HD 6950 geflasht PC startet nicht

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ein Clan Kollege hat sich seine HD 6950 gerade geflasht.
Nach der Anleitung hat er es vollübt :D.
http://downloads.guru3d.com/Radeon-HD-6950-to-HD-6970-Flashing-Tools-download-2658.html

Nun geht ein PC nicht mehr an.
Also es passiert garnichts mehr.
Kein Lüfter bewegt sich nichts.

Wir haben ihm geraten mal den Stromstecker zu ziehen und auf den Power Button zu drücken, leider ohne wirkung.

Was können wir jetzt tun?

***EDIT***
Er meinte gerade das sein PC angeht, aber kein Bild kommt.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Biosreset machen.
Netzstecker ziehen die Brücke umsetzen 5sec warten und dann wieder in Ausgangsstellung stecken .

Die Anleitung ist soweit OK, hat denn alles so weit geklappt? welche 6950 hat er denn? Andere Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
PCI-GraKa besorgen und diese an den Monitor anschliesen und das zuvor gesicherte BIOS auf gleiche Art wieder aufspielen.

hat er denn vorher überhaupt sichergestellt, ob sich seine Karte upgraden lässt?

Ansonsten halt mit ner zweiten Graka booten und das Original BIOS zurückflashen...

atari2k

Einfach den kleinen DIP-Schalter an der Graka umstellen. Glaube zum flashen muss er auf Pos1 stehen und wenn das nicht funktioniert muss man wieder auf das originale Bios umschalten, welches auf Pos2 des DIP-Schalters liegt.

Dipscahlter an der karte umlegen, danach PC hochfahren. Sollte erstmal wieder Bild da sein mit dem unveränderlichen Bios.
Dann im Betrieb Dippschalter wieder umlegen und das vorher gesicherte Backup-bios wieder aufspielen.

ok ich werd das mal so weiterleiten.
Habt vielen danke :-)

MFG
Ergänzung ()

So er hat an seiner Grafikkarte in den 2ten BIOS gewechselt mit dem "Hebel" den die Grafikkarte hat (weiß nur nicht gerade wo :D)

Also er spielt jetzt mit dem 2ten BIOS :D

Danke noch mal

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2ten (nicht flashbar) sollte sie wieder ein Bild geben, hoffe ich zumindest.

Er kann dann den Hebel IM BETRIEB wieder umlegen, auf das zerflashte Bios. Dann dürfte sie immer noch ein Bild anzeigen.
Dann das originale Bios wieder flashen.

Ich denke man kann die HD 6950'er nicht mehr flashen auf eine HD 6970 ?
Es sein denn er hat eine "alte" HD 6950.

Ich würde immer beim original bleiben...

NOT OC
NOT Flash

Jetzt hat er (leider) den Salat :D

Wenn er den Dipschalter hat, hat er wohl zwei Bios'e und kann sie flashen. War zumindest der letzte Stand, wie ich es mitbekommen habe.
Es gibt hier auch ein 6950-bios, mit dem man die Textureinheiten freischalten kann, aber bei den Taktraten einer 6950 bleibt. Da sehr oft der Speicher der 6950 die 6970-Speichertakte nicht mitmacht, wäre dies meine Wahl.
Ausserdem kann man immer noch zurückflashen, wie oben bereits beschrieben.
Dies würde ich auf jd Fall tun, denn wenn mal der Garantiefall eintritt, kommt es vllt nicht so gut, eine Karte mit einem zerschossenen Bios einzuschicken. ;)

Habe auch ne 6950 mit dem Schalter, aber mal ehrlich wofür flashen? Wenn die Leistung einer 6950 nicht ausreicehn sollte (und wieso sollte sie das nicht?) dann soll etwa eine kastrierte 6970 es schaffen?
Das is sowas von unnötig und riskant - meine Meinung.
Gott sei dank hats geklappt. Hat er jetz das Bios endlich geflasht oder spielt er einfach auf dem Werks-BIOS?

Hm dachte da wurde mal was geschrieben von wegen Lasercut usw. dass das dann nicht mehr geht?

