6950 geflasht....problem!

hi nochmal, habe das mit dem stick nicht hingekriegt. habe die karte vorhin mal zum laden um die ecke gebracht, mal gucken ob die es schaffen. melde mich dann später nochmal.

mfg

danke nochmal für eure hilfe.

Sorry, aber wenn man derart schlecht in die Materie eingearbeitet ist und so wenig Durchhaltevermögen mit sich bringt, sollte man die Finger davon lassen.

Wenn die Leute aus dem Laden auch nicht weiterwissen, hier eine einmalige Anleitung von mir. Danach wird dieser Thread geschlossen und du weißt zukünftig wie alles in der Welt funktioniert.

1. HP USB DISK Storage Format Tool zunächst einfach herunterladen.
2. USB-DOS herunterladen. Dann das Archiv "usbdos.zip" öffnen. Die im Ordner "usbdos" enthaltenen Dateien (drei Stück) nach "C:\DOS\" extrahieren.
2. Deinen USB-Stick in den USB-Slot einführen. :freak:
3. Die heruntergeladene HPUSBFW.exe-Datei jetzt ausführen:
3.1. Als "Device" den USB-Stick selektieren, wird meist automatisch durchgeführt.
3.2. "File System" muss FAT32 her.
3.3. Häkchen bei "Quick Format" und "Create a DOS startup Disk"
3.4. ... und den Ordner "C:\DOS" als Verzeichnis auswählen, denn da liegen unsere drei Dateien aus USB-DOS!
3.5. Starten.
4. ATIFlash 3.89 herunterladen. Die im Archiv enthaltene atiflash.exe Datei einfach auf deinen USB-Stick entpacken bzw. kopieren.
5. Die gewünschte BIOS.ROM für das Bios der Radeon ebenfalls einfach ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren.
6. Befehl notieren: atiflash -f -p 0 BIOSNAME.rom wobei BIOSNAME.rom für den Namen des Bios steht. Z.B. XFX6950.ROM, also zum Beispiel atiflash -f -p 0 XFX6950.ROM
7. Stick nicht rausziehen und den Computer neustarten.
8. Deinem Mainboard sagen, es soll von dem USB-Stick booten. Entweder im Bios die Bootreihenfolge entsprechend ändern, oder direkt beim Start des Computers (nach dem du auf den großen Powerknopf gedrückt hast) auf "F10" oder "F9" hämmern, was in der Regel ein Bootmenü aufruft. In diesem dann den USB-Stick auswählen bzw., wenn das Bootmenü nicht vorhanden ist, im Bios dem USB-Stick die höchste Priorität zuweisen und neustarten.
9. Tada, du bist in DOS. Den notierten Befehl eingeben. Der Vorgang kann eine Weile dauern und blos nicht reseten währenddessen, erst nach dem der Vorgang abgeschlossen wurde.

Gruß

ok falls die es nicht hinkriegen versuche ich das. melde mich heute nachmittag nochmal und sage bescheid.

mfg

;)

ok den stick habe ich schonmal bootfähig gemacht, komme auch ins dos. sollte der laden es nicht hingekriegt haben, werde ihc das nachher versuchen.

mfg
Ergänzung ()

brauche schnelle hilfe. nund steht im dos " restart system to complete vbios update"und eine zeile darunter steht c:/>_ muss ich einen befehl eingeben zum resteart?
Ergänzung ()

also es klappt alles wie in dem video von tweakpc, nur dann steht neustarten ganz am ende. nur wie startet man im bios neu?
Ergänzung ()

also es klappt alles wie in dem video von tweakpc, nur dann steht neustarten ganz am ende. nur wie startet man im bios neu?

Hallo,

ganz einfach.

Schalte am Rechner drücken=aus. Nochmal den Schalter drücken=an.

Wenn alles glatt lief, sollte die Karte wieder leben.

Grüße,

Blubbs

nach neuem flashvorgan steht da jetzt die ganze zeit atiflash -f -p 0 bios rom und darunter blnkt ein strich. flasht der grade es tut sich seid ca 3 min nichts.

mfg

Hallo,

warum genau flasht Du jetzt noch einmal, wenn es gerade erfolgreich beendet wurde?

Grüße,

Blubbs

Hallo,

dann noch ein letztes Posting hier von mir.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Aber angesichts des Verlaufs hier. Besorge Dir jemanden, der sich seiner sicher ist beim flashen Deiner 6950 und hoffe, dass sie all das Prozedere von Dir überlebt hat.

Grüße,

Blubbs

Dann versuche es nochmal unter DOS (Aber nur unter DOS!!!), wenn es dann immer noch nicht funzt wieder melden. Ist wirklich das Beste wenn du einen Kumpel bittest er soll sie dir neu flashen, ob es überhaupt noch möglich ist.

Aber Kopf hoch, ich habe auch schon eine 6950 in die Ewigen Jagdgründe befördert. Am Besten ist es wenn man es im Morgengrauen macht, dann findet der Geist der verblichenen Karte besser den Weg dorthin.

Zuletzt bearbeitet:
neues bios bzw altes ist draus, gpu z zeigt mir aber immer nach das gleich an. versuche es jetzt mal sei zu starten
Ergänzung ()

:pleute es leeeeeeeeebt danke an alle. der flashvorgang hat geklappt.am liebsten würde ihc euch allen ein eis ausgeben

BlubbsDE schrieb:
hoffe, dass sie all das Prozedere von Dir überlebt hat.

Die wird es hinter sich haben, sieht man schon am GPU-z Screen ;)

den screen habe ich grade gemacht.sieht wieder alles normal aus

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57 KB · Aufrufe: 138
Na, herzlichen Glückwunsch :)

Viel Spaß mit dem zweiten Leben Deiner 6950.

Grüße,

Blubbs

Ja, hast du noch mal Glück gehabt.:D

Na grad noch so mit nem Blauen Auge weggekommen.

Für's nächste mal: vorher lesen und nicht blind drauf los flashen.

Ich muss auch mal meinen Senf hier loswerden.

Hab es bis zur 2ten Seite leicht überflogen die ganzen einträgen ..... . Warum kann man die 6950 nicht mehr Übertakten auf die 6970?..... zumindest habe ich es einmal mit MSI Afterburner ausprobiert und es ging bei meiner......... aber generell bin ich nicht so ein Übertacktungsfreund.

Zurück
Oben