HD 6970 Peter wackelt, sehr heiß

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe jetzt 2,5h lang den Alpenföhn Peter + Lüfter montiert auf meine HD 6970 im Referenzdesign.
Leider lässt sich der Kühlkörper leicht hin und her bewegen, also es fehlt der Anpressdruck. Ich habe beide Montagemöglichkeiten angewendet, bei beiden lässt er sich leicht bewegen. Das spiegelt sich natürlich in den Temps wieder. Im IDL 68° und bei der kleinsten Anstrengung 100°+. Habe deshalb besser wieder den PC ausgemacht.

Hat einer Tipps? Wüsste nämlich nicht was ich anders machen könnte. Atm ist die 2. Möglichkeit montiert.

Hier mal die Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Kühler - kürzere Doppel Gewindebolzen - Graka - 2x Isolierscheibe - Gewindemutter mit Feder
2. Möglichkeit:
Kühler - längere Doppel Gewindebolzen - Graka - Back Plate - 2x Isolierscheibe - Gewindemutter mit Feder

Ich wollte heute eigentlich mal mit Skyrim anfangen :(

Gruß
Daniel

na wackelig ist nicht so doll.

Ich würde auch versuchen die Bolzen etwas zu kürzen um etwas mehr Druck auf die Angelegenheit bringen.

Hi,

so wie es klingt hat der Kühler einfach keinen echten Kontakt. Einfach nochmal abbauen und nochmal draufmachen, evtl wie du und Digitalized gesagt hatten mit verkürzten Elementen.

VG,
Mad

Du musst auf jeden Fall die kurzen Gewindebolzen nehmen. Ich hab zuerst den Blinden Fehler gemacht und hab 2 lange und 2 kurze Gewindebolzen genommen und hatte exakt das von Dir beschriebene Phänomen, mit den kurzen hält den Kühler 100% fest. Ich hab eine Asus Referenz 6950 2GB, die wird in Bf3 o.Crysis2 bei 980MHz und 1,195V maximal 62° Warm, sonst 57-60° bei leisen Lüftern mit 900upm. Gruß.

Servus.

Hast du die richtigen Befestigungsstege verwendet?

Lt. Angaben auf der EKL-Seite und den dortigen Anleitungen und Hinweise, brauchst du für die AMD-Karte die kurzen Bolzen inkl. der Backplate und die Stege mit dem Pfeil drauf, die so montiert werden, daß der Pfeil sichtbar ist (in welche Richtung der zeigen muss, weiß ich nicht). edit: "zu langsam"

Wie weit/fest hast du die Muttern eigentlich angezogen?

Kannst du mal auf Geizhalss.at oder dem Shop o.ä. verlinken, um zu sehen, welche Karte genau du hast.

Grüße ~Shar~

Also kurze Bolzen und Back Plate ist wohl ne gute Idee, werde ich jetzt mal testen.

Dumm ist, dass bei der Anleitung die dabei war steht, kurze Bolzen ohne Back Plate oder lange Bolzen mit Back Plate^^

ich habe am Kühler die Befestigungen drauf gelassen, die standardmäßig montiert sind, da die 6970 ja 53mm Lochabstand hat und der Wechsel nur für irgend was anderes war bzw. der Standard um 180°gedreht werden muss für 80mm.

Die Muttern sind komplett angezogen.

Meine Grafikkarte ist diese: Graka

Melde mich nochmal wenn ich kurze Bolzen + Back Plate montiert habe.

EDIT:
OK ich schäme mich und musste lachen xD die Schutzfolie des Kühlers war noch drauf :D
Ist zum Glück nicht geschmolzen. Oh man ist mir noch nie passiert, naja jeder hat mal sein erstes mal xD
Werde es aber dann so verwenden mit langen bolzen und backplate, weil kurze+backplate kann man garnit mehr anziehen, da die muttern mit lang schon bis zum Anschlag angezogen sind.

