HD 7950 Defekt?

P

PanzerHase

Gast
Moin Leute,
ich hab erst frisch eine 7950 Windforce. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist untervolten und etwas am Takt spielen, das jedoch auch unterhalb der Standard Spannung. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass ich in BF3 ein paar Pixelfehler bekomme. Diese Äußern sich durch Schatten die jetzt wie unendlicher Gummiknüppel aussehen. In etwa so: http://www.google.de/imgres?q=pixel...214&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:19,s:0,i:129 (nicht so extrem, sondern nur einer dieser "Gummiknüppel". Auch habe ich in Crysis 2 jetzt sowas entdeckt: http://www.abload.de/img/crysis22012-08-1622-5wtcw4.jpg :( Die GPU läuft auf Default Werten, ich hab nicht mehr untervoltet. Treiber (12.8) hab ich neuinstalliert, Reste komplett entfernt. Temps, usw sind alle unter 60°C (VRM, GPU) Seitdem ich den Treiber neuinstalliert habe hab ich nix erkennen können, nur mal für einen Bruchteil einer Sekunde ein schwarzen Streifen.

Bisher war nix auf dem Desktop, kein Bluescreen, kein Freez.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erste bild kenne ich bei mir eigentlich nur wenn zu viel takt anliegt bei nicht ausreichender spannung. bist sicher, dass alles wieder zurückgesetzt ist!?

da sie eh neu ist, zusammenpacken und austauschen lassen.

wenn du es aber nicht möchtest, dann in nem anderen rechner testen

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich auch nur so. Hab im Afterburner jetzt alles resetet. Bisher nix mehr gesichtet. Viellleicht gibts da ja nen Zusammenhang mit dem 12.8er Treiber. Wenn ich nochmal sowas sehe dann hau ich mal den 12.6er Treiber drauf, wenn da noch was ist dann sende ich die Graka nächste Woche ein. Das ich selber was kaputtgespielt habe schließe ich zu 100% aus. Die Fehler treten auch nur sehr selten auf. Nicht regelmäßig und bisher nur sowas. Gibts noch ne Möglichkeit, hat einer mit dem 12.8er das gleiche Problem?

Habe den 12.8 und eine 7970, leicht übertaktet und leicht undervoltet, hab keine Probleme bei BF3 oder anderem. Hab den Treiber aber auch erst seit gestern.
Kannst ja mal irgendwas wie TechPowerUp GPU Tool anhauen und nach Artefakten scannen. Falls die GPU einen Fehler hat, sollte es da auch zu Problemen kommen.

PS: Hab zur Zeit auch Sorgen mit den AMD-Treibern. Random Desktop Freeze mit 12.6 und 12.7 und so nen Müll -.-

Also im letzten Match (30 Min.) hab ich nix mehr gesehen. Ich test mal mit deinem Tool. Probleme mit dem Treiber hatte ich noch nicht. Zumindest Freez wie du.

Könnte ein Defekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Bisher (Nach Treiber Entsorgung, Neuinstallation) Auch im Test vom GPU Tool nix.. Ich werd das Wochenende noch mal genau hinsehen, sonst geht die Karte zurück und ich bestell eine neue. Welches Bauteil verursacht das? VRAM is ja mehr Hardcore, scheint der Chip zu sein wenn das ist oder?

Da du die Option "Neue Karte" noch hast, geh vielleicht lieber auf Nummer sicher. Hätte ich damals, als ich meine geholt hab, machen sollen. Ich hab nen OC-Krüppel. ;D
Aber sie funktioniert wenigstens einwandfrei.

Joar, hab ja noch meine 2te HD 5770 rumliegen :D Aso die Karte läuft mit 1.093V @Default, ich werd sie mal einsenden eh ich noch mal Pixelfehler bekomme wenn ich eine Garantie mehr habe..

1h GPU Tool Test, nix da Fehler. Temps auch sehr gut. DIE: 57°C, VRM1: 67°C, VRM2: 69°C
Waren wohl doch nur Treiberreste, aber sicher is sicher.

Zurück
Oben