HD 7870 GHz vs R9 270(X)

söLLa

Commodore
Nabend,

ich weiß bei dem Titel kriegen die erste wieder Gänsehaut ("Haben wir alles 1000x durchgekaut"), aber mein Fall ist, wenn auch minimal, anders als andere :D

Und zwar suche ich eine neue Grafikkarte. Voraussetzung: schwarzes PCB, leise(r) Lüfter, 2x DVI.

Vom P/L scheint alles für die 7870 zu sprechen, zumindest im Sammelthread ist die R9 270(X) gar nicht aufgeführt bei Karten bis 150€. Sind die neuen Karten einfach so teuer, weil die Liefersituation bescheiden ist oder bilde ich mir das nur ein? Bspw. bin ich an einer Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC interessiert, doch wirklich verfügbar ist sie nicht.

Warum also keine 7870 kaufen? Weil eine Karte die meine Kriterien erfüllt ebenso teuer wie bzw. nur geringfügig günstiger ist als eine R9 270X. Das wäre unter anderem die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition oder die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II. Daher spricht das doch erstmal gegen die 7870 oder nicht?

Was ist von der R9 270 (non-X) zu halten? Sie liegt preislich in der gleichen Region wie die 7870 (bspw. Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC), sodass ich auch gleich die R9 270X kaufen kann?!

Ich weiß eine blöde Vorgehensweise aber die genannten Kriterien machen es eben kniffelig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die R9 270X kaum teurer ist als eine 7870/R9 270 (non-X) und daher wohl die richtige Karte wäre?! Der "hohe" Preis kommt für mich durch die schlechte Verfügbarkeit, ist das ein bekanntes Problem im Moment?

Danke für eure Einschätzungen!

Grüße

Nimm eine HD7870 und übertakte sie, schon hast du eine R9 270X ;)

Ich bezweifel, dass du binnen einer Minute mein ganzes Anliegen durchgelesen hast. Eine 7870 die meinen Anforderungen entspricht ist quasi ebenso teuer wie eine R9 270X. Daher kann ich diese auch direkt kaufen und muss nicht großartig takten?! Wenn die R9 270X im Preis mal langsam fällt wenn die Verfügbarkeit steigt, ist sie doch wesentlich attraktiver als eine 7870 oder nicht? Ist die Liefersituation gerade einfach sehr bescheiden oder bilde ich mir das nur ein?

Eine 270X ist schon ein wenig schneller als eine 7870. Allerdings ist das P/L-Verhältnis der 7870 besser. Wenn du nach deinen Kriterien auf einen Unterschied von 10€ kommst, dann kauf dir halt eine 270X. Es it ja nicht so, dass es eine schlechte Karte wäre.

edit: Die 270 ist wiederum geringfügig langsamer als eine 7870, weswegen ich die Karte aus den Überlegungen streichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, genau sowas habe ich gesucht. Jetzt gibt es die Karten offiziell seit mit Oktober 2013 und so richtig am Preis hat sich bisher nichts getan. Liegt das immer noch an der schlechten Verfügbarkeit?

Denke da wird sich sehr lange nichts tun im Preis.. Erst wenn neue Grafikkarten aufziehen in dem Leistungsbereich und das wird noch mind. ein halbes Jahr dauern.

Also ich würde die die 270 ohne x durch aus in Betracht ziehen , hat 2 Stromanschlüsse im Gegensatz zum Ref.Design und lässt sich wahrscheinlich gut ocen .

Stopp mal also Ich zähle mal kurz zusammen

die R9 290X ist neu
die R9 290 ist neu
die R9 280X ist eine 7970
die R9 280 wenn sie denn kommt wäre das eine 7950
demnach wäre die R9 270X doch eine HD7870 ?

Haffke schrieb:
Stopp mal also Ich zähle mal kurz zusammen

die R9 290X ist neu
die R9 290 ist neu
die R9 280X ist eine 7970
die R9 280 wenn sie denn kommt wäre das eine 7950
demnach wäre die R9 270X doch eine HD7870 ?

ja aber 270x ist schneller als 7870ghz... während 280x auf gleichem niveau wie 7970 ghz ist.
260x und 290(x) sind wirklich neu.

tunichgut schrieb:
Also ich würde die die 270 ohne x durch aus in Betracht ziehen , hat 2 Stromanschlüsse im Gegensatz zum Ref.Design und lässt sich wahrscheinlich gut ocen .

Die lieferbare R9 270 ist gegenüber der non-x mit lieferbarem Status ca. 30€ günstiger. Ich habe mich allerdings noch nie an das OC von Grafikkarten gewagt. Wenn man mal weiter denkt, kann man die X aber ja auch übertakten, also hat man eigentlich ja nichts richtig gewonnen..

Also ich habe mir gerade noch mal die ganze Karten angesehen und festgestellt das die 7870 Boost den selben Chip hat wie die 7950 demnach wäre das doch die beste Wahl wenn es sie denn noch gibt und dann auch nicht zu teuer.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Hab ich grad gesehen nur ein paar € Preisunterschied -dann eh die 270x.

@Haffke
hab auch ne sapphire 7870xt -ich bin begeistert, aber ist es auch für den TE zu überlegen,sind ja nicht ganz billig und nur übertaktet richtig schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
Also ich habe mir gerade noch mal die ganze Karten angesehen und festgestellt das die 7870 Boost den selben Chip hat wie die 7950 demnach wäre das doch die beste Wahl wenn es sie denn noch gibt und dann auch nicht zu teuer.

Die 7870 LE hat den gleichen Chip (und verbraucht entsprechend viel Strom). Es gibt auch Boost-Versionen, mit diesem Chip, man sollte das aber nicht verallgemeinern.

Stromkosten wären zunächst sekundär. Ich denke, dass ich einfach noch warten werde. Sollte die Karte gegen Ende Januar besser verfügbar sein (so sieht es zumindest in vielen Internetshops aus), dann dürften die Preise ja noch fallen.

Was mich noch interessiert: Kann jemand was zur Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2GB GDDR5 sagen? Wie ist die Lautstärke der Karte und wie kompetent ist der Kühler? Ich hätte die Möglichkeit diese Karte für 159€ in einer Cyberport Filiale in der Nähe abzuholen. Der Preis scheint ja erstmal fairer zu sein. Des Weiteren würde mich eine Einschätzung eurerseits interessieren, ob der Wechsel von einer 6850 1GB zu dieser Karte ~100€ Aufpreis wert ist (bei 1920x1080). :)

Grüße

Ich bin von einer HD 5850 zu der besagten HD7870xt gewechselt, allerdings hat mich der Wechsel nur 80€ gekostet.
Nichtsdestotrotz wirst du je nach Spiel schon einen deutlichen Unterschied merken, vllt nicht ganz so "wow" wie es bei mir war (BF3 plötzlich auf Ultra bzw. Laras wehendes Haar :) , andererseits wenn du jetzt noch mit 6850er klarkommst , dann warte.

edit:schnell und billig ist ja auch die hier http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-ghz-edition-v2-ax7870-2gbd5-2dhv2-a852405.html
jaja ich weiß nicht deine Farbe aber günstiges Upgrade

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben