HD 6870 Dual fan oder warten?

Mit dem woanders bestellen: Ich habe schon be Atelco und mindfactory geschaut wo die Preise günstiger sind aber: bei Atelco kommen nochmal mind 10 euro Versand drauf und bei mindfactory spart man sich den zwar, aber das erst von 12-6 und bei 200 Euro Warenwert. Da nehm ich lieber Amazon, da kann ich auch noch auf Rechnung zahlen.

Naja wie du meinst. Dann könntest das so bestellen. Habe jedoch keinen überblick aktuell über die Netzteile. Da könntest nochmal genauer vergleichen, ob du nichts günstigers findest. Wobei 50 Euro soweit ok klingt.

O.O

Habe ich mich gerade verkuckt, oder hast du wirklich den AMD X4 640.
Wenn ja, ist der CPU nicht ein bissle schwach für solche Karten.
Ich habe einen AMD II X4, und der reicht nicht mal für solche Karten.

Nein, ist er nicht. Auf computerbase gabs mal einen netten bericht wo die leistung der Cpus miteinander verglichen wurde und inwiefern ein schlechter Prozessor eine Graka limitiert. Dabei kam raus dass z.b. bei einer GTX 570 der Unterschied zwischen einem I7-2600 k und einem Phenom 2 x4 nur 5 Fps beträgt. Dem entsprechend macht das bei einer deutlich schwächeren karte wie der HD 6870 fast garnichts aus weil die Cpu nicht limitiert.

Was heisst ausbremsen, vllt 90 fps und mitm i7 100 also so groß ist der unterschied nicht.
nee, ich hab die normale von Sapphire geholt. Die kostet zwar 3 Euro mehr aber da is Dirt 3 dabei, viel mehr Zubehör und der Lüfter ist auch gut

Hi Leute,
meine HD 6870 ist nun seit gestern eingebaut mit dem 500 Watt Netzteil udn alles funktioniert, aber:
Ich habe bislang Tropico 3, BF 3, Crysis+ Crysis Warhead, MW3 und Splinter Cell Conviction getestet.
Bei Bf3, Tropico 3 und MW3 macht sich eine Leistungssteigerung stark bemerkbar ( Z.B. bei Bf3 um die 15-20 fps), bei SC und Crysis aber kaum. Bei Crysis lande ich bei 1680*1050 oft unter 30 fps bei maximalen details ohne AA und Vsynch und bei SC ist es noch schlimmer, da hab ich garkeine Verbesserung bemerkt ( Anfangslevel ohne AA bei HD_Auflösung ohne Vsynch knapp 20 fps). Liegt das an meiner Cpu? Nebenbei hat sich bei GTA EFLC auch nichts verbessert.
Edit: Okay, Crysis läuft doch ganz passabel, zwischen 25 und 40 fps, wobei die Framedrops extrem nerven aber das ist bei Crysis wohl normal. Spielen tu ich auf 1280*1024 und ich benutze eine Xustomcfg, die aber besser als very High aussieht bei etwas geringeren Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings seltsam. Mit meiner 6870 läuft alles top flüssig.

Vorallem erinnere ich mich, dass ich Crysis schon mit meinem alten System (E8400, 4 GB Ram, HD 4870) flüssig spielen konnte.

Würde dir empfehlen, den Prozessor zu übertakten. Hier lässt sich ja oft viel Leistung rausholen. Bei deiner Auflösung könnte es wirklich gut sein, dass der CPU limitiert.

Außerdem Vsync aus und ggf. mal Windows neu aufsetzen. Nach Jahren sammelt sich viel Müll auf der HDD/Registry.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen auf welchen Einstellungen du Crysis damals gezockt hattest? Eigentlich läufts gut aber diese FPSschwankungen sind auffälig. Und sonst läuft wirliches alles super, und GTA und SC sind halt leider 1. schlechte Portierungen und 2. (besonders GTA) extrem CPU-Lastig :(
Über ein CPU_Overclock hab ich auch schon nachgedacht, aber ich habe gelesen dass es nichts nützt beim SPielen, nur bei Benchmarks und dass der Stromverbrauch stark ansteigt :freak:

Zurück
Oben