HD 6870 - Windows 7 bleibt nach "Willkommen" schwarz

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
291
Moin zusammen,

ich hab ein kleines Problem.
Wie im Titel angedeutet tritt bei mir folgendes auf:
Wenn ich Windows starte komme ich nach dem PW-Abfrage kurz auf den Willkommen-Bildschirm einen schwarzen Bildschirm und das wars dann. Hab auch mal ne halbe Stunde laufen lassen, nichts.
Der Bildschirm bekommt zwar ein Signal, aber es tut sich sonst nichts.

Daraufhin bin ich mal in den abgesicherten Modus und hab, nach Ergebnis der GoogleSuche, den GraKaTreiber deinstalliert. Daraufhin konnte ich auch ohne abgesicherten Modus wieder rein. Nach der Neuinstallation von Catalyst (nicht Beta!) trat das selbe Problem erneut auf.

Es liegt also nahe, dass es in irgendeiner Weise mit der GK/ den Treibern o.ä. zusammenliegt...

Hat jemand von euch zufällig noch eine Idee?

Gruß,
Tobi
 
Versuchs mal mit einem älteren Treiber.
 
1. Treiber deinstallieren. Ein Programm benutzen um alle Reste des Treiber zu entfernen, wenn du es kannst geht es auch per Registry/Order löschen. Danach den Treiber neu installieren.
2. Wenn das nichts helfen sollte, dann die Grafikkarte in einem anderen PC testen, ob es dort auch zu Probleme kommt.
 
Hast du zwei Monitore angeschlossen?
 
@Moselbär: Bereits probiert.

@JustGee: jeden mist runter und neuinstalliert, leider ohne erfolg. Mal schaun ob ich i-wo an nen PC komm zum testen :D

@racer: Nope

--könnte denn ein neuinstallieren von windows das problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem.
Scheint eine Unverträglichkeit zwischen den aktuellen AMD Treibern und einzelnen Monitoren zu sein.

Der letzte Treiber, welcher mit allen Monitoren funktioniert ist sage und schreibe der 13.12 (!) vom Ende des letzten Jahres.

Siehe auch hier:
>>> Klick mich! <<<

Und es bezieht sich nicht nur auf Multimonitorbetrieb, ich bekomme den betreffenden Monitor auch einzeln nicht zum laufen!
 
Hab mal kurz den Thread überflogen und hätt noch ne Frage:
Als der Bildschirm schwarz wurde, ging da der Bildschirm in den Stand-By (also Licht blinkend) oder blieb er aktiv aber schwarz?
 
Bei mir geht der Monitor in den Standby-Betrieb und erkennt kein Eingangssignal mehr.
Habe jetzt noch einmal Deinen ersten Beitrag gelesen, das ist bei Dir wohl anders, komisch.... :rolleyes:
 
@railrunner: dann wirds bei mir was anderes sein...

@O-Saft-Killer:
Nein DDU hab nicht probiert, nur das von AMD selbst.

Ach ja was mir grad einfällt und ich vorher nicht erwähnt hatte:
Kurz bevor ich das Problem hatte, wollte ich Arma 3 spielen. Im Menü hatte ich dann auf einmal ein Flimmern dann einfach komisch grau-braune Streifen und nichts ging mehr.
Daraufhin hab ich per Reset-Neu gestartet und habs erneut versucht. Dieses mal wieder flimmern und Andeutungen von Streifen. Dann war auf einmal der Bildschirm im Menü "verschoben". Also sozusagen so, dass der sonst linke Rand des Screens leicht nach rechts verschoben war und der rechte Rand von links daran anschloss. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ansonsten mache ich eine Skizze ;) )
Also hab ich so schnell wie möglich Strg-Alt-Ent gedrückt und Arma per TM geschlossen.
Der verschobene Bildschirm war aber auch beim Desktop so.
Daraufhin hab ich kurz das HDMI Kabel getrennt und wieder angeschlossen woraufhin es wieder funktionierte.
Als ich dann neu gestartet hab trat das Problem mit dem Blackscreen auf...
 
