6950 geflasht....problem!

Hallo,

msi twin frozr II 6950
bitte korrigiert mich wenn ich Müll rede, aber die TwinFrozr II lässt sich doch gar nicht freischalten? Naja, zum Glück läuft sie ja nun wieder.

Du musst oder solltest dir USB-DOS herunterladen, damit du einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst. Auf diesen kopierst du dann die atiflash.exe (http://www.techpowerup.com/downloads/2040/ATIFlash_3.89.html) mit dem Bios der 6970. Mit dem Befehl atiflash -f -p 0 BIOSNAME.ROM kannst du das Bios dann flashen. Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht möglich ist, die Karte zu flashen, wenn es per DOS nicht funktioniert.

Gruß

Meine Güte, hast Du nicht daran gedacht, dass Du zwei Lüfter auf der Karte hast und das Original-Bios für eine Karte im Referenzdesign gedacht ist?
Wirklich extrem naiv.......

Egal, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und eine Reparatur bzw. ein zurück flashen ist angesagt!
Du kannst den Rechner jetzt also starten, dann sollte auch das zurückflashen funktionieren!
Hat die Karte überhaupt ein Dual-Bios?

edit: @ Mr.Blade
soweit ich weiss gibt es überhaupt keine Karte bei der es nie funktioniert hat! Die Frage ist nur, ob es bei der des TE geht - bzw. ob es sinnvoll ist, sollte die Karte kein Dual-Bios haben ist das Risiko natürlich deutlich größer und nicht akzeptabel.
Der erste Weg ist aber den RBE zu laden und zu schauen, ob da das Häkchen für flash 6970 gesetzt werden kann - wenn dem so ist, wird der Flash auch höchstwahrscheinlich funktionieren!
Das das Bios zu flashen ist, haben wir ja jetzt schon gesehen, das man natürlich nicht irgendein Bios nehmen darf ist auch klar!

Zuletzt bearbeitet:
:ne die hat kein dualbios:(:(

muss nun einfach mein glück versuchen, ansonsten schonmal nach einer anderen schauen:freak:

Naja, wenn die Karte doch jetzt läuft, erfreue dich doch daran.
Die paar % mehr Leistung sind es nicht wert, wenn man sich mit dem Thema nicht so gut auskennt. Ansonsten wenn du wirklich das bissel mehr Leistung brauchst, kauf dir die schnellere....

Wieso, willst Du gleich noch einen zweiten Fehler machen und die Karte weg schmeissen?

Die Karte funktioniert jetzt nicht richtig, weil sie mit dem Bios nicht arbeiten kann! Das richtige Bios drauf und sie wird wieder funktionieren, jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!
Wenn Du das flashen nicht schaffst, dann nimm die Karte mit zu einem Kumpel, setz die in einen Rechner der eine CPU-integrierte GPU hat, und dann spiel den Flash auf!
Sollte kein Problem sein - aber wenn Du jetzt schon ins Windows kommst, kannst Du auch bei Dir flashen, besser natürlich unter DOS!

Und nicht vergessen, Virenscanner, Firewall, Programme im Hintergrund muß alles deaktiviert werden bevor ein Flash gemacht wird!

edit: noch was, das der erste Flash-Versuch nicht funktioniert ist nicht ungewöhnlich, mehrmals versuchen.......

@Lars
Okay, das wusste nicht. Die MSI hat kein Dual-Bios.

@nikoon
Es wäre natürlich von Vorteil gewesen, wenn du dir ein Backup deiner eigenen TwinFrozr gemacht hättest mit GPU-Z. Aber es gibt hier bestimmt Menschen, die dir eins machen können.

Gruß

habe doch ein backup von mienem bios, nur ich kann es über das winflash programm nicht aufspielen, weiß jemand wie das unter dos geht

.......wurde Dir doch schon gesagt - hier ist eine weitere Anleitung:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

wenn englisch zu viel des guten ist - hier ist eine andere:
http://www.chip.de/downloads/Grafikkarten-Mod-ATI-HD-6950-zu-HD-6970_46426468.html

edit: Hier nochmal das für Dich wichtige Detail:
http://www.chip.de/artikel/BIOS-Tuning-Radeon-HD-6950-zur-HD-6970-upgraden_46426242.html
"Profi-Tipp" befolgen und richtigen Namen einfügen!!!

BEDENKE: die Datei die Du flashen willst, mußt Du natürlich gegen Dein gesichertes Bios austauschen!

Desweiteren, komme ja nicht auf die Idee, danach wieder irgendein Bios aufzuspielen! Das höchste der Gefühle ist ein Bios-Mod mit dem RBE, mehr nicht! Risiko ist viel zu groß bei dieser Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ne habe nen bios reset gemacht. läuft alles normal jetzt , virenscanner habe ich auch ausgemacht. unter dem link findet man nichts...

Wenn der zweite Link auch nicht funktioniert, dann bitte melden!
Sonst am besten den Text ausdrucken, wenn kein Zweitrechner da ist! Sehr genau auf das geschriebene achten! Unter DOS ist jedes Leerzeichen wichtig, mit Schreibfehler geht es nicht!

edit: und noch eine Anleitung:
http://www.tweakpc.de/overclocking/xfx_amd_radeon_hd_6950_freischalten/s03.php
Aber auch hier, der Name Deines Original-Bios muß erst in das richtige Verzeichnis kopiert werden und dann auch mit dem richtigen Namen geflasht werden!
Hier wird auch das Problem mit den IDs beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich im dos booten, geht das nicht über cmd bei der windowssuche?

was willst Du booten?
Nach dem Bios aufspielen, Rechner aus und wieder an um zu sehen ob der Flash geklappt hat! Er wird NIE gehen, wenn Du den Rechner nicht neu startest!
Und was hat die Windowssuche mit CMD zu tun?

Ja!
Hör mal, ich rate hier ständig was Du machst, wenn Du keine Informationen weiter gibst wird mir das zu blöd!

edit: Hast Du nun den flash gemacht oder nicht? Gab es eine Fehlermeldung oder gar keine Meldung? Was ist der Stand?

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, also ich gebe bei der windows suche cmd ein , und gebe dann die kommandos ein, die auf der internetseite stehen, aber da tut sich ncihts, da steht nur das es nicht gefunden wurde bzw der ordner winflash . schonmal ein zwischenzeitliches danke

es kommt immer das atiflash falsch geschrieben ist

Zuletzt bearbeitet:
dann bist Du im falschen Verzeichnis!
Da haben wird doch mehr drüber gesprochen!
Wenn Du CMD eingegeben hast und sich das DOS-Fenster geöffnet hat, dann gehe per DOS in das richtige Verzeichnis!
Wie das geht wirst Du doch wissen oder?

Es ist aber auch besser, wenn Du das direkt über DOS machst und nicht über Windows und CMD. Weisst Du, wie bei Deinem Bios der DOS prompt aufgerufen wird? Ist normalerweise F10 oder F8 oder Entf oder sowas!

Am besten bereitest Du alles vorher unter Windows vor, also die Datei / Originalbios gleich in das richtige Verzeichnis kopieren!

Zuletzt bearbeitet:
kennste niemanden der sich auskennt?
andernfalls wo komsmte her? vllt kann dir nen cb´ler dir ja helfen

Zurück
Oben