EDIT2:
OK ich glaube jetzt ist die Karte hinüber.....
3Dmark11 durchlaufen lassen nachdem die Temp 38° im IDL war.
Nach 10 Mins is PC ausgegangen, habe 5 min gewartet und PC angemacht --> Feuer+ Funken aus der Karte, beim Spannungswandler meine ich war das.

EDIT3: bild nachgereicht

EDIT4: hmm die Kühlkörper ab zu bekommen war echt schwer... haben paar schrammen abbekommen. Was meint ihr? Umtauschen ist wohl ausgeschlossen oder ? Es ist übrigens ein Gewinde vom Kühlkörper etwas kaputt, weil der Bolzen den man fest schraubt nicht ganz festgezogen werden kann und am Ende durchdreht. Daher hat der Kühlkörper immer noch ein bisschen gewackelt. Angeblasen wurde der Kühlkörper übrigens von 2x140mm Silent Wings USC @ 7V.

Anhänge

• IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
AUTSCH!

Tja da hats die Stromversorgung zerledert. Sieht nach nem Widerstand aus. Umtauschen wird schwer. Du KANNST Glück haben, wenn du den Originalkühler wieder 'raufmontierst. Es gibt da durchaus Lieferanten, die sind da nicht...sagen wir nicht so genau^^. Das hat bei mir bisher 2 Mal geklappt, aber du solltest dich nach nem Ersatz umgucken.

ICh weiß nur von EVGA, das die selbst in solchen düsteren Situationen noch problemlos innerhalb weniger Tage umtauschen, und das sogar unter Umgehung der (oftmals zickigen) Händler. Aber ASUS ? no way, denk ich mal.

Einen "Betrug" wie von meinem Vorposter vorgeschlagen würde ich eher nicht versuchen, einfach aus Gründen des Anstands.

EDIT: Aber wie bist du bloß auf die wahnwitzige Idee gekommen, die Graka überhaupt noch zu belasten mit 70° @ Idle und einem Wackelpeter ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine auch mit Umtauschen den Peter^^

Du hast wohl nicht alles gelesen :p
Es ist ne Powercolor, die werde ich aber nicht versuchen umzutauschen, ist ja meine Schuld.

Hatte bei neuer Montage nur 38° IDL, daher habe ich sie belastet. Nach 10 Min 3DMark 11 ging der PC aus. Dann habe ich etwas gewartet 5-10 Min, weil ich mir nur denken konnte das es an Temp liegt. Nach dem Anschalten hat es dann was gebrannt^^

Und beim Belasten nicht die Temps überwacht? Na Glückwunsch zum Schmorbraten :D

leider ging 3dmark nur im Vollbildmodus, da beim Windowmodus ein Error kam, msi afterburner lief im Hintergrund und wollte mir dass nach dem Durchlauf anschauen, weil ich dachte das 1 Durchlauf keine Probleme darstellen sollte.......... leider lag ich da falsch und habe mich auf die Sicherheitsmechanismen verlassen, die zwar dann gewirkt und das System ausgeschaltet haben, nur beim späteren Einschalten (nach 5-10 min) wohl nicht immer wirken.

Und daraus lernt man: Lieber Furmark nutzen.

Denn die Temps sind dann so ersichtlich. Ausserdem kann man mit Furmark die Grafikkarte noch viel besser auf die Probe stellen. ;)

Ob es das deine Grafikkarte nun gerettet hätte, kann man schlussendlich auch nicht sagen.

Hatte bei neuer Montage nur 38° IDL, daher habe ich sie belastet. Nach 10 Min 3DMark 11 ging der PC aus. Dann habe ich etwas gewartet 5-10 Min, weil ich mir nur denken konnte das es an Temp liegt. Nach dem Anschalten hat es dann was gebrannt^^

Schon klar, das meinte ich auch nicht. Ich meinte die erste Belastung.

Die zweite Belastung bei vernünftiger Temp allein hätte sie zu 99.9% nicht gekillt. Wahrscheinlich (okay ich hab keine Glaskugel, aber es macht halt Sinn !) ist der MOSFET schon an der Schwelle zum Durchbruzzeln gewesen nach der Todesqual mit folienbewährtem Wackelpeter

Zurück
Oben