Bei meinem Sasmung SyncMaster 226BW an meiner 6950 kann ich das Problem lösen indem ich entweder min 10 mal auf Source drücke um von VGA auf DVI und zurück zu wechseln oder mit Windows-Taste + P min. 10 mal vom Rechten auf den linken Monitor wechsel...
 
@homerpower:

Schon probiert, kein Erfolg...

Hab mittlerweile auch schon alle möglichen Treiber getestet (nach jedem sämtliche Reste entfernt) überall das selbe Ergebnis:
Ohne Treiber gehts, mit nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem der Willkommens-Bildschirm weg ist und es schwarz wird, geht auch an Tastatur und Maus nichts mehr.
Sprich ich sehe bei meiner G15 das Logo im Screen, wenn ich aber die Großstelltaste oder den Numblock drücke tut sich an den Statuslichtern nichts. Auch kann ich keinen Mauszeiger sehen.
Es wirkt so als würde sich der Boot-Prozess aufhängen...

Gruß,
Tobi

- Keiner ne Idee? Ansonsten werd ich mal Windows neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich hier mal einklinken? Ich sag mal Danke im Voraus. ;)

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Gestern nach dem Start sah ich das BIOS und den Ladescreen von Windows auf dem Bildschirm - unmittelbar vor der Anmeldung. Wenn normalerweise die Anmeldung erscheinen müsste, bekam ich aber nur ein schwarzes Bild und es wurden die ganzen Eingänge (HDMI, VGA, DVI) nacheinander durchgeschaltet. Ich hab aber die Systemsounds gehört und konnte mich auch blind anmelden.
Ich muss betonen, dass ich keine Treiber aktualisiert habe oder i-was neues installiert habe. Passierte wie aus dem Nichts sozusagen.

Was ich bisher versucht habe:
- Systemwiederherstellung -> ohne Erfolg
- Win7 kpl. neu installiert -> ohne Erfolg

Komischerweise trat das Problem wieder auf, nachdem ich den aktuellen Grafikkartentreiber installiert habe und einen Neustart durchführte.
Der abgesicherte Modus funktionierte einwandfrei.

Meine Frage:
Aus meiner Sicht kann doch nur die Grafikkarte defekt sein!?
Sowohl der aktuelle, als auch der "ältere" AMD-Treiber, den ich davor installiert hatte, weisen den gleichen Fehler auf. Selbst nach der Neuinstallation von Windows 7. Der abgesicherte Modus funktioniert, weil das von der Grafikkarte nur eine Art "Notlauf" ist. Wenn aber wohl der Treiber mit dem Anmeldebildschirm geladen wird, dann wird ja eigentlich die Grafikkarte komplett aktiviert, wenn ich das mal so nennen darf.
Ich hab keine Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen.

Gibt es außer der AMD-Software eine andere Software, mit der ich die Grafikkarte so zum laufen bringen kann, sodass sie nicht im "abgesicherten Modus" läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Keiner ne Idee? Ansonsten werd ich mal Windows neu aufsetzen

Ich hoffe zwar für dich, dass es zum Erfolg führt, glaube aber nicht daran.

Kurz bevor ich das Problem hatte, wollte ich Arma 3 spielen. Im Menü hatte ich dann auf einmal ein Flimmern dann einfach komisch grau-braune Streifen und nichts ging mehr.

Ich würde wohl auf den Tod deiner Grafikkarte schließen, so etwas ähnliches ist mit meiner HD6870 von Sapphire auch passiert. Nur ich hatte dann statt dem Black einen Bluescreen. (Bei mir hat damals backen der Grafikkarte geholfen - bitte als allerletzte Maßnahme versuchen).

Gibt es außer der AMD-Software eine andere Software, mit der ich die Grafikkarte so zum laufen bringen kann, sodass sie nicht im "abgesicherten Modus" läuft?
Ihr/Du könnt mal Linux booten und schauen was dort passiert.

Habt ihr/Du es jetzt schon in einem anderen PC getestet?
 
@ JustGee

Das musst du mir bitte genauer erklären. Linux booten mit welcher Vorgehensweise? Mit Treiber oder ohne?
Reicht Linux vom USB-Stick?
 
