HD 5970 von CPU gebremst?

snookys_brother

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
52
Hallo ihr Computerbegabten!

Ich habe mir vor kurzem eine HD 5970 von Club 3D bestellt. Gestern ist sie zusammen mit meinem neuen CPU Lüfter ( Zalmann CPNS9900 ) angekommen. Ich habe natürlich sofort beides eingebaut und meine CPU erstmal auf 3,2 GHz übertaktet. Dann habe ich Crysis gestartet - 1920-er Auflösung , alle Grafikeinstellungen auf maximum, 32 fache Kantenglätungen per Catalyst eingestellt , und es läuft nicht flüssig!:grr: Hab im stand etwa 38 FPS und bei bewegung 10 . Liegt das an meiner CPU? Ist ein Q9550 von Intel, wie gesagt auf 3,2 GHz, FSB auf 1600 MHz. CPU wird nach ner halben Stunde zocken nicht wärmer als 65 °C. Arbeitsspeicher laufen auch auf 1600 MHz.
Metro 2033 hingegen läuft unter DX10 alles auf aximum absolut flüssig, unter DX11 ebenfalls alles auf max. mit 32 facher kantenglättung per Catalyst läuft so mit 25- 30 Frames.

Catalyst 10.4 ist drauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgentwie helfen. Vielen Dank schon im Vorraus!

MfG snookys_brother
 
32-fache Kantenglättung...wie wärs mit 4-facher oder 8-facher zum Test?
 
Auf 8 bzw 16 facher ist es kein Unterschied. :(
 
Was für eine Karte hattest du davor, eventuell eine nVidia?
 
Fsb 1600 und nur 3,2 ghz? Wiso stellst du den multi nicht auf das höchsmögliche dann hast du 3.4ghz!
 
Crysis läuft auch auf dieser Graka nicht mit 32x AA flüssig.
 
könnte an der CPU liegen, ich würde mindestens auf 3.8GHz versuchen zu übertackten.
 
Dir ist schon klar, das Crysis eines der GPU-auslastendsten Spiele auf dem Markt ist?

Da geht jede Karte in die Knie, wenn man die BQ so deftig wie du anzieht, das "gehört" so, mit deiner Karte und der CPU ist alles in Ordnung.

P.S.: Nicht umsonst wird das Spiel dazu verwendet, Grafikkarten an ihre Grenzen zu treiben. ;-)

EDIT:
könnte an der CPU liegen, ich würde mindestens auf 3.8GHz versuchen zu übertackten.

Nein, kann es nicht, weil Crysis von Haus aus an der GPU-Leistung und nicht an der CPU bzw. deren Takt hängt.
 
per catalyst alles auf minimum läuft Crysis mit 25 - 30 frames, bei action mit 18 frames.-.-
 
snookys_brother schrieb:
per catalyst alles auf minimum läuft Crysis mit 25 - 30 frames, bei action mit 18 frames.-.-

Stell doch mal im Spiel um und nicht im Treiber lass doch da mal alles auf AUTO
 
davor hatte ich 2x 9800 GTX + im sli laufen, und ja , dass crysis alles in die knie zwingt ist mir klar, aber etwas mehr hätte ich schon erwartet....

auf 3,8 GHz hoch trau ich mich nicht wirklich... ich glaub dazu kühlt mein lüfter nicht gut genug.
 
Bei mir macht Crysis auch Probleme, das liegt aber nicht an zu wenig Grafikpower, sondern einfach an Crossfire. Versuch mal Crossfire auszumachen und dann das spiel zu starten. Bei mir hats geklappt
 
Treiber auf auto , Spiel auf AA off - immernoch 25-30 frames, bei action 16 frames
Ergänzung ()

kann ich crossfire bei der 5970 ausschalten?
und wenn ja, wie?
 
Im Treiber müsste es eine derartige Einstellung geben. Da ich aber selber kein CF habe, kann ich es leider nicht genauer darlegen.
 
da eine 5970 eine karte ist, die 2 chips hat, und diese per internem crossfire miteinander verbunden sind müsste es eigentlich gehen. geh ins ccc und klicke oben links auf graphics und denn reiter ganz unten der crossfire heißt. klick dann den pfeil auf enable crossfire
 
du solltest auch schauen ob die 5970 überhaupt hocktaktet ingame ?!
 
also
1. das mit dem crossfire deaktivieren bietet mein CCC mir nirgends an.
2. die alten nvidia Treiber sind entfernt. Auch aus der Registry.
3.wo kann ich das mit dem takt nachsehen?
 
Starte ein Game und lass z.b. GPU Z im Hintergrund laufen, dann siehst du die momentanen Taktraten, die Temps und die Lüfterdrehzahl in % der Karte(n).
Aber bevor du ein Game startest, nimm diese Einstellungen vor:
a2u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben