Test HD 6950 PCS+ im Test: PowerColor macht per BIOS aus HD 6950 eine HD 6970

Hatte etwa eine Woche die Club 3D im identischen Design in Benutzung und schlussendlich die Karte wieder zurückgesendet.

Positiv ist das die Karte in ihrer Preisklasse natürlich ein exzellentes P/L Verhältnis hat, bei der PCS fällt das ganze natürlich noch ein gutes Stück besser aus.

Besonders wichtig war mir das die Karte in ArmA2 für hohe Einstellungen taugt was sie auch defintiv tut.

Allerdings was bringt das alles wenn die Karte loslegt wie ein Laubsauger?

Habe das ganze mit Afterburner soweit verbessert das die Karte im idle mit 10% durchaus akzeptabel klingt dennoch aber durchaus hörbar ist wenn die restlichen Komponenten sehr leise sind.

Unter Last legt die Karte aber richtig los und wird mir eindeutig viel zu Laut und zu Heiß was mich am Ende dazu bewogen hat das gute Stück wieder zurückzusenden.

Momentan nutze ich ein behelfsweise eine Gigabyte GTX460... schon ein Unterschied, kaum hörbar, generell ein etwas besseres Bild und trotz Werks OC noch Spielraum und viel kompakter... idle 22 grad ohne das ich etwas an den Lüfterprofilen editieren müsste.

Im Endeffekt wird es wohl eine GTX560 Phantom 2GB werden wobei ich Leistungstechnisch schon ganz gern eine HD6950 hätte auch da mir diese mit ArmA2 etwas besser zu harmonieren scheint.

Aber scheinbar soll es nicht sein und kein Hersteller schafft es dieser Karte einen Vernünftigen und Leisen Kühler zu verpassen... selbst Lüfter die auf anderen Karten durchaus gut sind werden hier viel zu Laut, es ist zum Haare raufen.
 
@Shadow NX

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen die Differenz des Preises von einer PCS 6950++ zu einer GTX 560 in einen vernünftigen Kühler zu investieren.

Den dann noch draufschrauben ("draufklicken" für die Korinthenkacker unter uns).

Anschließend noch mit Afterburner justieren und feddig is der Lack.
 
Sun_set_1 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen die Differenz des Preises von einer PCS 6950++ zu einer GTX 560 in einen vernünftigen Kühler zu investieren.

Wozu? Die GTX 560 ist doch prinzipiell in Sachen Wärmeentwicklung etwa auf dem Niveau der GTX 460 und da sind die Kühllösungen bereits so gut, dass ein anderer Kühler kaum einen Vorteil in Hinblick auf Lautstärke und Temperatur bieten würde.

Dann kann man die 50 Euro, die bei man bei der GTX 560 gegenüber der HD 6950 PCS++ spart, lieber gleich indirekt für die nächste Graka in 2 Jahren zurücklegen.
 
Naja möglich schon aber ich bin mir nicht sicher ob ich da selber basteln möchte zumal ich schon ganz gerne die Garantie behalten möchte.

Preislich nehmen sich die GTX560 Phantom 2GB und die PCS++ ja nicht so viel und dank gutem OC potenzial dürften sie auch noch einige Frames dazugewiinen, bei meiner 460 waren zusätzlich zum Werks OC auch noch gut 115Mhz drin was schon ein paar frames brachte.

Ausschlaggebend war für mich hier der extrem gute Lüfter ohne Basteln und ohne selber die Profile zu ändern zu müssen.

Bei der Club 3D mit identischem Layout und Lüfter war per Afterburner schon einiges machbar grade was den idle angeht dennoch war sie unter Last mit sämtlichen Einstellungen die ich getestet habe nie wirklich Leise zu bekommen wenn gleichzeitig die Temperatur nicht zu hoch ausfallen sollte.

Schlussendlich war sie mir deutlich zu Laut, eventuell ist es bei der PCS++ minimal anders da der Rahmen des Lüfter etwas wertiger aussieht aber ich möchte es nciht umbeding testen.

Von dem Gelegentlichen pfeifen beim Spielen will ich garnicht erst anfangen, eventuell spulenpfeifen / piepsen aber die sympthome schienen mir andere da die Karte nicht bei hohen frames sondern eher bei Belastung anfing zu pfeifen / piepsen.

Mal angesehen davon stört mich der hohe Stromverbrauch schon etwas bin da von meiner alten HD4870 etwas verwöhnt was Lautstärke und Verbrauch angeht.

Intressant wäre für mich auch ob Gigabyte ihre GV-R695OC-1GD mit dem Windforce Kühler auch als 2GB Version bringt, auf meiner GTX460 gefällt mir der Kühler recht gut aber so einige bewährte Kühler scheinen auf der HD6950 deutlich lauter wie z,b der TwinFrozr.

Btw, wurde die GV-R695OC-1GD eigentlich je irgendwo getestet? Kann leider nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Dann kann man die 50 Euro, die bei man bei der GTX 560 gegenüber der HD 6950 PCS++ spart, lieber gleich indirekt für die nächste Graka in 2 Jahren zurücklegen.

Sorry! Ich meinte natürlich die Differenz zwischen 6950++ und GTX 570.

