HD 5870 Bildfehler/unscharf

Basti86

Ensign
So habe mir gedacht biste schon so lange bei Nvidia schauste mal was die ATI Konkurrenz zu bieten hat.....

Hab mir auch dann die 5870 von Sapphire gekauft und war erst einmal positiv überrascht gut Leistung in Spielen etc. aber nach 3 Monaten hab ich seltsame Bildfehler (Bild) und teilweise auch eine unscharfe Darstellung in Windows 7. Hab schon diverse Treiber ausprobiert von der CD bis zum neuen 10.3 kann mir da einer helfen?? PS Die Bildfehler sind nach einem Neustart weggewesen

(Drivercleaner habe ich auch drüber laufen lassen) hab aber dann hier gelesen das das wohl nicht so gut war).

Danke an euch alle für eine Antwort

Anhänge

• IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 354
sag ich ungern.

Aber sieht stark nach Kaputten Vram oder Shader aus.

Hatte das auch mal...

Wenn noch garantie, würd ich direkt einschicken.

ne das ist definitiv der Ram der Grafikkarte, hatte ich mal bei ner Radeon 9800XL. vermutlich wird dein bild abundzu auch rosa oder sonstwas komisches und bei mir trat es erst bei 3D Anwendungen auf und später auch im desktopbetrieb, ich persönlich vermute mal, dass die Ram-Chips nichtmehr ordnungsgemäß auf der platine sind und wenn sie dann warm werden gehen die kontaktpunkte auseinander
-> Einschicken

Zuletzt bearbeitet:
@maddinattack

hmm genau das dachte ich mir auch... Garantie ist noch drauf. naja hoffe das die das zügig bearbeiten.

der Monitor hm gute Frage müsste ich mal an nen andern Computer hängen um zu testen.

hat jemand noch andere Gedanken bevor ich die Garantie in Anspruch nehme??
Ergänzung ()

Rosa farben hatte ich bis jetzt nicht (hoffe sowas erwartet mich nicht auch noch) na da werd ich doch mal den netten Kollegen von Sapphire schreiben und meine Garantie in Anspruch nehmen. Falls jemand noch was anderes denkt oder vermutet ruhig posten :)

Ist die karte Übertaktet ? versuch mal bitte den Vram 20Mhz zu Untertakten .
Kommen die bildfehler sofort nach dem neustart ?

@ Quad-core

ne die läuft auf dem Standarttakt

die Bildfehler waren bis jetzt nur einmalig aber Sinn der Sache ist es ja trotzdem nicht

Die is zimlich sicher defekt. Mit meiner 8800 GTS 512 hatt ich damals die selben Fehler.
Irgendwann wird dein PC gar kein Bild mehr ausgeben, da das immer schlimmer wird.

Alles klar hab grad Sapphire geschrieben. mal schaun was dabei rauskommt ich melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt. Danke an euch alle und noch ein schönes sonniges Wochenende:)

Ist gerade schon wieder passiert und in Spiel gerade hat er nur noch nen schwarzen Bildschirm gezeigt.

Muss mich korrigieren. Der treiber ist der 10.5er hab mich da wohl etwas verguckt. Sry

Zuletzt bearbeitet:
^^ Probier den 10.5 treiber aus, wen es dan immer noch nicht weg ist versuch doch trotzdem mal den VRAM 20Mhz runter zu stellen .
Wie sehen den die temps aus ? .
Welches Modell ist es den Überhaupt ? .
Probier den lüfter auch mal auf 60% zu stellen und dan einfach mal ne runde zocken .

@Quad-core

Die Temps sind eigentlich normal im Ide so 38,5 Grad laut GPU-Z

Es geht ja nicht nur um die idle werte ;) sondern last werte sind auch intressant den bei dem wetter draussen kommt es schonmal vor das eine Grafikkarte schnell zu heiß wird .
Wichtig ist auch um welches modell es sich handelt .

Tschuldigung Xd bin gerade leidenschaftlich am WII spielen ;)

also das Modell ist die Sapphire HD 5870 mit 1GB GDDR5 sollte die erste Version sein der Graka.

also hier im Zimmer sinds angenehme 20 Grad ;) aber im gehäuse ist eigentlich die Temp normal also Zimmerwarm nicht zu heio (sind 4 120 Lüfter im Gehäuse (2 oben, 1 Im Boden, 1 an der Hinterseite) und durch das Kabelmanagement des Towers (Zalman GS100 sind sogut wie alle Kabel verlegt sodass der Airflow eigentlich ganz gut ist

ich schau mal nach ob ich Prime 95 noch habe ansonten lad ich es mir mal und dann mach ich dem PC mal Feuer

prime belastet nicht die Grafikkarte sondern die CPU .
Würde den lüfter mal auf 60% stellen und nochmal etwas zocken , wen es dan weg ist solltest du den kühler eventuell mal reinigen .
Für mich sieht es so aus als ob sie unter last zu heiß wird bzw sie spawas zu heiß werden .

ICh bin da auch grad drauf gekommen ich bin mit meinen Gedanken grad irgendwie etwas abwesend?

bin schon am testen ich geb dir die Werte mal durch

also bis max 51 Grad bis jetzt im Durchscnitt 48-49

wenn du mir noch erklären kannst wie ich die Lüfterdrehzal reduziere etc dann mach ich das so hab ich mich mit ner graka noch nicht beschäftigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine last tempraturen , eine HD5870 wird beim zocken 80Grad heiß .
Reduzieren sollst du den lüfter doch garnicht sondern die drehzahl erhöhen ;) , das geht am besten mit dem MSI Afterburner .

[Hey ich glaub wir sollten mal das ganze auf morgen verlegen xD bin bin grad gar nicht bei der Sache wie du merkst :)

^^ Glaub ich :D.

Zurück
Oben