Das is sowas von unnötig und riskant - meine Meinung.
Nein, dank Dual-Bios ist da kein Risiko mehr vorhanden - Voraussetzung, man macht es richtig! Sollte die Karte per Lasercut oder defekter Shader nicht zu flashen sein, dann braucht man nur den Schalter umlegen und es geht normal weiter!

@ TE
Schon toll, Du willst Hilfe aber sagst noch nicht mal um was für eine Karte es sich handelt!?!

bitte CBGUYS erlaubt bilder die nichts mit dem post anisch zu tun haben. !
ich möchte so gern ein facepalm bild hinzufügen ;-)

5 min. länger hier gelesen oder google besucht und man hätte eine liste der grakas gefunden die nicht zu flashen sind... sag deinem "freund" <--- du selber anscheinend dass die shader und ramtakt der 6970 ein haufen ... bringt-spieltechnisch. er soll ohne die spannung zu erhöhen wenn er ocen will den chiptakt im ccc erhöhen immer 10mhz und mit futuremark oder bf3 lange testen. 840 müsste bei jeder drin sein.

840 müsste bei jeder drin sein.
Die ASUS EAH6950DCII kannst oder konnte man flashen und stabil auf 1 Ghz takten. Rennt schon wirklich gut, gerade für den Preis, hatte im April noch 220€,- gezahlt *angeb*. Naja, bei mir läuft sie ohne Erhöhung der Voltage auf 900 Mhz, 1 Ghz nur bei Benchmarks zum Zahlenvergleich.
Also er spielt jetzt mit dem 2ten BIOS
Dann sollte er das erste Bios mal zurückflashen oder zum Laufen bringen. Kommt bei einem evtl. Verkauf bestimmt nicht gut, wenn das erste Bios nicht läuft.

Gruß

klar mehr geht auch aber sicher sind 840 bei jeder...normalerweise.

meine dirt 3 hab ich auch auf890 bekommen ohne voltage erhöhung :)

Hab auch ne Dirt 3 aber auf Stock. Solang die alles packt wie ich es brauch, lass ich se eh.
Flashen kann ich sie ja dann wenn es notwendig wird bzw. OCen. und wenn sie dabei draufgeht is auch egal, denn dann wäre sie sowieso bald mal in Rente geschickt worden :P

Aber das is erst in 2-3 jahren aktuell!

@Lars

ja vll ist riskant das falsche wort aber wofür bitte? Weil es spaß macht? Weil man dann statt 40 halt 42 fps hat?
Oder einfach nur zeigen wie gut man is?

ja vll ist riskant das falsche wort aber wofür bitte? Weil es spaß macht? Weil man dann statt 40 halt 42 fps hat?
Nein, weil man einen kostenlosen Mehrwert bekommt! Zudem ist gerade bei Grafikkarten Mehrleistung normalerweise nur teuer zu erkaufen, da können 5% Mehrleistung schon mal 50 € kosten - hier ist es umsonst! Wenn man dann noch bedenkt, dass man die Karte auch gut übertakten kann (GPU-Takt, nicht den Speicher), dann wird es noch wertvoller!

Oder einfach nur zeigen wie gut man is?
Hmm, Du denkst also, dass man "gut ist", wenn man sich aus dem Internet einen Shader-flash runter lädt und installiert? Oder wenn man über den RBE drei Tasten drückt?
Seltsam, da habe ich andere Vorstellungen......

edit: @ Mr. Blade
[QUOTEDie ASUS EAH6950DCII kannst oder konnte man flashen und stabil auf 1 Ghz takten.][/QUOTE]
Die Asus DCII ist für den Shader-flash wohl die schlechteste Karte, da sie kein Dual-Bios hat (Schalter ist für DVI-Umschaltung) und auch im allgemeinen schlechter zu takten war als die anderen - natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber meist ging die Karte schlecht zu übertakten - kannst Du hier auch gut nachlesen, oft war schon bei 840 MHz schluss!

Zuletzt bearbeitet:
@Magnus Hildir: Sehr lustig du witzbold, wenn ich sage das nen Kollege sein BIOS zerschossen hat dann ist das auch so.
Wenn du mal 5 Minuten dein Hirn angestrengt hättest und in meine Signatur geguckt hättest dann hättest du gesehen das ich 2x GTX580 habe, weil ich n Nvidia Fanboy bin und ATI nicht mag!

Zurück
Oben