Alles andere macht ja, wie von Dir bereits gesagt, wenig Sinn. Ich meinte man soll die Differenz zwischen 6950++ und GTX570 in einen vernünftigen Kühler für die 6950 investieren, die Drehzahlen dann mit dem Afterburner regeln und gut ist.
 
Hmm, der Preisunterschied zwischen der günstigsten GTX570 und der günstigsten HD 6950 PCS++ beträgt momentan auch nur 15€. Da bekommt man mit sicherheit keinen guten Kühler für, wenn es denn überhaupt einen für so wenig Budget gibt.
Man könnte natürlich für 225€ die günstigste 6950 mit 2GB holen, dazu einen vernünftigen Kühler und dann das Bios manuell anpassen. Das wäre wohl die beste Lösung.
 
Ich glaube das Problem hat sich bereits von selbst gelöst für alle die ohne selber Basteln gerne eine Kühlere und Leisere HD6950 wollen wäre eventuell die ASUS HD 6950 DirectCU II intressant.

Ich glaube die wird es zumindest für mich werden, platz genug ist glücklicherweise vorhanden für das Monster.
 
Also AC listet jetzt seinen Accelero Xtreme Plus auch für die 6950/6970 auf ihrer HP.
Was mich jetzt wieder gewaltig anstinkt ist das Powercolor nen anderen Lüfterstecker verbaut hat und man den originalen vom Arctic garnicht direkt auf die karte bekommt...
 
Hab die Karte seit gestern im rechner. Ist schon deutlich hörbar. Furmark erkennt sie trotzdem nur als 6950er. Hab sie für 257 bei Mindfactory bestellt.
 
das ist ja auch für diese karte ganz normal, die wird als 6950 OC verkauft, wenn es nicht so wäre würde die als 6970 über die ladentheke gehen.
 
Ich hab eine 6870 Referenz zum Vergleich, welche ja um knapp 5 db lauter ist als die HD 6950 PCS++. Ist die Powercolor trotzdem unangenehmer als die Referenz 6870, welche ja unter Last schon sehr deutlich zu hören ist?
 
Ich finde die Angaben in dB sehr bescheiden und nicht unbedingt aussagekräftig. Man sollte die Lautstärke lieber in Sone angeben da dB Logarithmisch ist und 2dB nicht doppelt so laut sind wie 1 dB. Aber das mal nur nebenbei. Ich hatte vorher eine 8800 gts 512 und diese war laut Computerbase 48 dB leise unter Last und somit unhörbar. Die jetzige 6950 PCS++ ist unter last 49,5 dB laut. Sieht auf den ersten Blick nicht viel aus ist aber DEUTLICH höhrbar. Selbst im Idle soll die ATI nur 45 db haben was ja leiser ist als meine alte 8800er unter Last. Trotzdem höre ich die ati sehr Deutlich. Die 8800er die ich hatte war unter last leiser als die jetzige ATI im Idle.
 
So ich habe den Accelero Xtreme Plus jetzt auf meiner karte und dank des anderen steckers betreibe ich die karte fest auf 7V und komme nicht über 57° unter Furmark.
Jetzt ist alles wieder schön leise.
Bei mir störte leider eine heatpipe an den DVI Ports aber da diese ja aus weichem metal sind reichten ein paar schläge mit dem griff des schraubendrehers um das problem zu lösen.
Schön ist an dieser kombination, dass man eigendlich keine zusätzlichen kühlkörper benötigt, da der RAM keine braucht und die SpaWa schon einen haben. Ich hatte aber das VR001 set gleich bestellt und den RAM bestückt.
Wer aber keine kühler da hat sollte evtl. zum Accelero Xtreme 5870 greifen, da dieser die entsprechenden kühler dabei hat und der Plus nichts dabei hat.
 
Ich weiss gar net was Ihr alle habt...ich finde es erträglich mit der PCS++.

Hatte vorher auch eine 8800 GTS G92 von Asus...allerdings die TOP Variante.

Gut die PCS++ ist schon etwas lauter, aber alles im Rahmen, wenn es mich irgendwann auch mal so drastisch stört, werde ich wohl auch zum Accelero Xtreme Plus greifen.

Aber bis heute ist es mir eigentlich egal und auch nicht zu laut.^^

Gruss

Bod!
 
Naja es kommt immer auf die eigenen präferenzen an!
Ich baue generell sehr leise systeme und mich hat die PCS++ sehr genervt. Die Temperaturen waren aber wirklich nicht schlecht wenn auch nicht mit dem viel größeren Accelero zu vergleichen.
 
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
Im GPU Z wird mir bei meiner neuen pcs++
ein Memorywert von jeweils 1250 Mhz angezeigt. Ist das so richtig oder stimmt da was nicht?
Ich dachte das liegt bei 2500 Mhz.
Welche Schaltereinstellung ist das schnellere Bios?
GPU Clock ist 880 bei mir.
 
Lesen schadet meist nicht!
Aber die Stellung bei auslieferung ist schon die schnellere!
Ram ist DDR Ram doppel D also sind die 1250 schon richtig.
 
Zurück
Oben