Hallo, ich habe mit selber Grafikkarte gestern morgen das selbe Problem gehabt (ich nahm an, dass da was bei den kritischen unplanmäßigen Sicherheitsupdates von MS zu Bruch gegangen ist). Habe im Abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und konnte dann normal Windows booten und einen neuen Treiber drauf machen - leider nun den catalyst, der nicht so richtig auf meinen TV (dvi ->hdmi) klar kommt und ihn regelmäßig Signal verlieren lässt oder einen Grün/Rotstich verpasst. Ich meine vorher den MS Treiber drauf gehabt zu haben und frage mich nun, ob dieser einfach hinüber ist oder ob ich es riskieren soll, einfach eben diesen noch mal drauf zu machen.
 
Hallo Lohengramm,

kannst du mal bitte versuchen, falls vorhanden, den TV über DVI/VGA anzuschließen, ob dort diese Fehler auch entstehen? Welchen Treiber hast du genommen, Beta oder Stable - Release?

Eine andere Möglichkeit wäre der Wechsel des Ausgangs deiner Grafikkarte (den anderen DVI Ausgang mal testen).

Manchmal, ist allerdings selten, kann es dazu kommen das man mit neueren Treiberversionen Probleme kriegt, das gilt allerdings fast ausschließlich für Betas.
 
Hallo, VGA ist mir nicht möglich weil ich derzeit nicht über ein so langes Kabel verfüge, habe lediglich noch ein langes HDMI-HDMI Kabel hier, welches auch recht gut und teuer ist/war - doch auch mit diesem hatte ich diverse Probleme (nach einigen Sekunden/Minuten hatte ich für einige Sekunden erst mal wieder nur einen schwarzen Bildschirm, quasi ein Kanal-relog) und meine auch, dass der Sound irgendwelche Probleme hatte.

Habe aktuell die beta genommen, aber das Problem habe ich nun seit 3 Jahren bzw. so alt ist nun auch schon das System. Mit jedem catalyst kamen und gingen dann mal wieder neue Probleme (2. monitor musste immer erst manuell aktiviert werden etc. oder lies sich gar nicht aktivieren - da war jede Menge, aber auch schon Jahre her) bis ich dann vor 2 Jahren nach einem Neuaufsetzen von Windows einfach den Treiber drinne gelassen habe, den Win7 da mitgeliefert hat. Seitdem keine Probleme gehabt, bis eben gestern.

Werde ggf. noch mal ein wenig rumtesten (optimal wäre wenn der MS Treiber einfach wieder funktioniert) aber falls sich das zu sehr in die Länge zieht werde ich wohl einfach auf eine GTX 760 upgraden und versuchen die 6870 noch zu verhökern.

Habe hier auch noch einen 2. Monitor stehen, evtl klemme ich den mal an anstatt des TVs, nehme an das wird einwandfrei funktionieren, aber mir in meinem Fall nicht den MS Treiber ersetzen.
 
Hallo, VGA ist mir nicht möglich weil ich derzeit nicht über ein so langes Kabel verfüge, habe lediglich noch ein langes HDMI-HDMI Kabel hier, welches auch recht gut und teuer ist/war - doch auch mit diesem hatte ich diverse Probleme (nach einigen Sekunden/Minuten hatte ich für einige Sekunden erst mal wieder nur einen schwarzen Bildschirm, quasi ein Kanal-relog) und meine auch, dass der Sound irgendwelche Probleme hatte.

Wie lang ist das HMDI - Kabel? Ich würde jetzt mal auf ~10 Meter schätzen, kann das sein? Es ist aber kein flaches Kabel (die gibt es auch, sondern ein "normales Rundes"...?

Zum Treiber:

Beta deinstallieren, DDU oder ein vergleichbares Programm benutzen, Windows Update machen - falls es dir weiterhilft. Wenn nicht, dass ganze mal machen und keine Beta installieren. (also das gleich Prozedere nur statt Windows Update -> den AMD Treiber installieren.)

Zum TV:

Hat dieser eventuell einen Extra HMDI Eingang der für den PC zugewiesen ist, wenn ja bitte diesen auch mal als Test nutzen, falls du es nicht schon machst, wie ich es mal denke.
 
Zurück
Oben