HD 7870 Tahiti LE Chip

tnyp860

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich hab von Club 3d eine 7870 LE gekauft und dazu habe ich paar Fragen .
Was bedeutet das hier "Power Limit " für was ist das gut?
Und noch eine Frage, wenn ich die Karte an die Grenzen bringen will brauche ich einen neuen Kühler, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen es soll trotzdem Luftkühlung sein.
Ja das wars von mir

Gut ist es weniger. Es bedeutet die Karte kann maximal X Watt nutzen, dann wird abgeriegelt. Sozusagen eine Geschwindigkeits- bzw. Verbrauchsbegrenzung.

Als Kühler Arctic Cooling Accelero Reihe, Alpenföhn Peter, etc.

wie der name schon sagt bezeichnet die einstellung die obergrenze an energie, die der chip ziehen darf. bei amd ist es so, dass man diesen im bios verankerten wert etwas nach oben und unten manipulieren kann, sei es um strom zu sparen oder um eine übertaktung erfolgreich durchzuführen (wobei der chip überlicherweise mehr energiebedarf hat). wenn du deine gfx auf defaulteinstellungen betreibst, kannst die diese einstellung getrost ignorieren.

Am Power Limit solltest du nicht verändern, da die Voltage bzw. der Verbrauch schon hoch bemessen ist.
An der Voltage solltest du auch nicht drehen, da auch ohne Spannungserhöhung ein GPU-Takt von mindestens 1,2GHz möglich sind.

Jeder Chip ist anders also könnte es auch sein, das deine Karte gerade mal 1100MHz schafft.
Am Memory Takt solltest du nicht rumspielen, da dieser sowieso schon am Limit ist.

Ok bei meiner Alten GTX560ti die war ja auch schon von Werk aus am Maximum 900Core und 2000Ram der hab ich es Dreckig gegeben 1000/2200 und Vcore auf 1,150 lief gut aber der Kühler war nix (Anfangs hat sie es mit gemacht, aber später nicht mehr. )

Okeii dann Danke ich heut Hochachtungsvoll und werde mir später nen Alpenföhn Peter mal zulegen .

Der Peter wird wahrscheinlich nicht passen, da die letzen Unterstützten Karten der letzten Generation angehören.
Meine Empfehlung wäre der MK26 von Prolimatech, zurzeit der stärkste GPU Kühler auf dem Markt, sogar stärker wie der Arctic Cooling Hybrid für 100€.

Grüße Homer OC

Es gibt vom "Peter" eine HD79xx Version, das Problem ist das die Tahiti GPUs etwas tiefer sitzen .

Mit dem Powerlimit kannst du in erster Linie den Boost-Takt stabilisieren ,da dieser andernsfalls nur erreicht wird wenn die Karte bis maximal 99% ausgelastet ist ,bei 100% regelt die karte runter auf 925mhz chiptakt.
Mit erhöhtem Powerlimit erreicht man dauerhaft 975mhz auch wenn diese 100% auslastung hat.

Erst mit einem anderen Kühler würde ich das alles verändern. MK-26 ist da auch meine Empfehlung.

Zurück
Oben