HD 7850 lagt bei älteren Spielen

Ramonito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen& Frohes Neues Jahr,

schonmal vorneweg: Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von der Materie, versuche dies jedoch so präzise wie möglich zu beschreiben.

Ich habe ne Radeon HD 7850 (Pitcairn) mit 1GB statt 2 und habe beim Steuerungsprogramm Catalyst keine Einstellungen vorgenommen (nix übertaktet). Nun ist es so, dass ich ältere Spiele wie zB. Skyrim nicht auf 1920x1080 (ultrahigh) spielen kann (Bildschrim bleibt schwarz) obwohl die Systemanforderungen ja 512 MB als minimum empfehlen. Bei einer Auflösung von 1600x900 läuft es mit regelmäßigen Rucklern bei alles auf maximum gestellt außer die Auflösung. Kann das sein oder sind meine Einstellungen nicht richtig? Ich habe das Gefühl dass ich durch das Steuerungsprogramm noch mehr rausholen kann, doch ist das sinnvoll und worauf muss ich achten?

Prozessor ist ein I7-860 @2,8 GHZ/ 4GB RAM.

Grüßle

ich vermute, dass es bei skyrim wegen den vielen texturen nicht auf ultrahigh läuft.

Lass mal GPU z laufen und check mal GPU Auslastung und wie viel vram belegt ist. Ich tippe das letzterer limitiert

Hi Gandalf,

wie sehe ich die GPU Auslastung und wie hebe ich die Limitierung auf? Danke!

Sensoren im Idle:

GPU Core Clock: 300 MHZ
GPU Mem Clock: 150 MHZ
GPU Temp: 30 Grad
Fan Speed%: 20
GPU Load: 0%
Mem usage (dedicated): 124 MB
Mem usage (dynamic): 55 MB

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir das Programm GPU-Z runter.

Im Programm aktivierst du im Hintergrund aktualisieren und dann lass das Spiel ein wenig laufen.
Danach postest du hier die im Tab "Sensoren" angezeigten min, max, avg Werte (mehrfach auf die Zahl neben dem jeweiligen Sensor drücken)

Die Rohfassung von Skyrim ohne die ganzen Mods aus dem Steamworkshop muss definitiv laufen. Tut sie bei mir mit der Karte auch. Sind bei dir in den Energiesparoptionen noch Einstellungen, dass die Karte eventuell nicht Vollgas gibt bei "alten" Spielen? Wobei Skyrim ja mehr oder weniger noch zu "neu" ist und die da nicht auf Sparflamme laufen sollte.

CA3D0

Ok mache ich dann....Danke
Ergänzung ()

So die highest readings auf 1600X900 alles andere sonst auf max (diesmal komischerweise nur minimale Ruckler)

highest

GPU Core Clock: 860MHZ
GPU MEM 1200MHZ
GOU Temp 58 Grad
Fan Speed 39%
GPU Load: 94%
Mem usage (dedicated) 1001MB
Mem usage (dynamic) 238 MB

min

Core300 mhz
memory150 mhz
30 Grad
Fan 20%
load20%
dedicated: 23 MB
dynamic 53

avg

Core 502 MHZ
memory 528 MHZ
39,9 Grad
Fan 26%
GPU load21%
dedicated: 426 MB
dynamic: 76MB

Hoffe das ist komplett so

Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisch... Das sind die Texturen, auch das HiRes-Pack steuert viel dazu bei. Einfach mal deaktivieren... Das Phänomen beschreibt das ganz gut!

Du meinst die Qualität der Texturen runter? Mods habe ich keine drauf

Welche DLC sind installiert via Steam? Auf Ultra ist der VRam einfach zu wenig -> Blackscreen ;-)

Dawnguard& Dragonborn via Steam als DLC...habe jetzt Texturen auf Mittel gesetzt und alles andere auf max gelassen und es mit der höchst Auflösung probiert....läuft jetzt plötzlich mit minimalen Rucklern. Kein Plan warum. Vorher wie gesagt blackscreen, Programm musste ich komplett kappen und Neustart.

Zurück
Oben