb:
Ein Problem das in manchen Fällen aber immer noch Auftritt ist das Tearing wenn VSYNC aus ist aber Freesync das eigentlich verhindern sollte.
Auch da würde Dir eben FG helfen, auf die erforderlichen 48FPS zu kommen.
 
SectionOne schrieb:
aber trotzdem mehr abliefern als sie es bei mir aktuell tut.
Kann sie, mit einer schnelleren CPU.
Was soll die GPU berechnen können, wenn sie nicht genügend Informationen von der CPU erhält?

Willst du mehr FPS braucht's ne neue CPU.
Ergänzung ()

Und wenn's nur um die Auslastung der GPU geht, stell die settings höher...
 
Man könnte auch sagen: Nach jedem neu berechneten Bild oder "Frame" macht die GPU 'ne kleine Pause und "wartet", weil die CPU nicht mithalten kann.
 
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