HD 5870 Höher Takten als das CCC hergiebt

Overroller

Captain
Hallo ich hab mal ne Frage ich würd gern das Maximum aus meiner Grafikkarte raus holen ich habe eine Sapphire HD 5870 Vapor-x 2GB Version. Ich habe sie über CCC übertaktet alserdings kann ich sie im CCC nur bis maximal einem Chiptakt von 900 MHz takten, nur würd ich gern noch höher gehn. Habe schon mal mit ATI Tool versucht nur die aktuelle version 0.27 erkennt dieTaktraten meiner Karte nicht. Nun meine Frage hat einer ein OC Tool fürmich das er mir empfählen kann um höhere takt raten als im CCC zu erreichen ?

sry wenn ich dir die Frage stelle .. aber für was brauchst du mehr Leistung? die merkst du in Spielen doch sowieso nicht obs nun 1oder2 Fps mehr sind wow und dafür die Grafikkarte bis ans Limit hochziehen

Ist das nur bei mir so, oder wieso kann ich im CCC-Tool höhe übertakten. Ich habs nichts vor, da die Leistungs vollkommen ausreichend ist:D

HD 5870 XFX @850/1200

Im CCC-Tool kann ich bis 1000/1300

Im Afterburner muss man in der CFG noch einen Wert verändern dami man das dort auch kann.

CCC limit off Afterburner Setup

CCC limit ausschalten OC bis der Arzt kommt

-öffne Datei "MSIafterburner.cfg" -die im Afterburner Ordner ist
-und ändert folgenden Wert
-Den untersten Wert "EnableUnofficialOverclocking" einfach auf "1" setzen und abspeichern...

Andi27

Es kostet doch nichts:) zudem solange man keine Spannung verändert geht man auch kein Risiko ein oder nur ein sehr sehr geringes.

hi erstmal danke für die Posts das MSI Tool hab ich mir schon gezogen aber @ Whitecker007 wie schalte ich das limit im CCC aus weil wenn das geht würd ich lieber damit übertakten.

Naja wofür ich die leistung brauche brauchen sicher net will halt sehn wie weid se geht und nen Beanchmark laufen lassen und solange ich an den Spannungen net drehe kann ich ja auch net wirklich viel kaput machen

Also das man die Grafikkarte ohne Spannungserhöhung nicht schrotten kann ist totaler blödsinn. Zu hohe Taktraten können spielend leicht den Chip schrotten oder den Speicher ohne an der Spannung gedreht zu haben. Nur um mit einem höheren Benchmark Ergebnis den virtuellen Penis zu verlängern würde ich das abrauchen der Karte und den Garantieverlust nicht riskieren, aber jeder wie er meint ...

Sich über Sinn/Unsinn von Hardware Übertakten zu unterhalten ist aber auch unangebracht.
Lasst die leute doch die das letzte Quäntchen performance wollen.

Ich habe mich auch speziell auf das übertakten für höhere Benchmark Ergebnisse bezogen, da dies zuvor erwähnt wurde. Klar ist es jedem selbst überlassen ob er übertaktet oder nicht, ich hab meine Cpu auch übertaktet um meine Graka nicht auszubremsen, aber nur für Benchmarks würde ich das weder bei CPU noch bei GPU tun und nur darauf wollte ich hinaus. Die Wortwahl war vlt nicht optimal ^^ das geb ich zu.

da geb ich Whiteecker007 recht ...OC bis der Arzt kommt !!

Nein,das natürlich nicht,aber ich sehe keinem Grund nicht zu OC,weil Risiko geht man erst ein wenn man die Spannung verändert,kein anderes Prinzip wie bei einer CPU,oder ist eine CPU schonmal tot gegangen weil man lediglich den Takt verändert hatt?!

Ich kann mitlerweile von mir sagen dasich erfahrener OC`ler bin,und wegen OC is mir HW noch nie durch die Lappen gegangen;)aber wenn man davor Angst hatt,es ist ja jeden selber überlassen was er mit seiner HW macht.

Also meine Geforce 4200 TI ist mir damals durch zu hohen Speichertakt flöten gegangen :P das ist zwar schon ein paar Jährchen her aber an der Spannung hatte ich da auch nicht gedreht. Ich finde nur das man halt überlegen muss ob sich die Mehrleistung mit dem Mehrverbrauch und der höheren Wärmeentwicklung wirklich lohnt zumal die 5870 Ja nicht gerade langsam ist.

verliert dei grafikkarte dadurch ihre garantie ?
dieses uebertakten ?

WENN sie dann kaputt geht, klar, dann ist die Garantie weg.
Aber solange du nur die Taktschraube hochdrehst und die Spannung so lässt wie sie ist und ein Auge auf die Temps hast, sollte da echt nix passieren

R1c3

Deswegen sage ich ja kann,und muss es jeder selber entscheiden,ich in meinem Falle habe dadurch nicht mehr Temps,und auch keine Spannung anfassen müssen.
Hier geht es ja den meißten nichmal darum mehr Leistung zu erhalten,das tut man bei GPU OC sowieso weniger,es geht vielmehr darum das Gefühl "Year,ich habe OC^^"
Ein Auto Tunt man auch nicht immer nur dafür das es schneller wird:rolleyes:

Also ich finde OC sinnvoll, allerding nur, wenn eine gute Mehrleistung dabei rauskommt oder man die Lüftersteuerung optimiert.

Ich finde meine HD 5870 im Idle wunderbar leise, da geht nicht mehr viel mit Feintuning, also wozu die Mühe machen bei einer fast perfekten Karte ;)

Zurück
Oben